Fehlercode 01117 - Problem?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fehlercode 01117 - Problem?

    Hallo Leute,

    als ich heute bisschen "rumcodiert" hab, hab ich auch mal Fehler ausgelesen und dabei ist folgendes rausgekommen:

    Quellcode

    1. Steuergerät-Teilenummer: 6Q1 937 049 D
    2. Bauteil und/oder Version: 0000 BN-SG. 1S34
    3. Codierung: 26030
    4. Werkstattcode: WSC 13765
    5. 1 Fehler gefunden:
    6. 01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
    7. 27-00 - unplausibles Signal


    Stellt das ein Problem dar?

    Folgende Dinge sind mir diesbezüglich aufgefallen:
    - Der Motor dreht kurz nach dem Start von allein auf 1000rpm, anstatt 900rpm. Wenn man paar mal angefahren ist, ist das weg. Wenn der Motor das macht, merkt man auch, wie die Innenbeleuchtung bei Tür offen kurz flackert.
    - Kurz nach dem Start ist der Fensterheber sehr träge. Einmal kurz auf 2000rpm gedreht und wieder losgelassen macht das Fenster was es soll.

    Ist hier ein Problem mit der Lima oder kann ich das ignorieren?

    Hab den Fehler erstmal gelöscht, ich beobachte ob das wieder auftritt.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    hört sich an als wäre das kabel für den erregerstrom der LiMa hinüber oder dein Lima-Regler
    das is ja eigentlich ein bekanntes problem

    [Fabia I] Lichtmaschine Erregerspannungskreislauf prüfen/reparieren

    ansonsten mal regler tauschen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nohoff“ ()

    Fehlercode: 1117
    Belastungssignal für Generatorklemme DF unplausibles Signal

    Mögliche Ursachen:
    Generator defekt
    Spannungsregler defekt
    Leitungsunterbrechung

    Mögliche Auswirkungen:
    Motorvorwärmung ohne Funktion

    In den meisten Foren ließt man nur das ein Kabel an der Lima bzw. am Regler los sein könnte.
    Der Generator besitzt einen Regler, welcher bedarfsorientiert lädt. Ich tippe mal, dass der defekt ist.
    Könnte aber auch ein oxidierter Stecker sein... muss man mal prüfen!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Okay.. mist. schau ich mir morgen gleich mal an.
    Danke.

    heißt das, dass ich aktuell nicht Vorglühen kann?
    letztens hat er schon mal vorgeglüht, daher denke ich, das passt noch.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996

    steinietrabi schrieb:

    Mögliche Auswirkungen:

    Alles nur Vermutungen der Ferndiagnose...
    Deshalb steht dort auch "Mögliche..." ;)
    Einfach mal die angesprochenen Dinge checken!

    ----------------------------
    Spritmonitor.de

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
    Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
    Also der Fehler ist nach 200km nicht wieder im Fehlerspeicher, das "Problem" des kurz hochdrehen besteht trotzdem, aber sehr sporadisch.
    Passiert etwa jedes dritte mal. Eventuell Wackler am Stecker?

    Schau am Wochenende mal drunter.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Die Glühkerzen sind im Golf IV im Wasserkreislauf. Fabia ist nur Lüftung und elektrisch.
    Vorglühen kannst mit dem Fehler 100%. Nur wird der Zuheizer bzw irgendwann Servo und Sitzheizung abgeschaltet, weil er mit dem Bordnetz nicht zufrieden ist.

    Kabel an der Lima als 1. prüfen
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    also meiner dreht wenn es kalt ist auch gern mal bis 1000 1/min hoch
    und so nach dem 2ten anfahren ist es dann weg allerdings muss es bei mir richtig kalt sein < -10°C
    aber schau wirklich mal nach dem LiMa Erregerkabel das würde zusammenpassen mit der geschichte Fensterheber und Lichtflackern und dass es weg ist wenn du mal ordentlich gas gibst
    Der hat also keine Wasservorwärmung? Dachte eig schon?
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Okay. Gut zu wissen.

    Löst mein Problem leider nicht :S
    Hab den großen verdacht, dass es Regler oder Stecker ist, weil es so sporadisch ist.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996