Zahnriemen 1.4 16V

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Zahnriemen 1.4 16V

    Hallo

    Ich habe den 74kW Motor (Motor codiert AUB) und das Auto hat 50.000 km.

    Können Sie mir erzählen welche Teile sollte ich wechseln, wenn ich die Zahnriemen wechsle?

    Ich weiß, dass es einige Probleme mit einem Spannrolle für diesen Motor gibt...

    Danke sehr und entschuldigen Sie bitte meine schlechte Deutsch Sprache.


    MfG
    Radu
    Skoda Fabia Comfort 1.4 16V 100 PS
    die spannrolle und die wasserpumpe wechselt man gewöhnlich mit. aber nach 50000 das ding zu wechseln ist blödsinn.

    in der community hat grad einer geschrieben das er mit der 75 PS maschiene nun 150.000km runter hat und der riemen immernoch nicht gewechselt werden muss weil er noch gut ist.

    Selbst bei den hochbelasteten Pumpe Düse TDIS werden sie frühestens bei 60.000 gewechselt.

    Und wenn du das jetzt schon fragst was du machen musst und was für teile du brauchst, dann überlass es lieber gleich der werkstatt das ding zu beurteilen..

    nix für ungut, aber es gibt ein oder 2 fälle wo was passiert ist, immer beim 75PS motor, aber das heisst überhaupt nicht das es da n allgemeines problem gäbe.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    Original von Benni
    die spannrolle und die wasserpumpe wechselt man gewöhnlich mit. aber nach 50000 das ding zu wechseln ist blödsinn.


    Mit solch Aussagen wär ich sehr sehr vorsichtig! Willst doch nicht schuld an nem Motorschaden haben, oder :(
    Hab Dienstag erst wieder nen 1.4 L 16V 74kw-Motor fahrbereit gemacht, der nen gerissenen Riemen hatte, da die Spannrolle defekt war, bei 39.000 Km!!! Soviel zu den 50.000 Km.
    Ich werd mich mal erkundigen, was man braucht und das noch zuschreiben.

    MFG
    momentan: Umbauphase.....mehr dazu in meiner Galerie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cruising-Fabia“ ()

    jup wie Cruising-Fabia schon schrieb man sollte den wechsel nicht unbedingt KM abhängig machen,regelmäßige Kontrolle ist das wichtigste,wir hatte letztens ein KD-Fzg der hatte mal gerade 14.000km auf der Uhr und Motorschaden wegen gerissenen Riemen.

    gruß Power Feli
    Danke für Ihre Antworten !

    Gibt es jede Möglichkeit, einen fehlerhaften Spannrolle zu entdecken, oder ich sollte besser zu einem Werkstatt gehen ?

    Jetzt von meinem Motor kommt ein "pfeifen" Geräusch, das ziemlich neu ist...


    MfG
    Radu
    Skoda Fabia Comfort 1.4 16V 100 PS
    wenns nach dem geht was ihr schreibt darf ich mein auto ja gar ned mehr fahren, weil der neue riehmen könnte ja auch reissen, womöglich durch nen montagefehler.

    Sichtkontrolle schreibt VAG vor, also reicht das auch, das sind grosserienmotoren, die können sich es gar ned erlauben wenn die dinger so oft sterben würden.

    AUsserdem ists ja wohl noch ne garantie und kulanzsache wenn das ding vor 50000km reisst.

    Also echt mal, ihr könnt ne panik schieben, und powerfeli du bist echt komisch, grade du musst doch das wissen.

    Fahre wenns quietscht in die werkstatt und lass die nachsehen, wenn du nicht weißt wo du zu schauen hast ist das wohl das besste. Und du hast ne aussage einer fachwerkstatt die du dann auch am kragen packen kannst wenn doch was passiert.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    @benni
    mir gehts darum das einige leute immernoch auf dem stammpunkt sind "naja bei 50.000km reißt kein Riemen" "oder "ist blödsinn bei 50.000km den Riemen zu Kontrollieren" sone Leute müste man mal 1 woche in die WS schicken, da können sie sehn wie es in der Realität auschaut,klar son Riemen mus normalerweise locker 50.000km weg stecken,aber immer häufiger passiert es das dass Material ermüdet.darum finde ich es wichtig regelmäßig den Riemen zu kontrollieren,aber sone leute die auf dem stammpunkt sind das es Quatsch ist,sollten mal selber ein Motorschaden an ihr auto durchgemacht haben, dann reden die ganz anders.Und das was ich hier schreibe ist kein Panik schieben sondern soll mal zum nachdenken bringen obs doch sinnvoller währe öfter die riemen Kontrollieren zulassen.

    schönen abend noch
    jau, damit bin ich mit dir einer meinung.

    werd meinen jetzt bei der anstehenden 60 tausender auch kontrollieren lassen.

    Übrigens höre ich bei mir auch manchmal vorm auto n leises metallisches rytmisches quitschen. kanns leider nicht genau orten, dafür ists zu leise.

    Ist das n problem oder unbedenklich? ne festgefressene umlenk oder spannrolle wär mir nicht so lieb. Denn die folgen wären fatal.

    Benni
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    die 1,2 liter und die 1,4 mit 60 und 68 PS haben ne steuerkette und zu allem übel ne unten liegende nockenwelle, die 75 und 101 PS motoren haben nen zahnriemen 16 ventile und 2 obenliegende nockenwellen.

    Nun musst du sehen was du hast.


    Zu der aufnahme oben kann man ned viel sagen... mit phantasie könnt da echt was quitschen aber ich vermags nicht rauszuhören weil das irgendwie alles ziemlich übersteuert ist. Beim hochdrehen klingt er jedenfalls wie meiner.
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()