Quietschen bzw knarzen im fahrerfussraum

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Quietschen bzw knarzen im fahrerfussraum

    Hi alle zusammen.
    Nachdem ich mir hier so einige threads durchgelesen habe, aber mein Problem nicht so recht dabei ist, dachte ich ich nach mal ein thema auf.

    Es ist folgendes es ist nicht ein quietschen so richtig eher ein knarzen. Es kommt definitiv aus dem fahrerfussraum.

    Wenn man gas gibt, dann rollen lässt und der motor runterreguliert kommt es. Aber auch wenn man anfährt und die kupplung tritt.

    Es lässt sich leider echt schwer beschreiben :-/

    Vielleicht kennt der ein oder andere ja das Problem und kann uns helfen.

    danke
    VCDS Vorhanden
    Drehmomentstütze bzw. Getriebeseitiges Motorlager würden mir jetzt so einfallen

    Kann aber auch die hintere Querlenkerbuchse sein die liegt ja auch in der Richtung.
    Bei einem Knarzen würde ich ja mal mit etwas silikonfreiem Schmiermittel auf die Querlenkerbuchse starten wenn man da nix auffälliges sieht. Wenns dann kurze Zeit weg ist weiß man wo man zu suchen hat.
    Danke für die schnelle antwort!

    Komm ich da dran wenn ich die fussraum verkleidung ab mache?
    Steh grade auf dem schlauch habt ihr nen beispiel für silikonfreies schmiermittel?
    VCDS Vorhanden
    Ich glaub bei den Querlenkerbuchsen muss man da ned so drauf achten ;)

    Die Buchse sitzt ausen und man erreicht die wohl am besten wenn man das Rad einschlägt ;)

    [Fabia I] Anleitung Querlenkerlager wechseln


    Da sieht man wo die sind ;)
    Also die hintere Buchse da sind stege drinne schau mal ob die nicht rissig sind oder ähnliche Verschleisserscheinung haben.
    Ist bj 2007.
    Zwecks des silikonfreiem schmiermittel hab ich ballistol gefunden. Hab leider nur das für pistolen oder ist das das gleiche?

    Mich wundert nur das die "kunststoffknarzen" auch beim gänge schalten von den querlenker buchsen kommen könnte.

    Werde morgen mal schauen. Wenn da nichts ist, wo sitzt die drehmomentstütze bzw das getriebeseite motorlager genau?
    VCDS Vorhanden
    Naja bei Lastwechsel federt das Auto ja vorne ein/aus und dann bewegt sich ja der Querlenker evtl in den Buchsen.
    Getriebeseitiges Motorlager ist unter dem Luftfilterkasten bzw. Batterie



    da links unter dem roten Kreis is das Getriebeseitige Motorlager
    und die Drehmomentstütze findest von unten
    Da muss man unten die Unterbodenverkleidung am Motor wegmachen



    Das ist dann das Teil
    So grobe Richtung würde ich mal sagen liegt das wenn man von unten aufs Auto schaut auf Höhe der Querlenkerbuchsen in der Mitte des Autos