Powercap in Verbindung mit Plug&Play-Verstärker

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Powercap in Verbindung mit Plug&Play-Verstärker

    Hallo liebe Gemeinde,
    Momentan habe ich als Radio das MFD DX in Verbindung mit dem I-Sotec Verstärker (4x65W). Dieser ist allerdings nicht auf maximaler Leistung.
    Ohne Verstärker hatte ich schon das Problem, dass bei lauter Musik die Beleuchtung im KI flackern kann. Durch den Einsatz des Verstärkers ist es minimal schlimmer geworden.

    Hatte mir jetzt überlegt einen kleinen Powercup zu holen um das Problem zu lösen. Denke dass hier kein großer Cup notwendig ist und dass 1-2Farad völlig reichen.
    Diesen wollte ich direkt vor den Verstärker stecken. Allerdings habe ich kein seperates Kabel zur Batterie, sondern nutze die originalen Leitungen vom Radio, da der Verstärker keine enorme Leistung hat.
    Kann ich da einfach einen Cup so anschließen oder ist zwingend eine direkte Verbindung zur Batterie nötig? Gibt es überhaupt Cup´s wo man 1,5mm² Litze anschließen kann? :D

    christoph3007 schrieb:

    Allerdings habe ich kein seperates Kabel zur Batterie, sondern nutze die originalen Leitungen vom Radio, da der Verstärker keine enorme Leistung hat


    Genau da liegt der Hund begraben.

    4x65w macht bei 12V Bordnetz ca 20-30A das ist viiiiieeeeel zuwenig Kabelquerschnitt.
    Neues Kabel verlegen, von Batterie bis zum Verstärker, dann hast du Ruhe, kannste froh sein dasses noch nicht abgefackelt ist. 8|
    10-16qmm reicht in deinem Fall völlig.

    Und dann wegen dem Flackern der Beleuchtung... ein Cap reduziert das Problem, aber bei der geringen Leistung des Verstärkers sollte sowas eig nochnicht auftreten,
    da wäre es durchaus sinnvoll über eine neue Batterie nachzudenken. Banner Running Bull z.B.

    Gruß Chris
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

    SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

    EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

    Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

    Chris_4587 schrieb:

    4x65w macht bei 12V Bordnetz ca 20-30A das ist viiiiieeeeel zuwenig Kabelquerschnitt.
    Der Verstärker wurde erst mit 15A abgesichert, so wie original. Allerdings habe aus Sicherheitsgründen den Verstärker mit 10A abgesichert, da er eh nur (völlig ausreichend) auf knapp 50% der Leistung steht.
    Probleme mit Hitze wird es somit nicht geben. Mir ging es auch ehr um das anschließen eines Cups;)
    ja na wenns dir nur darum geht.....

    Cap unmittelbar vor den Verstärker...Kabel nach dem Cap nur so lang wie nötig.

    das behebt aber trotzdem nicht die Ursache des Flackerns des Lichts/ bzw Armaturenbeleuchtung. :!:


    Mal ganz davon abgesehen:

    a.) die Musik klingt nach Matsch
    b.) der Cap wird sich aufladen > wenn dann dein Bordnetz einbricht, beim starten z.b. , fließt der Strom vom Cap durch den Klingeldrahtt wieder in Richtung Batterie...bzw in deinem Fall Sicherungskasten...das geringste wäre in diesem Fall noch ne kaputte Sicherung..... sonen Cap mit 1Farad hat genug Energie um das Kabel abzufackeln
    ---> als kleine Vorstellung

    :!: :!: behebe unbedingt die Ursache :!: :!:

    Gruß Chris
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

    SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

    EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

    Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen
    Hallo ich fahre die gleiche Radio, Verstärker Combi und hatte noch nie ein Problem mit der Beleuchtung oder sonstiges. Habe aber ein 4qmm zum Sicherungsverteiler gezogen und einen ordentliche separaten Masseanschluss.
    Tippe auch eher auf ein Problem der Versorgungsspannung.

    Gruß Sven

    Bobbycar schrieb:

    Habe aber ein 4qmm zum Sicherungsverteiler gezogen und einen ordentliche separaten Masseanschluss.
    Masse hast du sicher oberhalb des Sicherungskasten im Innenraum, aber woher nimmst du Spannung am Sicherungsverteiler her?


    @Chris_4587: Der Beitrag ist nicht sehr sinnvoll. Ich hatte nicht vor die Kontakte zu überbrücken.

    christoph3007 schrieb:

    Der Beitrag ist nicht sehr sinnvoll. Ich hatte nicht vor die Kontakte zu überbrücken.

    Ist klar dass du dass nicht machen willst.
    Aber unter ungünstigen umständen könnte es passieren dass sich der Cap plötzlich entlädt, dann tritt sowas auf bei zu klein dimensionierten Kabeln, da wärste nicht der erste dem aufgrund von Pfusch etwas der Richtung passiert.
    Strom sollte man nicht unterschätzen!

    Wo ist die Couch und das Popcorn?


    Edit: sehe grade innem anderen Fred dass du schon mehrfach Probleme mit deiner Batterie/ Bordnetz hast
    Such da erstmal tiefgründig die Ursache...
    VCDS - vorhanden. Bei Bedarf einfach PN

    SuperB 3V Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    BlackMagic, Panodach, Canton, noch alles Serie

    EX - Fabia 6Y 2.0 Elegance

    Xenon / Weiß-Rote Innenbeleuchtung / türkise Skoda Poli-Felgen

    christoph3007 schrieb:

    Der Beitrag ist nicht sehr sinnvoll. Ich hatte nicht vor die Kontakte zu überbrücken.

    Dann kannst den Sicherungskasten ja komplett brücken, hast ja schließlich nicht vor nen Kurzschluss zu machen.

    Du fragst ob du das so anschließen kannst.
    Ein gelernter(!) und guter Elektriker wie Chris - sagt: Nein, auf keinen Fall ist zu gefährlich. (Und zeigt wieviel Saft in einen Farad steckt...)

    Du sagst dieser Beitrag wäre Unsinn


    Ich würde mal Massepunkte an der Batterie kontrollieren oder wirklich mal in Richtung Running Bull gehen. Dein Auto springt ja z.T. einfach schlecht an. Schleichstrom hast du gemessen, bleibt noch wenige Ladeleistung und sporadischer Spannungseinbruch, oder Regler defekt / Kohlenverschlissen.
    Oder doch einfach die Batterie. Der Kondensator hilft, beseitigt deine Probleme aber nicht.

    Ich tippe auf Batterie, weil der hohe Innenwiderstand dein "Startproblem", Ladungsaufnahme und das Flackern erklärt. Hatte ab Werk ne 65Ah Batterie drinne, die hab ich nach 7 Jahren entsorgt, weil sie angefangen hat bei 2*60 Watt + Servo etwas zu flackern - usw.
    Mit der Running Bull hab ich schon ganz andere Sachen gemacht, die ist nicht klein zu kriegen.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Man kann die Spannung direkt an der Schraube abzweigen wo das Batteriekabel ankommt, von da mit einen abgesicherten Kabel weiter.
    Ich hatte zuerst auch die Spannung vom Radio und nie Probleme, das funktioniert eigentlich alles sehr gut. Ich glaube zwar nicht an die Leistung die drauf steht aber für mich reicht das.

    Ich tippe aber auch auf Batterie, kannst sie ja mal kontrollieren lassen.
    Ein Kondensator (Powercap) ist entgegen der weit verbreiteten Meinung nicht als Problemlöser für "Lichterflackern" gedacht. Er soll in erster Linie den "unsauberen" Strom der Lichtmaschine "filtern". Mehr in meinen HiFi-Einsteigertipps... Wenn das Licht flackert, liegt was anderes im Argen. Ich würde erstmal Masse und Zuleitung "richtig machen" (was ja hier schon öfter gesagt wurde), was bei diesen ISO-Verstärkern ja eigentlich nicht vorgesehen ist. Das ist nunmal ne Notlösung, die ohne "richtigen Strom" nur manchmal funktioniert.

    PS: "Cup" ist ein Becher... :D "Cap" kommt von "Capacitor"(=Kondensator)
    Verkaufe HiFi für Fabia1. Bei Interesse melden.