Heizungs Regelung defekt ?

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Heizungs Regelung defekt ?

    Hallo,
    ich möchte euch gerne mal eben mein Problem schildern. Es ist heute das erste mal aufgetretten auf dem weg zur Arbeit. Ich steige ins Auto habe den Regler der Heizung/Klima auf 20 Grad. Was passiert es wird nach einer Zeit so heiß wie als würde die heizung voll auf Warm stehen. Ich Regle weiter in richtung kalt und erst kurz bevor man komplett auf kalt ist wird die klima/Heizung dan ganz kalt. Also es gab kein mittelwert, entweder ganz heiss oder kalt. und ganz heiß fängt schon an wenn man nur von ganz kalt einen tick richtung warm dreht.
    Nachdem ich angehalten habe an der Tankestelle und wieder einsteige, scheint es so als würde die reglung wieder funktionieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob sie das komplett so macht wie es sein soll.
    Ich danke euch schonmal
    stellmotor/poti für Temperaturklappe hängt/defekt/sporadisch.

    Eigentlich der Klassiker. Manchmal hilft die Grundeinstellung via VAS-Test/VCDS!
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Wird zu 99,9% das bekannte Problem der defekten Stellmotoren der Plattform (Fabia/Polo/Ibiza) sein.
    Bei dir in dem Fall der Temperaturklappenstellmotor, das darin verbaute Poti ist verschmutzt und dadurch regelt er nicht mehr sauber.
    Kann man reinigen oder gleich den Stellmotor tauschen.

    Forensuche spuckt dazu sehr sehr viele Einträge aus oder mal hier schauen: Stellmotoren der Temperaturklappe (V68) und der Umluftklappe (V154) ohne Ausbau des Armaturenbretts instandsetzen/tauschen - polo9N.info

    Auch bei Youtube gibt's viele Einträge:
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Danke für die schnelle Info, gibt es vielleicht jemanden im Raum Düsseldorf / Solingen mit vcds ? Mit dem Programms könnte man sich ja mal die Messwerte und den fehlerspeicher angucken .

    ist es eigentlich bei der im fabia verbauten Klima so, das wenn man den Wert von etwa 22 Grad eingibt die Klima so lange heiße oder kalte Luft liefert bis der Wert erreicht ist und dann die 22 Grad hält oder direkt einfach statisch 22 Grad liefert ?
    Neben der Umluft / AC Taste wird die Innenraumtemperatur angesaugt und gemessen. Diese Temperatur wird durch die Temperaturklappe und den geregelten Klimakompressor eingeregelt.
    Die Lüfterstufe / usw stellt man selber ein. Daher Halbautomatik...

    Volldurchgang auf Kalt / Warm (Zuheizer Stufe 1+2) erhält man jeweils an den Anschlägen der Temperaturskala. Dort ist die Regelung deaktiviert, und es wird alles gegeben was drinne steckt.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Ok das heißt bei voll links oder rechts gibt der alles was der hat. Und wenn es zwischen den beiden ist wird Anhang der Innenraum Temperatur auf die am Schalter eingestellte Temperatur geregelt. also wenn ich 22 Grad einstellen und es im Auto 27grad sind, wird er erstmal Luft pusten die kälter als 22 Grad ist. Und wenn die Temperatur vo 22 erreicht ist regelt er das Gebläse auf 22 Grad ?
    Jein nicht ganz.

    Als grundlegend nochmal die Basics zur Climatic. Automatisch regeln kann er hierbei nur die Temperatur, das Gebläse und die Luftverteilung stellst du manuell ein.
    Konstruieren wir uns nun ein Beispiel: Climatic eingestellt auf 22 Grad und dann einmal Winter, Frühling mit Sonnenschein und 15 Grad und Sommer mit 30 Grad.

    Im Winter regelt er über die Temperaturklappe solange warme Luft, bis der Innenraumfühler 22 Grad sagt, dabei arbeitet er am Anfang "volle Pulle" und wird wenn er die 22 Grad erreicht hat, weniger Warmluft zumischen, sodass er die 22 Grad hält.

    Im Frühling wenn draußen kühl ist, das Auto aber in der Sonne stand, ist drin natürlich warm. Also wird er die frische Kaltluft von außen nutzen, um das Auto herunter zu kühlen, ist die Temperatur auf 22 Grad eingestellt, wird er danach (weil draußen ja kalt ist) leicht warme Luft zumischen um die Temperatur zu halten.

    Im Sommer versucht er wie im Frühling durch Ansaugen von "Kaltluft" den Innenraum zu kühlen, die funktioniert natürlich nicht, da draußen ja 30 Grad sind. Also wird er quasi nur lüften aber nicht wirklich kühlen, die 22 Grad werden nicht erreicht. AUßER du schaltest die Klima mit der AC Taste zu, dann steht ihm Kaltluft zur Verfügung, er kühlt anfangs ähnlich wie im Winter "volle Pulle" und wird bei erreichtem Sollwert die Kühlung bedarfsgeregelt anpassen, damit die 22 Grad gehalten werden. Dank variablem Kompressor ist dies gut möglich.

    Im Winter und Sommer hilfst du deiner Climatic indem du das Gebläse (anfangs) hochdrehst und auch die Luftverteilung anpasst. Hier im Winter beispielsweise auf Scheibe und Fußraum (warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben) und im Sommer auf Scheibe bzw. die oberen Düsen im A-Brett. Schön zu beobachten ist dies bei einer Climatronic, die machts nämlich genauso.

    Und alles basiert wie gesagt auf den Messungen des Innenraumtemperaturfühlers, der vergleicht ständig ob das was er misst und das was du eingestellt hast überein stimmt. Natürlich sind der Climatic und Climatronic Grenzen gesetzt, wenns im Sommer 50 Grad draußen hätte, dann wird er natürlich auch die 22 Grad nie erreichen, da reicht dann ebenfalls der Kaltluftstrom nicht aus, im Winter in Sibiren wahrscheinlich das gleiche, bei 50 Grad minus wirste je nachdem wieviel Hitze dein Motor erzeugt auch nicht immer Wohnstubenatmosphäre im Innenraum erhalten.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Danke für die ausführliche erklären, bin aktuell immer wieder erstaunt über die kompetenten Antworten in diesem Forum.
    jetzt wäre es noch schön wenn sich jemand im Raum Düsseldorf / Kön / Solingen finden würde der mit mir mal eben mein Fahrzeug auslesen kann, mit Hilfe von vcds.

    spinatchi schrieb:

    ...bin aktuell immer wieder erstaunt über die kompetenten Antworten in diesem Forum.
    Wird dran liegen, dass du bis jetzt alles richtig gemacht hast, so bzgl. Regeln, Netiquette und Co. ;)

    Schau mal hier: fabia4fun.de/wbb/linklist/index.php/CategoryList/
    Ggf. ist ja jemand passendes dabei.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ok so bin ich leider nicht, würde mich immer total Nerven. Habe meine fabia seit einer Woche, und der Zahnriemen war fällig und die Bremse hinten. Der zahnriemen wurde schon am Wochenende gemacht und die Bremse ist auch schon bestellt. So was macht mich hibbelig und ich kann nicht ruhig schlafen :D :D
    Am besten nimmt man an einem Wochenende mal das ganze Armaturenbrett raus (geht vielleicht auch ohne, aber das stresst mich mehr als die 30min Ausbau), baut alle Stellmotoren aus, öffnet und reinigt diese (Bilder wie bei allem in meiner Galerie :P ). Dann ist ne lange Zeit wieder Ruhe ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Hab ich dasselbe Problem mit meiner Heizung kennt nur noch heiß oder kalt nix mehr dazwischen.

    Mittlerweile ist das Teil ein Classic Teil das 210€ kostet. Im Nachbau ist auch nix mehr zu bekommen und wenn dann kostet selbst das Original Bosch Teil schon 130€. (scheint nicht mehr produziert zu werden von Bosch)

    6Q0907511

    Werd mein Glück dann auch mal mit Stelldiagnose versuchen oder Fenster aufmachen wenns wieder mal zu heiß wird.

    Instandsetzung wäre eine Möglichkeit aber nach 24 Jahren ob es da noch was zu reparieren gibt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Corleone“ ()