Bereifung

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Hi Fabi-Fans,

      hab mal 'ne Frage zur Bereifung: Mein Fabi Ambiente ist mit 185/60 14 ausgeliefert worden... das gleiche Format hab ich auch als Winterreifen direkt mal aufziehen lassen. Die originale Bereifung werde ich sowieso nicht verwenden, weil ich noch 'nen fast neuen Satz Michelins von meinem alten Golf II (mit OnWay-Garantie) habe. Nun mein Konflikt:

      - Bringen 15- oder gar 16-Zöller wirkliche Vor-/Nachteile gegenüber den 14ern? Haben die geringeren Reifenquerschnitte einen erheblichen Einfluss auf das doch recht komfortable Fahrwerk?

      Müsste dann zwei Sätze Reifen verkaufen... Über Optik mag ich hier nicht diskutieren, bin mir eigentlich mit meiner Frau einig, dass auf den Fabi größere als 14er gehören. Vom Fahrverhalten bin ich als ehemaliger Tiefer-Breiter-Golfer (H&R-Federn, Monroe-Dämpfer) erstaunlich positiv überrascht, hab mich bisher in diversen Fahrversuchen (wohl auch witterungsbedingt) noch nicht an die Haftungsgrenze der Reifen herangetraut.

      Freue mich über Eure Meinungen!
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      Sorry, war wohl mal wieder undeutlich...

      Winters stehen fest mit 185/60 14, überlege aber, ob ich meine guten alten 185 Sommer-Michelins auf 14'' Alu's aufziehe, die ich sowieso noch kaufen muss, oder dann gleich auf 15 oder gar 16er ausweiche. Es geht also um die verschiedenen Sommerreifengrößen und die wirklichen Aenderungen im Fahrverhalten und Komfort des Fabi's.
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      Servus,

      Also ich würd ja 195/50 R15 nehmen. (hab ja schon welche :D)
      Die sind relativ günstig, haften besser auf der Straße als 185'er ( Kommt aber aufn Reifen an), und man brauch nicht soviel Angst wegen den Bordsteinkanten haben.

      Sicherlich sehen 16" besser aus, kosten aber auch mehr und man muß zum TÜV.

      Also ich hoff ich konnte helfen.
      jaja wenn die Reifen nicht so teuer wären....
      200 Euro für nen neuen Satz 195 / 50 / 15 sind ich schon das Limit für mich. Alles andere steht imho nicht im Preis / leistungs verhältnis.
      Drum lasse ich bei mir auch 195er Serienbereifung drauf.

      Allerdings fahren sie sich nicht so schwammig wie 185er SR auf nem Fabia (schon getestet). Ich denk 195er snid völlig ausreichend bis 100 PS.
      bei nem RS würd ich 205er nehmen
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Also bei den Reifen wüde ich nie Sparen am Auto....weil wenn da mal was ist bei schneller fahrt hat man ein Problem.
      Es war früher mal so das man im Winter schmale Reifen nehmen sollte ist aber inzwischen durch den Technischen Fortschritt aber egal soweit ich weis.....ich hätte auch gern 16 zoll alu´s bin aber irgendwie zu faul da zum tüv zu gehen
      Wenn du nicht mit können beeindrucken kannst.......
      Verwirre mit Schwachsinn
      Ein 16" Radsatz ist auch nicht wesentlich teurer, als ein Satz 15 Zöller. Max. 100 - 150 € und das sollte mir mein Auto schon wert sein.

      Habe mir mal ein Angebot von ATU machen lassen bezüglich 225/40/18 Goodyear F1. Die machthen ein echtes Dumpingangebot von 796 € für 4 Stück.

      Im Netz habe ich (weder bei reifendirekt, noch reifen.com) 554 € inkl. allem bezahlt, weil ich lang genug gesucht habe.

      Grundsätzlich sollte man am Reifen nicht sparen, aber wenns darum geht, dasselbe Produkt wesentlich günstiger zu bekommen vielleicht doch zum Trüffelschwein werden ;).

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      hab mit den 195ern etwa 1 bis 1,5 liter mehrvebrauch im direkten vergleich zu den 185er sommerreifen.

      n nachteil, aber dafür hat er ne deutlich heftigere strassenhaftung.
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Ich hadere auch noch, ob ich nicht auf 15 Zöller wechsle. Aber Ich will nicht das mein Auto mehr verbruacht und erst recht nicht, dass es langsamer wird.
      Ein weiterer Vorteil der 15er (und für mich das Hauptargumen) ist, dass man da ne 288er Bremse reinbekommt. Bin zwar kein Heizer, aber wer schon mal ne Vollbremsung mit voll beladenem Kombi aus 150 bergab versucht hat weis ich meine.

      Gibts eigentlich sowas wie 185/50R15? damit könnt ich am besten leben, weil kleinerer Querschnitt, aber gleiche Beite und grössere Felge.
      Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
      Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
      13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
      Sparen will ich an den Reifen ja nicht... fahr deswegen ausschließlich teure Michelins (ca 300 € für die 185er...)... das 195er aufgrund des niedrigeren Querschnitts stabiler wirken, ist mir klar. Habe allerdings beim 3Zylinder TDI (um den geht's hier) ertaunliche Reserven im Fahrwerk festgestellt, auch bei wirklich zügiger Fahrweise (wer's nicht glaubt: Hab bei meinem 2er Golf Kat-Diesel (60PS) auf Eifel-Landstraßen auch schon den einen oder anderen Satz Bremsscheiben durch Glühen ruiniert...). Neben dem Mehrverbrauch, der beim TDI ja wahrscheinlich eher gering ist, würde mich vor allem der Komfort-Unterschied interessieren! Mein Dilemma zusätzlich zu den (guten) 185er Sommer: Bei meinem 2005er Combi (aus Belgien, muss ich zugeben...) sind 205/45 16 schon eingetragen... Wäre da nicht der Preis!

      @mcgyver2k: Mein Fabi hat zusätzlich noch (genau wie mein alter GolfII) 185/55 15 eingetragen. Dürften aber wg. der ungewöhnlichen Größe schweineteuer sein!

      Trotzdem danke für die zahlreichen Statements...

      Guido
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      klar, also billigreifen würd ich auch nicht nehmen und greife auch immer zu bekannten Marken (Toyo, Michelin, Goodyear und Konsorten).
      Für mich ist die Geldfrage vorallem bezogen auf das Verhältnis Optik / Einkommen / Kilometer.
      Ich könnte mir keine 225 / 35 / 17 leisten, wenn ich pro Sommer 15.000 km runterreiße und noch erhöhten Verschleiß durch Sportfahrwerk habe.
      Da müssen Kompromisse her und die Optik muss leiden
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Auf dem Reifen ist das "Baujahr" aufgedruckt. Imho gibts sogar ne Regelung, wie lang die noch verkauft werden dürfen.
      Ich persönlich bestelle immer bei Reifendirekt.de
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Klar kannst du das am DOT ablesen (vier Ziffern, die ersten beiden zeigen die Herstellungswoche, die letzten beiden das Herstellungsjahr an). Aber wenn du im Internet bestellst, siehste das ja erst, wenns schon fast zu spät ist. Da werden halt mal gern die alten Kamellen vertickt. Muss nicht, aber hab schon abenteuerliche Geschichten gehört. Das Risiko wär mir zu hoch. Außerdem musste die dann ja trotzdem noch zum Reifenfuzzi schaffen, damit er dir die draufzieht, das allein wär mir schon zu umständlich. Aber jeder wie er will, war ja nur ein Hinweis! 8)
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      jupp klar.
      Naja ich bestell die primär dort weil
      a) Preise sind besser als bei den lokalen Leuten hier
      b) superschnelle Lieferung
      c) kein Porto

      insgesamt hab ich da schon mindestens 4x bestellt, immer ohne Probleme
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl