Lambda-Heizstromkreis, Bremslichtschalter, MSG gesperrt

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Lambda-Heizstromkreis, Bremslichtschalter, MSG gesperrt

    Hallo zusammen,

    ein Kollege mit Fabia hat einige merkwürdige elektronik-Probleme.

    Fahrzeug: Fabia 6Y Hatchback Classic mit 1.4MPI 44kW (60ps), MKB: AZF.

    1. Die Lambda-Sonde regelt nicht korrekt, da Ihr Heizstromkreis lt. Fehlerlog zu wenig Leistung bekommt.
    Fehlereintrag:
    17511 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis Leistung zu gering P1103 - 35-10 - - - Unterbrochen

    Ich habe die Spannung am Stecker geprüft, kommen nie mehr als 10-11V an. Lt. Internet sollte da ja etwas unter Lima-Strom (13-14V) ankommen.
    Es ist außerdem, das habe ich dabei getestet, die Vorkat-Sonde. Beim abziehen kommt folgender Fehler, das nur als Verifizierung:
    17549 - Lasterfassung unplausibler Wert P1141 - 35-10 - - - Unterbrochen


    2. Der Bremslichtschalter geht lt. Fehlerlog inkl. EPC-Leuchte nicht. Dieser wurde schon 2 mal gegen ein Aftermarket-Teil getauscht und ich habe den dann noch mal gegen einen originalen getauscht, kein Erfolg.
    Die Bremsbirneln sind auch die richtigen, alle Bremsleuchten funktionieren korrekt, Sicherung 13 ist in Ordnung.
    16955 - Bremslichtschalter-F unplausibles Signal P0571 - 35-00 - -

    3. Das MSG ist ab und zu gesperrt (spule im Schlüssel), sehr sporadisch.

    4. Der Lenkwinkelsensor lässt die Boardspannung im Stand und gerade ausfahren ab und zu auf 12V kippen, da die Pumpe unbenötigt läuft. Das nur als Information, da sind wir bereits an der Behebung.


    Ist es möglich, dass hier allgemein ein Defekt am Motorsteuergerät vorliegt, oder sind das alles einzelne Sachen?
    Falls, kann man das einfach tauschen gegen ein Gebrauchtteil?

    Habt Ihr andere Ideen?

    Wie immer: vielen Dank!
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Korrekt durchgeführt durch meine Hände. ;)

    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996