Tacho ungenau?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Tacho ungenau?

Hallo,

ich habe die Vermutung, daß mein Tacho ungenau ist. Habe den mal mit der Geschwindigkeitsanzeige vom Navi verglichen und habe ein Unterschied zwischen 8-10 km/h.

Habe wegen Reperatur zur Zeit einen Leihwagen und dort ist auch ein Unterschied im o.g. Bereich feststellbar.

Ist Euch sowas auch schon aufgefallen, bzw. kann man den Tacho nachjustieren?
    • Schöne Grüße,
    • Torsten
    • Fabia 2 Ambiente Plus und Extras am 07.04.09 bestellt, Abholung: 22.07.09
    • Spritmonitor.de
    Da steckt Know How hinter, warum das so ist.
    Grundsetzlich ist deine Beobachtung richtig.
    Das Phänomen wirst du bei vielen Autos feststellen.
    Der Autohersteller sichert sich damit ab, daß die Serienstreuung der Geräte nicht eventuell mal falsch anzeigen kann.
    Sprich, es gibt auch eine Streuung nach unten. Wenn du mit 60 innerorts geblitzt wirst und dein Tacho aber nur 50 angezeigt hat.... naja sowas will ja niemand.
    Die Ungenauigkeit nimmt übrigens mit der Geschwindigkeit zu. 215 lt Tacho sind bei mir etwa 195 lt Navi
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    es ist vorgeschrieben das der tacho nicht vorlaufen muss.

da sich reifenumfang je nach felge und verschleiss immer etwas ändert bauen die herstelle halt nen nachlauf ein, ist völlig normal und auch so gewollt.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(