Auspuff bzw. Endtopf vom Fabia 2 RS an Fabia 1 ATD

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Auspuff bzw. Endtopf vom Fabia 2 RS an Fabia 1 ATD

Hallo Leute,

Habe vor kurzen einen fast neuen Originalen Endtopf vom Fabia 2 geschenkt bekommen, ich meine jetzt mal bis auf den unterschiedlichen Rohrdurchmesser beim ATD ca. 48mm und beim F2 waren das glaube ich 55mm sollte der doch von der Aufnahme doch passen oder liege ich da falsch ? Ich denke mal der würde bestimmt gut wirken, beim F1 gerade wenn man dann noch die RS Heckschürtze hat.

MfG,
    Peter

Stormy93 schrieb:

Ich denke mal der würde bestimmt gut wirken, beim F1 gerade wenn man dann noch die RS Heckschürtze hat.

Ja, also mir gefällt das doppel Rohr besser als das Original RS Rohr vom Fabia 1.
    ich hab das doppel Rohr von Milotec (sieht sehr ähnlich vom Fabia2 RS aus) musste aber meine Schürze selbst ausschneiden.
    Von den Haltern her passt es. Nur ob die Endrohrposition stimmig ist, musst du ausprobieren.
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

Gut, da bin ich erst mal beruhigt und wenn es wärmer ist steigt die Transplantation =) Die Endrohre sind erstmal schon schön poliert ^^

IMG_6574.JPG
    Vergleich Poliert und Unpoliert

IMG_6575.JPG

Einfach nur bling bling ^^
    Kann man mit glasceramic reiniger so hinbekommen, habe irgendeine Politur aus der TV-Werbung die noch in der Garage rum stand. Für Sowas reicht das schon und das ergebnis ist ja echt super !
    War auch gerade nochmal messen, der Auspuffinnendurchmesser also der vom Rohr sind 51mm, der von meinen Auspuff ist ca. 48mm Außen also passt das sogar super. Da kann ich mein Rohr was vom MSD kommt in das vom ESD stecken, da Flexe ich 2-4 Streifen noch in die letzten 2-3cm die auch vielleicht so ca 2-3mm breit sind und dann mit ner guten Schelle schön fest machen ^^ Darf die Kupferpaste nur nie vergessen sonst rostet das noch fest, wenn er wieder ab muss.
    Die 1,5mm Luft bekommst du mit Gewalt aber nicht zusammen. Dennoch gibts da ne einfache Lösung: echtes Alutape.
    Das einfach solange um das alte Zwischenrohr wickeln, bis es genau ins Rohr vom neuen ESD passt. Dann Schelle drüber, festziehen fertig.
    Das Alu ist weich genug, dass es super abdichtet, da muss dann keine Dichtungspampe dazwischen.
    Bei nem Kumpel haben dir das an der AGA an 3 Stellen gemacht (improvidsiert bei VSD Ersatzrohr Einbau) und das hält seit 2 Jahren bombenfest.
    Außerdem siehts fast original aus, sodass das nichtmal bei der HU aufgefallen ist :D
    Mein Ibiza FR Umbau-Thread <--- Reinschauen lohnt sich! :) ---> Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
    Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook

So heute war das Wetter gut hier in Sachsen so schön Warme 6°C da hatte ich mal richtig Lust den Auspuff anzubauen =) Danke für den Tipp mit den Aluband. Die Rohre gingen schön Straff übereinander, habe das vom ESD auch mit der Flex noch 6 oder 7 mal mit der Flex eingeschnitten, so konnte man es doch noch gut zusammen ziehen.

Hier mal das Endergebnis:

IMG_6646.JPG
    Die Rohre muss ich nochmal Polieren passt aber soweit sau gut.

IMG_6647.JPG
    IMG_6648.JPG
    IMG_6650.JPG

Mal von unten. Dicht war er auch ohne Aluband um die Schelle, fand es so aber schöner. So ist auch der Übergang nicht zu sehen.

IMG_6649.JPG

Ein Loch noch durch den Halter des ESD gebohrt und ein splint rein, so Rutsch der Gummi auch nicht weg, sondern bleibt da wo er ist.

IMG_6651.JPG

Ein schöne überraschung beim Ausbau des alten ESD, der Außenmantel war schon durch.
    Warum sollte man denn da ohne durch den TÜV kommen, der ist ja schließlich nicht ohne Grund im Auto oder liege ich da falsch und soweit wie ich das weis sind die MSD Ersatzrohre ja auch nur für den Rennsport genauso wie msd Attrappen ohne TüV Zulassung.

-------------
    edit:

bin in von meinen alten Benziner ausgegangen, wusste nicht das es beim Diesel ja kein abgasrelevantes Bauteil ist.
    mich hat da selber gerade mein skoda Mitarbeiter des Vertrauens darüber aufgeklärt. Da kann ich ja im Sommer auch mal mein msd raushauen und mal ein ersatzrohr reinziehen kostet ja nur knappe 30€

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stormy93“ ()

Ja beim Diesel ist es auch so, habe ich ja auch eben erfahren. Muss auch noch mal schauen eventuell nehme ich die endrohre bei meinem ESD dann noch ab und nehme die dann noch ein Stück raus :) dann kommen die auch wieder zu Geltung :)

mrbabble schrieb:

Schick! Fehlt nur noch das RS Heck! :thumbup: :P

Mit dem RS Heck passt es dann leider nicht mehr so gut. Da das Heck nicht so nach innen gewölbt ist.

So sah es bei mir aus, als ich meinen Fabia damals mit F2 RS AGA verkauft habe. Die Endrohre sind zu kurz und enden deutlich unter der Stossstange, sieht nicht so toll aus.