18 Zöller - 215 - Erfahrungen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Leichte Felgen sind schon mal zumindest besser, als schwer in 18", das ist ja klar, aber die Preise sind dann schon mal ein echtes Thema und auch ne 18" Felge, mit gleichen Gewicht wie ne 17 oder 16" Felge hat ein höheres Massenträgheitsmoment, weil das Felgenbett logischerweise weiter raus wandert und der Abstand der Masse zur Drehachse geht quadratische in die Massenträgheit ein. Beim Reifen ist das ja einigermaßen egal, weil der Laufstreifen ja immer recht genau den gleichen Abstand zur Drehachse hat, bei der Felge aber eben nicht.

      OK, muss jeder selber wissen, was einem wichtiger ist Optik (wobei man auch da trefflich streiten kann ;) ) oder Fahrdynamik. Ein aus meiner Sicht erträglicher Kompromiss sind 17" und allenfalls 205er Reifen, ich würde beim Fabia aber immer max. 16" mit 205ern nehmen.

      Um das mal zu verdeutlichen, Ich hab das früher auch mal alles nicht so dramatisch gesehen und eher als graue Theorie abgetan (frei nach: Merkt man eh nicht so), bis ich meine eigenen Erfahrungen gemacht habe als ich von den ersten 17" Felgen auf meinem Spielmobil auf Superleggeras gewechselt habe. Die Reifen blieben die selben und die Felgen unterschieden sich in den Maßen gerade mal um 2 mm in der ET. Der wesentliche Unterschied war also das Gewicht, das pro Felge knapp 4 kg runter ging. Es waren also beste Vergleichsmöglichkeiten gegeben, weil insbesondere kein Reifeneinfluss gegeben war. Folge --> die Kiste wurde viel agiler, bessere Beschleunigung, spätere Brems- und Einlenkpunkte. Insbesondere die gewohnten Einlenkpunkte haben hinten und vorne nicht mehr gepasst, der Einlenkpunkt in Kurven hat sich einige Meter in Richtun Kurve verschoben.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hab grad mal etwas gewurstelt auf "felgenoutlet.de":

      Brock B24 in 8x18, ET 35, Gutachten? Gewicht der Felge 11,57 Kg! mit Falken 215/35/18, Preis: € 1.357.- Über die Qualität des Reifens kann ich nix sagen, noch nicht gefahren.

      Motec Nitro 7,5x17, ET 35, für die meisten Fabia mit Gutachten. Gewicht der Felge 7,97 Kg! mit Michelin Pilot Sport 3 205/40/17, Preis: € 1.378.-. Den Reifen fahr ich z.Zt. in 215/16/45, bevor ich ihn gekauft hab, hab ich versucht von den mögliche Kandidaten das Gewicht herauszufinden und der PS 3 war so ziemlich der leichteste in der fraglichen Dimension. Bin sehr zufrieden mit dem Reifen.

      Den Unterschied in der Fahrdynamik kann sich jeder ausmalen, der Unterschied im Preis.....

      Wenn man den Vergleich ansieht, bekommt die Aussage: "Wer schön sein will muss lieden" noch eine zusätzliche Dimension!

      Wobei "schön sein" natürlich relativ ist und im Auge des Betrachters liegt. M.E. sehen auf dem Fabia schon die 17 Zöller ein wenig albern aus, die Höflichkeit verbietet mir, mich über 18 Zöller auszulassen. Nur so viel: Die inneren Felgensterne der meisten 18 Zöller sind so groß, dass man von der hinternen Scheibenbremse nix mehr sieht und das Gerät aussieht, als fahre man mit ausgebauter Bremse rum. Die 288er vorne sieht reichlich verloren in den 18ern aus.

      L.G.
      Customizing:

      FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
      Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
      Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
      ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
      Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
      LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
      Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dünnbrettbohrer“ ()

      Ich glaube ich kaufe mir keine Reifen mehr :D

      edit : Danke dünnbrettbohrer, das ist mal ne Aussage mit Hintergrund ! :thumbsup: Ich entnehme dem Text das du 18 Zöller fährst, darf ich fragen welche ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paddy25“ ()

      Falsch geraten!

      s. Signatur. Ich hab den 5J RS von 17 auf 16 Zoll umgerüstet
      Customizing:

      FW: Eibach ProKit/Bilstein B6, SuperPro HA-Lager, Super
      Pro Drehmomentstütze, WR Enkei Yamato 16x7 ET 40 mit 205/45/16 Michelin
      Alpin5, SR OZ Ultraleggera 16x7 ET 35 mit 215/45/16 Yokohama Advan Neova
      ad08r, Bermsen: Stahlflex, Tarox F2000 vo., Tarox Zero hi., Ferodo DS
      Performance Beläge, ATE Typ 200 BrFl, AGA: Fox ab Kat., Luft: Wagner
      LLK, Forge Ladeluftschläuche, NL-Carbon Ansaugung, SW: REVO St.1. im 98
      Okt-Modus, Zündung: Okada Plasma Spulen, NGK BKR8EIX
      Ich stand im Frühjahr vor der selben Frage und habe mich dann doch wieder für 17 Zoll entschieden

      Plan war es die Barracuda Voltec T6 Pure Sports in Schwarz mit Rotem Ring auf den Fabia zu bringen, 225 / 35 / R17
      Fahre einen Monte Carlo rot/schwarz.
      Diese waren aber nicht mehr lieferbar in 17 Zoll sondern nur noch in 18 Zoll es wären dann 215 / 30 / R18 geworden. Angebotspreis: 1780 € mit Hankook V12 Reifen
      das waren 400 € mehr als in 17 Zoll.
      Genommen habe ich jetzt die Barracuda Karrizma Pure Sports in 17 Zoll: Kosten 1380€, Vorne mit 205 / 40 / R17 und hinten mit 225 / 35 / R17
      Eintragen hat 95 € (45 € das eintragen + 50€ da der Prüfer dazu in die Werkstatt kommen musste. (Wusste ich nicht)

      Wichtig: wenn du suchst es gibt eigentlich 2 gutachten bei den Felgenherstellern. Eins vom TÜV Austria und eins vom TÜV Rheinland. Wenn man jetzt denkt das diese
      eigentlich gleich sein müssen, weit getäuscht, beim TÜV Rheinland ist der Nachweis das der Tacho noch richtig anzeigt Pflicht im Anderen Gutachten muss das nicht nachgewiesen werden.
      Spart Kosten.

      Gruß Heino
      Aufm Frontkratzer hinten breitere Schlappen als vorn... 8| mir wäre das hochgradig peinlich, zumal nach der Norm u. i.d.R auch real der 205/40 R17 einen etwas größeren Durchmesser hat, als der 225/35 R17, was optisch auch nicht geraden der Brüller ist.

      Ich hoffe, die Felgen sind dann wenigstens 7,5" breit, weil, sonst ist das mit den 225ern.

      Mit dem Preis für die Abnahme haben sie dich schön verarscht, Kosten für die Anfahrt gibts nicht! Dafür war aber die Abnahme selbst recht günstig, hat der Prüfer wohl keinen Mum in den Knochen gehabt und irgendwas zur Beschwichtigung gelabert.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      dünnbrettbohrer schrieb:

      Nur so viel: Die inneren Felgensterne der meisten 18 Zöller sind so groß, dass man von der hinternen Scheibenbremse nix mehr sieht und das Gerät aussieht, als fahre man mit ausgebauter Bremse rum. Die 288er vorne sieht reichlich verloren in den 18ern aus.


      Wobei wir wieder beim Thema Geschmack wären: Manchen gefällt es vielleicht besser eine Bremse zu haben, die in der Felge verloren aussieht, als eine Felge, die im Radkasten verloren aussieht...
      Ich denke auch es hängt extrem vom Felgendesign ab, deine zum Beispiel sehen für mich noch kleiner als 16 Zoll aus, wobei die Polys, die es beim 6Y gab wesentlich größer aussehen...

      Abschließend kann ich dazu sagen: 17 Zöller sehen auf dem Fabia meiner Meinung nach häufig noch am stimmigsten aus. Aber es gibt auch Beispiele (wie zum Beispiel die Audi Rotor in 18"), die ebenfalls sehr gut aussehen.
      Jeder muss halt für sich selbst entscheiden, was für ihn finanziell am vernünftigsten ist, denn das selbst die R16/205/45 unverhältnismäßig teuer sind muss ich wohl keinem sagen... Aber wem geht es bei Tuning schon um Vernunft?
      Ich mach jetzt mal was ungewöhnliches...

      Ich empfehle 16 Zoll mit 215/40 R16 als beste Dimension für den Fabia....
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich habe seit kurzer zeit diese Felgen 7 x 17 ET35

      ebay.de/itm/260783800775?ssPag…_trksid=p3984.m1423.l2649

      mit diesen Reifen montiert (hankook VENTUS V12 EVO K110 XL)

      ebay.de/itm/190806573207?ssPag…_trksid=p3984.m1439.l2649

      Aus meiner sich, sind die noch sehr angenehm zu fahren, ich hatte vorher 14". Beim tüv gab es zunächst probleme, der meinte das die räder vorn zu weit rausstehen... aber eine Küs prüfstelle hat mir das problemlos eingetragen ohne Tachogutachten oder ähnliches.

      Kosten:

      Felgen: 160€ (waren noch im angebot)
      Reifen: 315€
      Montagekosten 10€
      Tüv prüfung: 36€
      Küs Prüfung: 41€
      Gesamt: 562€

      Ich bereue auf keinen fall den kauf, allerdings glaube ich nicht das 18" noch sehr angenehm ist zum fahren, und bördeln ist nicht unbedingt empfehlenswert sein..
      der Tüv prüfer hat ein gerät gehplt mit dem man den winkelmessen kann, denn das rad muss von der mitte aus nach vorn ich glaube 20° und nachhinten 30° abgedekt sein... und er gab mir die Eintragung nicht und hat behauptet ich soll bördeln oder so ne kunststoff dinger ankleben :-/ dann habe ich nen tipp von nem Kollegen bekommen bezüglich der küs stelle :)
      Wer mich kennt und schonmal bei mir mitgefahren ist, wird verstehen, warum ich meinen 8x17 ET35 Ultraleggera mit 225/35/17 V12 Evo so mag :love: ;)
      Die Felgen sind leicht und die Reifen haben weiche Flanken (die bei mir gerade stehen!), daraus ergibt sich ne super Performance und angenehmer Abrollkomfort :)
      Nebenher sind die Reifen mit unter 100€/Stück wirklich bezahlbar, erst recht für das, was sie zu leisten imstande sind. Selbst die Felgen gibts neu unter 950€, im Vergleich zu den genannten 18" Bleibrocken ist das preislich auch wirklich noch halbwegs ok.

      Vorne bloß 205/40/17 fahren ist ja wirklich mal Käse; als wenn die Hütte ab Werk nicht schon schlimm genug untersteuern würde :whistling:
      Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
      Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nuerne89“ ()

      RI53 schrieb:

      der Tüv prüfer hat ein gerät gehplt mit dem man den winkelmessen kann, denn das rad muss von der mitte aus nach vorn ich glaube 20° und nachhinten 30° abgedekt sein... und er gab mir die Eintragung nicht und hat behauptet ich soll bördeln oder so ne kunststoff dinger ankleben :-/ dann habe ich nen tipp von nem Kollegen bekommen bezüglich der küs stelle :)
      Betrunken???
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

      Paddy25 schrieb:

      Bekommt man hier im Forum auch eine Normale Antwort ?
      Durchau... ABER:

      mrbabble schrieb:

      Die Suche gibt genug Ergebnisse...
      :thumbup:

      Etwas Eigenleistung darf man wohl doch erwarten... daher von mir nur der offensichtliche Hinweis, dass was nicht hin haut.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!