kleinere Lichtmaschine = weniger Verbrauch?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    kleinere Lichtmaschine = weniger Verbrauch?

    Hallo Leute,

    Standardmäßig ist glaube ich in meinem 1.9 TDI eine 90a Lichtmaschine verbaut.
    Es gibt jedoch auch einige 1.9er TDIs aus dem VW Regal die mit einer 70a Lichtmaschine ausgestattet sind.

    Eine schwächere LM belastet den Motor mechanisch weniger, also sollte doch auch eine Verbrauchseinsparung möglich sein? Oder mache ich einen Logikfehler?
    Mir ist klar das eine schwächere LM auch weniger Strom liefert, was ich aber unkritisch sehe da ich 120km täglich AB fahre. Tiefgarage schont gleichzeitig noch die Batterie. Eine leere Batterie befürchte ich nicht.
    Was haltet ihr davon?
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    Wenn die Batterie voll ist, sollte die 90A und die 70A gleich viel Energie vom Motor brauchen, den wo soll denn sonst der Strom hin :) Will sagen, ich glaube nicht dass man dadurch weniger Sprit braucht.
    Nix :D

    Wenn du mit 120km Autobahn tatsächlich über 5l verbrauchst ist die Lichtmaschine das definitiv kleinste Problem.

    Je nach Verkehr sind bei mir 3,2-3,8l AB Verbrauch auf dem Arbeitsweg die Regel. (Technik Serie BLT)

    Edit: Vorallem hast du noch das lange Getriebe und damit ziemlich genau 1000U/min weniger bei gleicher Geschwindigkeit.
    Wie fährst du denn normalerweise? Ich denke da ist der sinnvollere Ansatz.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    und wie schaffst du den Verbrauch?

    120km/h mit Tempomat (sind ca. 1900-2000upm), keine Steigung oder Gefälle. Wenig Verkehr. 50km am Stück ohne Bremsen oder Beschleunigen.
    Wenn ich Landstrasse mit 80km/h fahre, komme ich auf 4,0-4,5 Liter.
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

    skywalker27 schrieb:

    Was haltet ihr davon?

    GARNIX

    Der TDI braucht fürn Winter die 90A Lima bzw die 120A Lima. Denn der Zuheizer zieht ca 50A. Der schaltet dir sonst die Servo weg wenn es mal blöd läuft im Winter.
    Sparen tust dadurch nichts. Die Grundkonstruktion ist ja identisch nur paar Wicklungen mehr/weniger bzw ein anderer Regler.

    Reifendruck, Spur, Fahrweise, Zusatz-Gewichte, schwere Felgen, -> ordentlisches Motormapping.

    In der Reihenfolge am Verbrauch arbeiten...

    PS.: Wer hat denn dein RS gechipt? Hab da schon die dollsten Dinger gesehen.... Wo mich gewundert hat das überhautp noch was geht... (sprich Mehrverbrauch.... durch schlechtes Tuning)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    ich achte auf eigentlich alle von dir aufgezählten Punkte. Nur das Gewicht der Sommerreifen/Felgen kenne ich nicht. Aber mit den Original Felgen ist der Verbrauch vergleichbar.
    Chiptuning hab ich von kochtuning.com. Oder der gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen.
    Das Chiptuning hat sich nicht (messbar) auf den Verbrauch ausgewirkt
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    Um die 3,2 (BC, real 3,5) zu erreichen fahr ich 90km/h Tempomat.

    Fahr ich die max. erlaubten 120km/h liegt der Verbrauch zwischen 3,9 und 4,7.

    Deswegen, wie man über 5l schafft bei dem Profil und Drehzahl ist mir schleierhaft. Die Software würde mich daher auch mal interessieren...
    Meine >5l Verbräuche sind allesamt bei Vollgas BAB fahren entstanden. (Wenn ich schneller als 90 Fahr, dann auch wenn frei die 220 die er läuft)

    Edit: hier mal ein Foto von der Heimfahrt gerade eben:
    (23-16*C, 97km, 1:20h, 72km/h, trocken, kein Stau)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Serienmäßige / normal(schlecht) getunte BLTs / ASZs sind nun mal Säufer bei Teillast, weil so spät eingespritz wird um die Abgasnorm zu erfüllen.
    Hast du deine Spureinstellung mal prüfen lassen? Wieviel Reifendruck fährst du du? Auf welchmem Reifen?

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Druck ist so 2,7 va, 2,5 ha.
    Spur wurde schon länger nicht mehr eingestellt. Reifen sind derzeit neue 205/40/17 Nexen drauf. Habe schon unterschiedliche Reifen probiert, hat am verbrauch aber nie messbar etwas verändert. Der wechsel von Sommer auf Winterreifen ist auch nur minimal.

    Habe gerade mal bei spritmonitor alle 96Kw Fabias angeschaut. Die sind mit ~5,8l unterwegs. Mit ~5,5 lieg ich ja gar nicht mal so schlecht....
    Du meinst mit besserer Software wäre da noch was machbar?
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skywalker27“ ()

    skywalker27 schrieb:

    Du meinst mit besserer Software wäre da noch was machbar?

    Definitiv 10% ist gut machbar, wenn man sich anstrengt (im Motor-Mapping ;) )
    Der Nexen ist für sein schlechten Verbrauch bekannt, der Bullet0507 fährt die deswegen mit 3 bar rund um. Teste das doch mal. Und ne Spureinstellung (auf 5-8min Gesamtspur!) schadet auch nicht.
    Bremse ist freigängig? Auto ruckt nicht beim Ausrollen (ohne Bremsen zum Stehen kommen?)

    gruß
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Der Verbrauch hat sich nicht durch den Reifen verändert. Ich führe seit einer virtel millionen Kilometer buch führen über den Verbrauch. Der Verbrauch ist identisch mit Conti, Goodyear, Nexen, etc....
    Beim Anfahren/Bremsen ruckelt nix. Bremsen halten auch über 100tkm. Die wären schneller unten wenn die schleifen würden.
    Sprit ist ja so teuer geworden - ich stelle jetzt nachts den Motor ab!
    Ja die Nexen saufen schon gut.... Aber immerhin sind sie in der Performance ganz gut sogar besser als mancher Hankook ;)
    Habe auch nicht erwartet das damit was am Spritverbrauch geht, mal sehn wie der Unterschied mit Michelin Winterreifen dann ist.
    Skoda Fabia RS
    Seat Sport Domstrebe, Navi DX + Ncxus V3 Pro, Auto-Lock/Unlock
    Cupra Ansaugstrecke, Fischer Stahlflex Bremsleitungen, ATE Powerdisc
    Enkei Yamato 7x17, Bilstein B12