Die Batterie und die Ruhestrommessung

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Die Batterie und die Ruhestrommessung

    Da Barney in meinem Bild gefragt hat, hier eine Erläuterung meines "alten" Problems.

    Vor einiger Zeit nervte es mich, dass nach 3 oder 4 Tagen Standzeit meine Batterie nur noch etwas über 12V hatte. Trotz meiner vielen Kurzstrecken kam es mir komisch vor, da selbst nach einigen Stunden am Ladegerät und etwas Standzeit die Batterie nicht viel Saft gehalten hat (batterie ist 2 Jahre alt). Also habe ich mal eine Ruhestrommessung gemacht und dabei kamen fast 100mA raus, was natürlich deutlich zu viel ist. Nach dem ziehen der Sicherung bestätigte sich mein Verdacht, das Radio. Ich hatte damals schon Probleme mit dem Antennenverstärker und dieser war auch diesmal der Übeltäter. Der war an Dauerplus angeklemmt und hat fröhlich Saft gezogen und dabei war der Empfang dennoch nicht so prall. Also das Teil rausgehauen und zack, der Empfang ohne ist sogar deutlich besser :D
    Nun habe ich etwas später nochmal gemessen und es waren 48mA .... was mir irgendwie auch noch etwas zu hoch erschien.

    Dazu gibts nun eine weitere Geschichte. Als ich damals die 100mA und 48mA gemessen habe, hatte ich wieder Probleme mit dem Türkontaktschalter. Da ich durch das ziehen der Sicherungen prüfen wollte, wohin der Strom geht, hatte ich die Fahrertür geöffnet und das Auto per FFB verschlossen. Die LED in der Tür blinkte auch und alle Schlösser gingen zu. Mich wunderte damals aber auch, dass ich obwohl die Tür auf ist, ich das Auto verriegeln kann.

    Nun habe ich Gestern nochmal gemessen und da war alles anders. Ich habe aber auch seit etwa 2 Wochen keine Probleme mehr mit dem Türkontaktschalter. Hat sich wohl erstmal wieder so zurechtgeschüttelt das er immer Kontakt hat. Und siehe da, ich konnte das Auto mit offener Tür nicht verschließen. Also Tür geschlossen und per FFB verriegelt. Nach einer Stunde dann habe ich gemessen und das Ergebnis ist das Bild.


    Ich vermute, dass mit dem defekten Türkontaktschalter das Komfortsteuergerät oder was auch immer nicht richtig in den Schlaf geht und daher noch etwa 35mA zieht. Mit korrekter Funktion des Türkontaktschalters sind es schließlich nur noch etwa 18mA und das ist in Ordnung denke ich.
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !
    Wenn alles ausgeschaltet ist, dann sind die 12V an einem 2 Jahre alten Akku nicht unbedingt schlecht. Zum testen gilt:
    - die Leerlaufspannung (also mit abgetrenntem Akkuschuh) soll nicht unter 12,5 V sein
    - wenn die Zündung an ist, aber der Motor nicht läuft darf die Spannung nicht unter 11,5 V fallen
    - wenn der Motor mit gehobener Drehzahl läuft muss die Spannung zwischen 13,8 und 14,7 V sein, darf zwar Schwanken, aber nicht drehzahlabhängig über 14,7 V gehen

    Dass sich der Stromverbrauch nach dem Verriegeln ändert ist normal, denn einige Systeme laufen noch weiter, bis das BNSG den 30G Anschluss nach 30 Minuten abschaltet. Aber auch dann läuft noch einiges, z. B. der Empfänger für die FFB, der im Komfort SG sitzt, und wenn in der Umgebung jemand ein FFB-Schlüssel betätigt lässt der Empfänger die Elektronik arbeiten um die übermittelten Code zu prüfen. All dies verursacht Schwankungen im Stromverbrauch, aber alles unter 100 mA ist weitgehend in Ordnung.

    Ob alle Steuergeräte ordnungsgemäß abschalten kann mithilfe einem Autoscan über die Diagnose überprüft werden, denn da kommt die Fehlermeldung bzgl. fehlender Kommunikation zwischen den Steuergeräten wenn sowas der Fall ist.

    Es schadet auch nicht die Batterie zu prüfen ob genügend Elektrolyt drin ist, bzw. ob das Auge noch grün ist.
    na ja mit dem auge habe ich so meine "probleme"
    ich habe eine originale drin und laut netzt ist der hersteller Varta
    Teilenummer ist 000915105de > 540A SAE 330A 61AH 12V

    Das Teil hat auch ein Auge und drüber steht, schwarz = i.O. und klar = Batterie ersetzen
    Wie soll ich schwarz und klar unterscheiden? :D wenn ich da rein schaue, ist es klar und dunkel drin, also schwarz :thumbsup:

    War heute schon bei einem Verwerter um mir eine gebrauchte zu holen, die ich dann fit mache. Welche Größe brauchen Sie denn? Na so 70Ah wäre schon gut .... Neeeeeeee sowas großes haben wir nicht, maximal 44Ah haben wir da :thumbdown:
    Fabia Limo 1,9 TDI mit ??? kw Spritmonitor.de HEX+CAN USB und aktuelle VCDS Version vorhanden > MSG auslesen / Fehler löschen / Codierungen rund um 17493 Greifswald möglich TDI ohne DPF - Da wo Rauch ist, ist auch FEUER !