Hilfe zum Kauf eines Polo´s

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hilfe zum Kauf eines Polo´s

    Hallo liebe Gemeinde ;)
    meine bessere Hälfte hat leider ein dickes Problem. Ihr Polo 6N1 von 95 (1,3er mit 55PS) kommt aufgrund von Rost am Schweller und diversen anderen Sachen nicht mehr durch den TÜV.
    Da sie jetzt in den letzten Zügen ihres Studiums ist, benötigt sie ein Auto für mind. 3, besser 4 oder 5 Jahre. Schwerpunkt: Es stehen nur 900€ zur Verfügung.

    Ich habe jetzt schon paar Tage gesucht und geklotzt...es wird nicht einfach und die Entscheidung geht gegen einen VW...und ich habe auch schon etwas.

    Ausgangssituation:
    - Polo 6N2 BJ2000 1,0er mit 50PS (<--über die Leistung will ich jetzt nicht diskutieren, wir gehen jetzt einfach alle davon aus, dass es für den Anwendungsbereich reicht :thumbsup: )
    - Motor-, Getriebe- und Kupplungstausch bei 98tkm mit Nachweis(!!!)
    - jetzt hat er 193tkm
    - kein Rost
    - guter optischer und technischer stand, ohne Radio, mit Klima, mit el. FH
    - keine Unfallschäden
    - TÜV bis Juni 2014
    - Scheckheftgepflegt, bis auf den Zahnriemen der vor 10tkm von privaten Bekannten gewechselt wurde
    - auf Sommerreifen mit knapp 5mm, ohne Winterreifen

    folgende Mengel sind bekannt und wurden auch sehr überzeugend erklärt:
    - ein ABS Sensor meldet ab 30km/h Fehler und geht nach dem Neustart wieder weg und kommt dann halt wieder --> soll einfach nur der Tausch eines ABS Sensor reichen
    - Bremsen an der Vorderachse machen beim Bremsen komische Geräusche und es gibt leichte Vibrationen beim bremsen --> angeblich muss aufgrund der langen Standzeit nur freigebremst werden...ich würde sagen, dass der schlimmste Fall Bremsbelag- und Scheibentausch wäre.
    - zw. Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer ist im Abgasrohr eine Undichtigkeit
    - Inspektion mit Ölwechsel fällig.
    - kleine leichte Delle am hinteren Kotflügel ohne Lackschäden (ist übrigend ein 3-türer) --> der jetzige Polo hat an jeder Ecke Schrammen und ganz viele Beulen, damit kann man also leben

    Kaufpreis: 1050€ VHB --> schon auf 900€ runter gehandelt

    Mein geplantes vorgehen: Am kommenden Freitag besichtigen
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Achsmanschetten, Federbeine samt Staubschutz, Bremsen anschauen
    - mit Wagenheber mal drunter schauen (Auspuff, schauen ob Öl oder andere Flüssigkeiten vorhanden sind/auslaufen)
    - Klima testen
    - andere Elektronik testen

    Probefahrt auf Feldweg hinter seinem Grundstück, weil abgemeldet (<--wurde mir gleich angeboten)

    Sollte was größeres sein, danke sagen, Hand schütteln und gehen

    Sollten Kleinigkeiten sein, Preis verhandeln. --> Man kann nie alles sehen und finden, aber man kann es versuchen ;)
    Kaufvertrag vom Internet ausfüllen, ohne Auto, aber mir Papieren gegen eine Anzahlung gehen und Auto anmelden.
    Es ist schwierig etwas in der Preisklasse zu finden, meines Erachtens ist das Angebot nicht schlecht.
    Was meint Ihr? Habt ihr noch Tipps oder kennt jemand evtl. typische Schwachstellen, damit der Preis noch gedrückt werden kann?
    Also , ich habe für meine bessere Hälfte auch nach einen polo 6n1 geschaut und die meisten Mängel waren : defektes Fahrwerk, Airbag Steuergerät kaputt, jede menge rost und alles andere war soweit inordnung , dass man damit leben konnte
    Ich hoffe ich konnte dir noch paar tipps geben
    Auto wurde gekauft.
    Der Fehler mit dem ABS-Sensor wurde schon behoben. Es war nur eine Sicherung.
    Der Deckel der Sicherung im Motorraum fehlt, deswegen waren die ziemlich angegriffen.
    Kante unterm Schweller ist im hinteren Bereich sehr angegriffen, weil der Wagenheber falsch angesetzt wurde. Wird etwas gerichtet und ordentlich mit Unterbodenschutz bepinselt.
    AGR stand im Fehlerspeicher, wurde aber nur ersetzt und nicht angelernt. Hatte es angelernt und Fehler gelöscht, nach der Probefahrt kam er auch nicht wieder.
    Eine Schelle vom Auspuff ist defekt,...keine große Sache.
    Es wurde mal ein Verstärkerkabel verlegt und dabei sind ein paar Steckpins zerbrochen die nicht ersetzt wurden. Kostet das Stück 30Cent. Also nicht der Rede wert.
    Lenkrad, Schaltknauf und Bremshebel sind etwas angegriffen, aber für Alter okay.
    Auf der Fahrerseite kann das Fenster der Beifahrerseite nicht herunter gelassen werden. Auf der Beifahrerseite geht es aber--> Kabelbruch oder Schalter an sich, also nichts wildes. :)
    Lackzustand ist super. Ganz wenige Kratzer. Ich durfte dann noch die Heckklappenverkleidung abnehmen und darin ist leider auch etwas Rost gewesen, aber nur oberflächlich und nicht durch. Wird etwas behandelt und dann sollte es noch paar Jahre halten.