Fehler: Saugrohrklappe defekt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fehler: Saugrohrklappe defekt

    Hallo zusammen,
    bei mir brennt seit einiger Zeit die Abgas-Kontrollleuchte. Auslesen des Fehlersprechers ergab das sporadisch die Saugrohrklappe nicht funktioniert.
    Jetzt habe ich eine neue beschafft (Originalteil), eingebaut und anschließend den Fehler gelöscht.
    Problem nach ein, zwei Tagen ist der Fehler wieder da. ;(

    Ich persönlich merke nicht das die Funktion der Klappe nicht gegeben sein soll. Habe auch schon ohne das angeflanschte Rohr die Klappe geprüft.
    Bei "Zündung an" bewegt diese sich minimal, wenn der Motor abgeschaltet wird schließt die Klappe.


    Ach ja es ist etwas Öl bei und in der Saugrohrklappe, kann aber nicht so viel verloren gehen da ich noch nie nachfüllen musste. Mein freundlicher meinte zudem das die Turbos nicht 100% dicht sind.

    Jemand eine Idee wie ich den Fehler weg bekommen ?( Möchte wegen einem Licht auch nicht zu viel Geld kaputt machen. Bringt es was die Batterie für ein paar Stunden abzuhängen?