unterschiedlich Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen Sommerreifen 195/65R15 und Winterreifen 185/60R14

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    unterschiedlich Fahrzeuggeschwindigkeit zwischen Sommerreifen 195/65R15 und Winterreifen 185/60R14

    Hallo,

    Ich habe einen neuen Skoda Fabia II 1.5 TDI Combi Fresh. Im Fahrzeugschein ist folgende Reifengröße eingetragen: 185/60R14 82T
    Aus diesem Grund habe ich mir Winterreifen dieser Größe gekauft. Jetzt habe ich festgestellt, dass die bereits montierten Sommerräder die Größe 195/65R15 haben.

    Somit beträgt der prozentuale Unterschied des Reifenumfangs 7,1%, d.h. bei der Winterbereifung muesste der eine Tacho 7,1 % kleinere Geschwindigkeit anzeigen gegenüber der Sommerbereifung.

    Meine Fragen die ich habe lauten:
    Habe ich in meiner Rechnung einen Fehler gemacht ?
    Ist es notwendig beide Reifengrößen beim TÜV im Fahrzeugschein eintragen zu lassen ?
    Ist es möglich diesen Unterschied in der Software des Fahrzeuges anzupassen ?
    Wer macht so etwas ?
    Was kostet das in der Regel ?

    vielen Dank fuer Antworten!
    MH

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „michaelh“ ()

    Da stimmt doch was hinten und vorne nicht...
    Weder 185/50/14 noch 195/65/15 darfste fahren. Da sollten 185/60/14 bzw. 195/55/15 drauf.

    EDIT: In der Überschrift steht es richtig, mit den 185er ;) Aber die 195er sind trotzdem falsch, sowas fährt man auf nem Golf oder Passat :D

    Sagte ich doch schon im großen Schwesterforum... ;)


    Sind da wirklich 195/65 R15 drauf? Die passen nämlich hinten u. vorne nicht und dürften auch ordentlich schleifen. Korrekt wären 195/55 R15 mit denen passt dann auch alles.

    Btw. 1,5 TDI?! Bin ja mit dem F2 nicht so vertraut aber ich kenn nur den 1,6 TDI.
    Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

    Entschuldigung ich habe mich verlesen!

    Es tut mir Leid! Ich habe mich verlesen. Das Fahrzeug steht in der Grage und da ist es Dunkel. Mit der Taschenlampe habe ich den Richtigen Wert auf dem Reifen gelesen.

    Auf den Sommerreifen ist folgender Wert aufgedruckt: 195/55R15