PTCZuheizelement im Fabia

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    PTCZuheizelement im Fabia

    Hi Leute, wie ihr sicher schon mitbekommen habt habe ich meinen Fabia noch nicht allzulange und wo ich ihn gekauft habt stand was mit zuheizer dran nun habe ich mich mal etwas schlau gemacht und habe herrausgefunden das es sich um ein PTC-Zuheizer handelt(Positive Temperature Coefficient) nun meine frage.
    1.Wo sitzt das Ding
    2.Wie kann ich feststellen ob er richtig funktioniert
    3.Ein Arbeitskollege hat mir gesagt man kann einen Zuheizer mit einen Aufrüstkit zu einen Standheizung umfunktionieren oder geht es in diesen Fall nicht würde mich über Antworten freuen

    MfG xxStruni

    RE: PTCZuheizelement im Fabia

    Hi,

    sorry, ich glaube, da muss ich Dich leider enttäuschen. Der Zuheizer im Fabia scheint elektrisch zu funktionieren (so, wie das in den ersten GolfII-TDI's war). Wo er sitzt - keine Ahnung, kann mich aber vielleicht mal kundig machen (ohne Gewähr ;-)). Der Haken an dem Ding ist, dass es nun mal elektrisch ist. Im Gegensatz dazu hat die PQ35-Plattform (Golf V, Touran, und soweit ich weiss, auch der neue Occi) eine Art "Nachbrenner", der die Temperatur im kalten Zustand erhöht. Diesen (und leider nur diesen) Nachbrenner kann man mit ein bisschen Elektronik, Software und einem Webasto-Bedienpanel zur relativ preiswert zur Standheizung aufrüsten (hätt ich als Laternenparker selber gerne). Ist beschrieben in der "Gute Fahrt" 02/05 und kostet incl. Einbau ca. 400 €.

    Einen wirklichen Funktionstest außer per Diagnose kenne ich auch nicht, aber bei meinem 1,4er TDI kommt schon nach kurzer Fahrzeit und immer noch eiskaltem Motor leicht angewärmte Luft aus den Düsen...

    Gruß

    Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GuidoK“ ()

    Hallo zusammen,

    hab mir mal ein Angebot vom Boschdienst für ne Standheizung geholt:

    Webasto Standheizung Tele Thermo Top E 860,35 EURO
    Tankentnehmer 28,61 EURO
    Diverse Halter und Anbauteile 70,00 EURO
    Lohnkosten 432,00 EURO

    Gesamtkosten netto 1390,96 EURO
    + MwSt 16% 222,55 EURO
    GESAMTANGEBOT 1613,51 EURO


    ....habe beschlossen die Scheiben weiter frei zu kratzen und die ersten minuten zu frieren....


    Gruss
    Matthias

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „guessy“ ()

    Die 750 € sind vielleicht von einem teuren Einbauer incl. Funk-Fernbedienung; Die Basis-Verison kostet etwa 440 € und hat für die alle Modelle mit Climatic die TN 1T0 054 980 ohne FFB & Timer (Timer 106 €, TN 1T0 054 987). Ist also gegenüber dem o.g. Angebot immer noch preiswert, allerdings kommt der Einbau & das flashen dazu. Allerdings, für die Polo-Plattform iss leider nich (dann wäre er auch schneller warm). Kleiner Trost: Die Zuheizer-Motor-Variante braucht bei viel Kurzstrecke im Kaltbetrieb ca. 'nen halben Liter mehr, als der Bordcomputer anzeigt (Erfahrung aus Vatters Touran).

    Grüße

    Guido
    Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''