Infosammlung zum Fabia 1,4 Liter mit 68 PS

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Infosammlung zum Fabia 1,4 Liter mit 68 PS

      Hallo zusammen,

      ne Freundin von mir sucht nen günstigen kleinen gebrauchten,
      in der online suche hab ich folgendes auto gefunden, zu dem ich aber selber keine erfahreungen habe und möchte hier mal eure erfahrungen sammeln.

      Fabia 1.4 Combi Comfort

      EZ 02/2001, 122.414 km, Benzin, 50 kW (68 PS), Schaltgetriebe,

      Grundsätzlich ist für sie interessant wie langlebig der motor und das getriebe sind und wie der spritverbrauch ist.zur karosse kann ich ihr selber n paar tips geben da ich den 1,4 tdi 80ps fahre.
      danke
      Also ich fahre auch den 1.4MPI Motor mit 68 PS und muss sagen ansich sind die Motoren recht robust . Der Vorteil ist du hast eine Steuerkette und brauchst nicht den Zahnriemen wechseln ( Nur eine fachmännische Sichtprüfung auf dem Keilrippenriemen reicht eigentlich ) Klar fährt sich der 1.4 16V 75 PS Spritziger gebe ich zu :). Also mein Verbrauch liegt bei ca. 6-7 Liter bei normaler Fahrweise , noch weniger bei Sparsamer Fahrweise :thumbup:
      Die 1,4er MPI sind robuste Motoren, fallen aber desöfteren durch rasselnde Steuerketten auf, nicht tragisch aber teilweise nervig.
      Es gibt sie oft nicht mit Klimaanlage zusammen - wäre für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium.
      Verbrauchen etwas mehr als die 1,4er 16V (je nach Fahrweise) es entfallen aber Zahnriemenwechsel, das Klacken der Hydrostößel und die teilweise bei den Motoren auftretenden Kolbenkipper.

      Was hat deine Freundin denn für ein Fahrprofil? Ggf. lohnt es sich ja doch nach einem anderen Motor Ausschau zu halten.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      naja zum fahrprofil kann ich nicht allzu viel sagen.

      sie ist kein raser, aber auch kein schleicher,
      sie fährt überwiegend max 60 km am tag (autobahn und überland gemischt), ca. 25 km einfacher arbeitsweg und der rest halt einkaufen und so kleinzeug.

      ich sehe das problem darin das sie finanziell nicht sonderlich gut gerüstet ist (max 2000€ und n alter 190er benz zum dran geben)

      n diesel, vllt 1,9 SDI denke ich wäre ne gute alternative aber bei dem preis findet man nicht wirklich was.
      und in der klasse des fabia bleiben zwar noch einige andere wie bspw. polo oder lupo aber wir sind ja hier inner fabia community ;)
      Im Grunde das ideale Auto für Anfänger und den kurzen Arbeitsweg.
      Ich habe den Kauf von meinem bis jetzt nicht bereut...
      Gut ich habe einige Sachen dran gemacht, aber das hatte andere Gründe! ;)

      Sonst habe ich außer Radlager und Bremse noch nichts am Auto machen müssen!
      Sehr dankbar muss ich sagen.

      Thema Ist der Motor - Hydrostößel und klackern der Steuerkette sind seine bekanntesten Mängel.
      Zylinderkopfdichtung kennen einige auch... ich sag nur er ist kein Rennauto und der Alukörper mag nicht übermäßige Hitze!!!
      Ist halt noch ein richtiger Tscheche und ähnlich dem Felicia 1,3er...

      Das Thema der Klima ist auch ein Ausstattungsthema - man muss galt wissen was man will! ;)

      ----------------------------
      Spritmonitor.de

      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Komm wir essen jetzt Opa. Satzzeichen können Leben retten!
      Ich habe dich Ungeheuer lieb. Groß- und Kleinschreibung kann Beziehungen retten!
      8| Das musst du jetzt aber wirklich erklären, (wenn sie keinen 1,8t will)
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Nein, 1. ist der Combi nur unwesentlich schwerer, 2. gabs den alten Motor nur bei skoda.
      Die 1,2er dreikantfeile würd ich jedenfalls nicht wollen.
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      3L Lupo 1.2TDI hat 61PS - eines der geilsten Autos dies gab.
      Macht den Lupo nicht schlechter als er ist.

      Für 2000€ wäre mir egal ob 1.4 16V, 1.4 68PS oder 1.2l.
      schaut euch die Autos an, für das Geld ist der allgemeine Zustand das wichtigeste bzw die durchgeführten Wartungen oder eventueller Reperaturstau.
      Weil letzten Endes sind die o.g. Motoren alle irgendwie robust/haltbar und gleichzeitig machen sie alle nur Krach und saufen Sprit.

      Fahrleistung oder guter Verbrauch gibts in den Motoren, die nicht im Budget sind. Zb 1.9TDI oder 2.0er
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      im Ernst? Ich arbeite bei VW...wenn wir hier Steuerkettein Verbindung mit VW-Motor hören, haben plötzlich alle schon ganz viele wichtige aufträge :thumbsup:

      Spaß beiseite..kann und werde VW Motoren mit Steuerkette, aus oben genannten Mängeln nicht empfehlen. Das traurige ist-bin vor kurzem nen Golf 7 Variant gefahren und der setzte diesen Trend hörbar fort. Dem ganzen die Krone aufgesetzt hat gestern ein fabrikneuer Golf 7 GTI_Motorschaden nach 50 Kilometern_ :( traurige bilanz..naja wird noch geprüft was da tatsächlich los war, aber ich hab da echt miese sachen mitbekommen
      Naja is ja auch kein 1.4er MPI da hat barney ja was zu gesagt

      Also mein Tipp wäre hier auch der 1.4 16V mit 75 PS: Wenn man den vernünftig gepflegt hat dann geht da auch nix kaputt. Ich bin schon Kundenautos mit diesem Motor gefahren, die waren deutlich über 200k und schnurrten wie am ersten tag ;) Die sind auch richtig gut zu versichern und versteuern (sowieso der Fabia) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „6yStyle“ ()