RS Stahlfelgen

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      RS Stahlfelgen

      Moin moin zusammen,

      ich habe mal ne Frage zu der Serienbereifung.

      Bei meinen Fabia RS sind Stahlfelgen 6J x 15 H2 ET 38 mit 195/50R15 Reifen dabei.
      Jetzt habe ich bei Skoda gelesen dass da nur Felgen mit ET 43 zulässig sind und die auch auch nur mit 185er Reifen.
      Kann ich die Bereifung trotzdem montieren oder muss ich mir jetzt alles neu kaufen?
      Verwirrung....

      Ich hoffe mir kann jemand helfen :)
      Du brauchst auf jeden Fall reifen mit ausreichend Traglast, da gibt's in 195 fast keine, somit ists wahrscheinlich, dass du neue Reifen brauchst, zwecks den Felgen, kannste eintragen lassen, oder es drauf anlegen, wenn nichts schleift und die Original hässlich sind wirds wohl kaum jemand kontrollieren :rolleyes:
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
      Wie Little Turbo schon schreibt sind weder Felgen noch Reifen in den jeweiligen Größen auf dem RS serienmäßig freigegeben.
      Man kann aber beides eintragen lassen, prüfe aber vorher wie schon angesprochen die Traglast der Reifen!

      Ansonsten ist es fast sinnvoller die Räder zu verkaufen und die andere (passende) zuzulegen.
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
      Hallo Jungs,
      danke für eure schnellen Antworten. Top ! :)
      Also der Vorbesitzer meinte er hatte nie ein Schleifen oder so.
      Es sind ja nur 5mm weniger ET, das bedeutet die Reifen sind 5 mm tiefer im Radhaus drin.
      Die 195er Reifen haben weniger Traglast als 185er?
      Wusste ich nicht.
      Hab mir natürlich auch schon 2 x 195er Michelin Winterreifen gekauft :(

      Grüße
      :)
      Traglastindex

      195/50 R15 82T

      schreib uns mal die fettgedruckte Zahl, denn das ist der Traglastindex.
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Darfst du auf dem RS leider (offiziell) nicht fahren, weil die Traglast zu gering ist. Du braucht min 84 oder sogar 86.
      Passieren sollte deswegen eigentlich nicht, aber irgend nen Sinn hat der Index dann ja doch. Falls noch Rückgaberecht hast, geb Gas...
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

      spacerat schrieb:

      Es sind ja nur 5mm weniger ET, das bedeutet die Reifen sind 5 mm tiefer im Radhaus drin.
      Nein, bei gleicher Felgenbreite kommen die Felgen mit der niedrigeren ET entsprechend weiter raus, hier also 5 mm. Bei anderer Felgenbreite mus mann noch die Hälfte der Breitendifferenz dazu zählen bzw. abziehen, je nach dem ...
      Die 195er Reifen haben weniger Traglast als 185er?
      Jo, es ist i.d.R. so, dass die Tragfähigkeit mit kleiner werdenden Querschnitt abnimmt. Wenn ich mich recht entsinne ist der Lastindex beim RS an der VA recht knapp, d.h. es ist gerade mit WR, die i.d.R. ja einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben um so kritischer. Besorg dir ggf. also lieber neue Reifen bzw. gleich Kompletträder. Schicke Aluräder bekommt man in 16" ja schon recht günstig.
      83er Index braucht man vorne, wenn ich mich recht erinnere
      Hier gehts zu meinen Fabias

      Spritmonitor.de

      "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"