Fabia Motorsteuergerät

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Fabia Motorsteuergerät

Hallo Leute,

Ich habe da eine Frage bezüglich dem Motorsteuergerät des Fabia 1 vom BJ 2005, undzwar würde ich gern wissen ob ich eine selbst einstellenes Steuergerät ist das die Verbrauchsmenge Kraftstoff selber sich zuführt oder ob es feste werte hat die egal ob Sportluftfilter drin ist oder nicht immer einspritzt. Und wenn es so ein Steuergerät ist mit Festen werten welche Firma in NRW kann mein Steuergerät wieder so einstellen das mit dem Sportluftfilter wie gut zurecht kommt??

Gruß Tommy
    Kann man nichts umstellen, bringt auch nichts. Märchen...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Beim Saugerbenziner kann man den Zündwinkel bis zu nem gewissem grad verändern und den Lambda Wert anpassen.

Aber das ist 1. Viel Aufwand und 2. Bringts wenn überhaupt ein paar PS (wir reden hier von vllt 5% mehrleistung)

Und das merkste definitiv nicht.
    Ist halt leider so bei Saugermotoren. Da bewegste dich in deutlich höheren Preisregionen, was Motortuning betrifft.
    Vorallem würde man viel Hardware seitig umbauen müssen.
    zB. Ne andere Nockenwelle. Wodurch du öffnungs/schließzeit der Ventile änderst.
    Im Endeffekt verschiebste damit dein leistungsband nach oben. Heist du hast vllt 10 PS mehr aber erst bei 7500 rpm...nur so als Beispiel.
    zudem haste auch noch den Nebeneffekt, dass er untenrum schlechter geht.....schlechte laufruhe, geringere Effiziens.

du siehst: viel Geld für wenig Leistung.
    Also bevor du sowas in deinen Motor baust, kauf dir lieber nen 1.8Turbo oder 1.9TDI. Da kann man mit "weniger" aufwand...mehr Leistung rausholen.

Gruß