Erfahrung mit Liqui Moly Cera Tec (3721)

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Erfahrung mit Liqui Moly Cera Tec (3721)

      Wie viele andere Fabia 6Y - Fahrer habe ich das Problem mit
      den lauten Hydrostößeln.

      Vor kurzem habe ich im Praktiker durch den Ausverkauf für 7€ eine Dose LM
      Hydro-Stößel- Additiv gekauft.

      Vor einiger Zeit hatte ich das schonmal zur Anwendigung gebracht und konnte
      eine leichte Besserung feststellen.



      Nun war es wieder richtig laut und ich habe mich in verschiedenen Foren
      eingelesen. Irgendwann bin auf das Produkt "Cera Tec" von LM
      gestoßen.

      Prinzipiell bin ich von solchen Additiven nicht so begeistert, weil sehr viel
      versprochen wird, aber meistens ist es ja nur warme Luft.



      Jetzt muss ich aber vom Gegenteil erzählen!

      Vor knapp 300km habe ich das "Cera Tec" für 15€ gekauft und
      angewendet. Nach einer 60km Fahrt war noch kein Unterschied zu erkennen/hören.

      Jetzt nach knapp 300km hört sich das Auto anders an. Sicher Tackert es nach dem
      Start noch kurz, aber nicht mehr so lange und nicht mehr so laut!



      Der Motor ist selbst im kalten Zustand leiser und auch die leichten
      Drehzahlschwankungen sind weg. Ich konnte es kaum fassen.

      Selbst die Motorschwingungen, die bei kaltem Zustang auf die Karosserie noch
      leicht übertragen wurden, sind nicht mehr zu spüren.



      Über die angegebene Spritverbrauchreduzierung, will ich mich nach 300km noch
      nicht äußern und bisher ist auch noch nichts feststellbar.



      Fazit: Er ist leiser, läuft ruhiger und die Hydrostößel sind seit kurzem sehr
      sehr leise, bis sie bei warmen Motor "fast" komplett verschwinden.

      Es wird jetzt nur interessant, wie lange das Zaubermittel seine Wirkung behält.
      Angeblich soll es 50.000km halten und auch bei einem Ölwechsel nicht
      verschwinden.

      Ich werde weiter berichten, ob und wenn ja, was es bringt!



      Ich weiß, dass viele solche Mittel aus zwei verschiedenen Blickrichtungen sehen
      und ich will hier weniger eine Diskussionsrunde über Gott und die Welt
      schaffen, sonder mehr eine Produktbewertung anbieten. Viele hassen dieses
      Geräusch der Hydrostößel und gerade jetzt bei bevorstehender Kälte wird es
      nicht besser.
      Beim Diesel hat sich geräuschtechnisch nichts getan, langzeiterfahrung gibt's aufgrund der Leitplanke keine...
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Ich hab das Zeug wider besseren Wissens bei meinem Fabia auch mal rein... weder kurz- noch langfristig Wirkung erkennbar.

      Kipp nen halben Liter stink normales Öl rein und du hast höchst wahrscheinlich ähnliche Effekte.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!

      R2D2 schrieb:

      Ich hab das Zeug wider besseren Wissens bei meinem Fabia auch mal rein... weder kurz- noch langfristig Wirkung erkennbar.

      Kipp nen halben Liter stink normales Öl rein und du hast höchst wahrscheinlich ähnliche Effekte.
      Was hast du denn erhofft? Also hattest du Geräusche oder andere Sachen, wie du weg bekommen wolltest?
      Ich muss heute noch knapp 100km nach hause fahren. Da ich dann knapp 500km mit dem Mittel fahre, werde ich nochmal berichten.

      Wonach ich schon länger gesucht habe und leider nichts gefunden habe, ist eine Aussage, nach wievielen Kilometern das Zeug seine "Leistung" vollbracht hat.
      Beispielsweise hat man ja bei dem Zeug für die Hydrostößel eine Angabe von 300km. Diese habe ich ja überschritten, aber es kann ja sein, dass das CeraTec länger benötigt.
      Nach knapp 500km muss ich sagen, dass es etwas besser geworden ist.
      Allerdings ist es bei mir so, dass das Tickern nicht mehr komplett verschwindet. Wobei ich bald vermute, dass es bei mir kein Hydrostößel ist.

      Es kommt von Richtung Zahnriemenabdeckung. Also ist es entweder in der nähe des ersten Zylinders oder etwas am Zahnriemen. Werde das demnächst prüfen lassen und beim nächsten Mal auf 10W40 umsteigen.
      Bzw. habe ich auch schon oft gelesen, dass die Dichtung am Krümmer undicht sein könnte. Mir ist auch aufgefallen, dass es neuerdings im Motorraum etwas stärker nach Benzin riecht.
      Es ist nur die Frage, ob eine kaputte Abgaskrümmerdichtung, solche Geräusche entwickeln kann. Hat das jemand schon einmal in Betracht gezogen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „christoph3007“ ()

      5000km soll das CeraTec drin sein, um die volle Leistung zu entfalten.
      Bislangen muss ich sagen, dass es trotz der tickernden Hydrostößel besser geworden ist.

      Leider muss/will ich nun vorzeitig einen Ölwechsel machen. Da das CeraTec noch nicht 5000km drin war, werde ich den Restinhalt der Dose mit ins neue Öl tun.

      Der Spritverbrauch ist etwas geringer geworden, allerdings kann man nicht zwingens sagen, dass es vom CeraTec kommt. Es könnte auch das Fahrverhalten sein.
      Was mir aber positiv aufgefallen ist, ist dass die Drehzahlschwankung im Stand weg ist. Man sieht die Nadel nur minimal wackeln, muss dazu aber genau hinschauen.