Eigenbau Ladeluftstrecke für Fabia ARL mit FMIC Neu

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Eigenbau Ladeluftstrecke für Fabia ARL mit FMIC Neu

    Servus der halbstarke hier mal wieder...

    wollte euch mal kurz einen Einblick in meine neue Eigenkration geben.

    Bin ansonsten ehr passiv hier vertreten und schraube ansonsten allein vor mich hin^^
    mit Ausnahme von Blackfrosch :love:
    (meinen ewig geschätzten Software Guru der sich an meinem Zwitter Fabia mit GT1759 Stage 2 inklusive 720.er Düsen und so manch anderen Spielereien so ziemlich 1/2Jahr den A.... aufgerissen hat bis er eine Leistungstarke-Vollgasfeste und Alltagstaugliche-Software fertig hatte) ,StyLeZ P und Müsli... die kennen mein ehemaliges Taxi.

    Zurück zum Thema:
    hatte im Zuge meiner Modifikationen damals auf Grund meines Eigenbau FMIC die Ladeluftstrecke aus Edelstahl gebaut, weil ich zum einen günstig an 55mm V2A Auspuffrohr günstig herankam und zum anderen diese bequem auf meiner damaligen Arbeitsstätte WIG.en konnte.

    Rückblickend betrachtet... der letzte Rotz.
    *zu viel Eigengewicht (abgerutschte Druckschläuche noch und nöcher trotz Bolzenschellen, durchgeriebene Siliconverbinder durch Feindkontakt- Riemenscheibe etc)
    *zu Groß Dimensioniert
    *einfach optisch zu auffällig (HU , Polizeikontrolle)

    Eigenbau Clickadapter Oberhalb an AGR:
    originalen Ladedruckschlauch abgeschnitten, Innenleben des Clickverschlusses auf Drehbank aufgefräst (geht aber sicherlich auch mit Fräser, Dremel und Co)
    Aluverbindungsrohr mit Bund in 55mm einseitig abgeschnitten, eingeschoben (ging so straff, dass es schon formschlüssig Top hält) und anschließend mit 4 Heftern verschweißt)

    um dem schwächsten Glied (Metallspange) an dieser Stelle engegenzuwirken, habe ich diese einfach noch mit einer Bandschelle welche an dem Bogen der Spange einfach ausgespart wurde zusätzlich fixiert... gibt der Spange ordentlich Druck und das gesamte Konstrukt... so einfach wie es ist hält bis jetzt seit 3 Jahren



    Weiter ging es mit dem Clickadapter Turboladerseitig im Radhaus:

    Hatte mir für meine "Urversion" bereits schon einen Clickadapter von H-Turbo damals in Paket beilegen lassen.
    Passt 100% und um ein vielfaches besser als der originale Schlauchadapter, weshalb dieser Adapter in abgewandelter Form wieder Einzug halten sollte.
    Habe besagten Adapter also eingekrüzt und strömungsgünstig aufgefräst und als Schweißadapter weiterverwendet.
    Als Ladeluftrohre fungieren 2 Ladeluftstrecken vom 1.4 TSI die ich über Ebay günstig geschossen habe.
    Habe mich für diese Entschieden, da sie zum einen die gegebenen Radien anähernd besaßen und zum anderen einen ID von 40 mm haben (genauso wie vom Lader)

    War zwar eine absolut wiederliche Anpassungsarbeit, damit diese nicht mit Lägsträger, Motorhalter oder Riemen-Riemenscheibe in Feindkontakt kommt aber es hat sich gelohnt
    Dateien
    Golf V GTI 2.0 ...check
    BMW E39 525 ...check
    A3 8p 3,2 ...check
    Ibiza 1.8T ...check

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „halbstark“ ()

    Eigenbau Ladeluftstrecke für Fabia ARL mit FMIC Neu

    20150315_162849.jpg eingekürzter Click-Schweißadapter20150315_163937.jpg So sollte es werden20150321_220401.jpg Vergleich OEM und Eigenbau20150321_220427.jpg Fertig20150321_220544.jpg Originaler Clickadapter mit angeschweißten Edelstahlrohr vs. H-Turbo-Clickadapter 20150322_172927.jpg Passung !!!
    Dateien
    Golf V GTI 2.0 ...check
    BMW E39 525 ...check
    A3 8p 3,2 ...check
    Ibiza 1.8T ...check

    Eigenbau Ladeluftstrecke für Fabia ARL mit FMIC Neu

    anschließend wurde noch ein kurzer 90Grad Bogen gebaut um einen ordentlichen Winkel über der Antriebswelle und um die Keilriemenscheibe zu gewährleisten.
    Habe dafür ein Schnittrest der besagten 1.4 TSI Druckrohre und ein Aluverbindungsrohr mit Außendurchmesser 45mm benötigt.

    Für Die weitere Ladeluftstrecke vom AGR zum Ladeluftkühler entschied ich mich für ein Ladedruckrohr vom 3.0 TDI welches schon annähernd den Bogen über den Motorhalter macht wie man es Beispielsweise vom BPX Ibiza Cupra kennt. Das Cupra Rohr wäre meine erste Wahl gewesen, wenn es nicht A: so unverschämt teuer wär oder B: irgendwo gebraucht gäbe.
    Habe mich dann für eine Kombination aus 3.0.er TDI Rohr (Außendurchmesser 50mm) + 90 Grad Alubogen eng ( AD. 55mm) + meinem bereits verbauten Ladedrucksensoradapter-Rohr (ich glaube X-Parts oder Turbozentrum aus der Bucht) entschieden

    fertig für's schweißen 20150401_184805.jpg done 20150401_183602.jpg probehalten am Rs meiner Perle
    Dateien
    Golf V GTI 2.0 ...check
    BMW E39 525 ...check
    A3 8p 3,2 ...check
    Ibiza 1.8T ...check

    Eigenbau Ladeluftstrecke für Fabia ARL mit FMIC Neu

    vor dem Lackieren nochmal probegesteckt:
    Dateien
    Golf V GTI 2.0 ...check
    BMW E39 525 ...check
    A3 8p 3,2 ...check
    Ibiza 1.8T ...check
    von den verbindern hätte ich noch a paar in alu rumliegen

    hatte mit dem originalen aus blech auch immer stress und hab vom forge den tuningsatz verbaut
    nach der umrüstung auf fmic sind noch a paar da
    The Power is not without Control --------- Die Macht ist nicht ohne Kontrolle
    Wenn du dir schon so einen Aufwand machst, warum hast du die Klickverbinder nicht gleich weggeschnitten und ein Schlauchschellen-Anschluss draufgeschweißt?

    Im Bereich der Ölwanne muss ein Halter montiert werden ( sofern noch nicht geschehen), da sich der Klickverbinder sonst wieder locker rüttelt....
    Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke :thumbup: :thumbup:
    (zurzeit leider ausverkauft :( )