endstufe einstellen

• Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

• endstufe einstellen

guten abend, hab mein neuen subwoofer und endstufe..
    mein bass ist leider nicht so das mein auto klappert, ihr versteht schon,,. einfach das de ordentlich leistung hat.

was soll ich umstellen? ihr seit das bild. Mit freundlichen Grüßen
  • Moin.

Mit gain kannste die lautstarke einstellen...die "verstärkung"
    Den schalter x-over stellste auf LPF.
    Den LPF regler ...also dieses "drehding" stellste auf irgendwo zwischen 9 und 11 uhr ein. Also halt erst ganz gegen den uhrzeiger sinn drehen und dann halt stückchenweise im uhrzeigersinn. Der subwoofer soll ja nur tiefe frequenzen spielen.

Diesen superbass schalter machste lieber wieder auf 0db. Dann lebt dein subwoofer länger. Glaub mir.

....ansonsten nochmal hier fragen^^

Gruß
  • Alles ne frage der Einstellungen.

dadurch das du LPF anhast und den LPF regler verstellst, änderst du die Frequenzen die der subwoofer spielt.

LPF stellt dabei die obere grenze ein.
    Angenommen du hast LPF auf 60 Hz, dann spielt der Sub "theoretisch" alles von 0Hz bis 60 Hz.
    Stellste es auf 250 Hz, dann von 0Hz bis 250 Hz.

Man solls halt so einstellen das der Subwoofer nur unterstützend wirkt. Man soll eigentlich gar nicht "hören" das der Bass von hinten kommt.

wenn du aber im grunde nur die Welt beschallen willst, dann bist du weit von ner guten Einstellung entfernt.
    Es kommt halt immer auf den Wunsch des einzelnen an. Die einen wollen nur das der Subwoofer leicht mithilft untenrum den bass etwas "voller" klingen zu lassen. Bei anderen soll der Bass halt nicht nur die tiefen Töne spielen, sondern geht schon in den Mittelton rein.....perfekt gibt es also nicht. es muss sich für "Dich" gut anhören.

Aber bei dir liegt das problem eher daran, das du Gain nicht eingestellt hast. Du hast quasi den "Lautstärkeregler" auf minimum stehen.

gruß
  • Sascha712 schrieb:

Mit gain kannste die lautstarke einstellen...die "verstärkung"
    Den schalter x-over stellste auf LPF.
    Den LPF regler ...also dieses "drehding" stellste auf irgendwo zwischen 9 und 11 uhr ein. Also halt erst ganz gegen den uhrzeiger sinn drehen und dann halt stückchenweise im uhrzeigersinn. Der subwoofer soll ja nur tiefe frequenzen spielen.

Ich bringe mich jetzt als "Neuling" einfach mal mit ein.

So wie Sascha das hier so schön beschrieben hat ... ist doch schon mal nen guter Ansatz.
    Um vernünftig rauszubekommen wie viel "Bumms" dir am liebsten ist:

- einfach Autoradio auf Werkseinstellung lassen
    - dann Radio auf 3/4 der Maximal-Lautstärke stellen
    - jetzt den Gain-Regler von 0 langsam hochstellen bis gewünschtes Ergebniss zu vernehmen

- wenn dein Sub anfängt zu übersteuern dann wieder zurück drehen

Schon sollte man wenn die Gegebenheiten stimmen nen vernünftigen ausgewogegenen Klang im Autochen haben
  • Ne headunit hab ich nicht mehr siehe mein thread
    Denke pegelmessung sollte mitm messmikro auch moglich sein. Erfordert halt alles zeit...muss man sich auch erst einarbeiten...und beim ersten einstellen ist das ergebniss auch weit weg von perfekt.

Gruß