Kaufberatung Fabia RS BJ 07

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Kaufberatung Fabia RS BJ 07

      Hallo leute

      ja es war sch.... meinen 200000 km Fabia RS Blt noch chippen zu lassen
      jetzt nach 20 tkm fängt die Antriebswelle recht an kapput zu gehen.
      und bevor noch mehr kommt Dachte ich mir da muss was neueres her ;)

      mit dem Auto selbst hab ich angefreundet alles supi deshalb dachte ich warum nicht nochmal einen RS

      im unmittelbaren umkreis habe ich den hier gefunden

      suchen.mobile.de/auto-inserat/…-rs-merzig/183706546.html

      War auch gleich heute anschauen und probefahren.

      Springt gut an kuppelt schön Gänge gehn gut rein und optisch okay bis auf den Heckspoiler.

      Laut Besitzer auch immer warm gefahren und auslaufen gelassen.

      jetzt aber Problem:
      der Zahnriemen wurde vor 4500 km gewechselt
      und da wurde irgendwas falsch gemacht er klappert und ruckelt
      die Werkstatt wird den Fehler beheben

      Kaufen: JA oder eher Nein?

      Klar wenn er sich nach der Reparatur noch genau so anhört wie vorher dann ja wohl NEIN
      aber was sagt ihr?

      LG Sebastian
      Der hat dann aber ein kürzeres Getriebe... Hast du das bei der Probefahrt gemerkt? Sonst spricht eigentlich nichts gegen den, wenn die Werkstatt das mit dem Zahnriemen in den Griff bekommt...


      ABER:
      Ich weis ja nicht wie dein jetziger RS sonst so in Schuss ( Alter von Reifen, Bremsen usw., Zahnriemenwechsel...) wenn das alles erst gemacht wurde und der Wagen sonst gut läuft, würde ich überlegen die Antriebswelle machen zu lassen und von AG oder Blackfrosch ein gescheites Tuningfile aufspielen zu lassen...


      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      Meiner ist ez 05.2005 das ist doch auch schon ein blt
      Zahnriemen wurde bei 180000 gewechselt
      Reifen neu bremsen fangen an zu piepsen
      Ansonsten 220000 km und seit 20000 km gechipt
      Die Antriebswelle kann ich mir nur vorstellen das die durch das hohe Drehmoment kaputt ging
      Ja das deiner auch ein BLT ist weis ich ja... ;) aber die letzten Baujahre hatten ein kürzeres Getriebe drin...

      Wenn dein jetziges Tuningfile zu viel Drehmoment liefert, lass dir von AG oder Blackfrosch ein gescheites draufmachen... Dann hält das auch noch paar tkm ( wenn nicht schon Schäden vorhanden sein sollten)... Wie alt sind deine Bremsen bzw wie sehen die Scheiben und Beläge aus?

      Solltest du natürlich unbedingt den anderen haben wollen, will ich dich nicht davon abhalten... ;) aber ich sehe es so: bei deinem weist du was du hast und was mit dem Auto gemacht wurde... Das weist du bei dem anderen nicht... Der Verkäufer kann viel erzählen... Schreckheft und Rechnungen vorhanden bei dem schwarzen?!



      MfG
      abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

      -----------------------------------------------------------

      Mein Ex-Fabia:

      Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
      okay das erklärt einiges ;)


      ich fahr jährlich ca 30 tkm
      zu den bremsen: beläge vorne okay hinten gut ab^^
      scheiben: mann sieht die rillen noch

      okay und wo sehe ich ob es außer der welle noch andere schäden gibt?

      ja man hängt schon an seinem RS
      :S
      Man kann bei TÜV, Dekra, GTÜ Fahrzeugchecks machen lassen. Wird häufig gemacht, wenn man sich nen Gebrauchten holen will und eine Expertenmeinung haben möchte.
      Kostet halt bissl Geld, oder lässt eine Durchsicht in einer Werkstatt machen, dann hast du was die grobe Mechanik angeht ebenfalls Sicherheit. Obs den Turbo über kurz oder lang zerlegt,
      oder innermotorisch was kaputt ist, das bekommt man so leider nicht raus.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Meiner ist ez 05.2005 das ist doch auch schon ein blt


      Das muss doch ein ASZ sein?!
      Der BLT ist Modeljahr 2007 d.h. ab Baujahr 12/2005 quasi der Facelift. Erkennt man auch an den Rückleuchten.

      Der BLT hat auch Euro4
      Der ASZ nur Euro3

      Ein 05.2005er wird mit Sicherheit ein ASZ Motor sein
      Fabia RS BLT
      Tempomat | automatisch abblendbarer Innenspiegel vom VW Sharan | W8 Innenleuchte schwarz | Milotec Scheinwerferblenden |Zenec 2040 Doppel Din Navi Radio | Seat Domstrebe | Cupra Lippe | H&R 30mm | Aerotwin vorne und hinten | Golf 4 Armlehne |