Motor im Notlaufprogramm - Ursache?

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Motor im Notlaufprogramm - Ursache?

    Ich habe seit mittlerweile längerer Zeit das Problem, dass mein Fabia 1,6TDI, Bj 11. immer wiedermal ins Notfahrprogramm wechselt.
    Wenn man dann den Wagen ausschaltet und neu startet ist alles wieder OK.
    Aber irgendeine Ursache muss es ja haben, der ich nun doch mal auf den Grund gehen möchte.

    Ich habe diesen Fehler mal beobachtet und kann es etwas eingrenzen:
    - Es kann nach einem km wieder auftreten oder für mehrere tausend km garnicht. Hier sehe ich keinen Zusammenhang.
    - Es tritt fast nur auf der Autobahn auf
    - Es tritt fast immer nur beim Fahren mit viel Gas (Überholen) auf. Da dann besonders ärgerlich, weil man schnell rechts auf den Standstreifen muss
    - Es tritt gerne bei Fahrten mit Anhänger/Wohnwagen auf, also wenn der Motor wie bei viel Gas ordentlich arbeiten muss. Besonders angenehm auf kleinen Alpen-Bergsträßchen, ich sag's euch...
    - Ich habe das Gefühl, dass der Wagen direkt nach dem Fehler beim Neustart etwas schlechter als sonst anspringt

    Das komische ist, dass der Wagen schon mehrfach in der Werkstatt war und der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Noch nie ist ein Fehler im Speicher gewesen.
    Also keine eindeutige Meldung wie Lademengensensor etc.
    Dasselbe Spiel bei verschiedenen Werkstätten, die alle nicht so recht ne zündende Idee hatten.
    Auf eine "wir tauschen alle Teile des Autos der Reihe nach und schauen was passiert Orgie" habe ich keine Lust.

    Wer von euch hat eine Idee zu dem Problem? :)
    Und Danke euch schonmal!
    Warst du in ner freien Werkstatt? Oder bei VW und Co?
    Die 1.6TDIs sind zicken, da kann man nur mit VCDS oder mit original Tester was sehen.

    Auf den Standsteifen musst du nicht. Es reicht einfach den Schlüssel nach aus und wieder an zu drehen. Dabei nicht starten oder kuppeln einfach nur Zündung an aus.

    Hatten auch mal n 1.6TDI, daher kann ich das so gut...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Nachts Lichthupe gezogen halten, sonst isses recht dunkel für einen Moment ;)
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Also wenn Skoda den Fehlerspeicher ausließt und dort trotz vorherigen Notlauf nichts drinne ist, würde ich mal ein Software Update machen - gibt es für den 1.6TDI immer.
    Steht dann immer noch nichts im Speicher - fängst du a) an Teile zu tauschen oder b) verkaufst den Schrotthaufen.

    Wir/meine Eltern sind selber mal sone Krankheit gefahren. Haben dann aufgegeben und die Karre verkauft. Es ist und bleibt halt Rotz, wenn man 15 Jahre lange mit Bosch zusammen Dieselsteuergeräte baut, und dann einfach mal auf Conti/Siemens/VDO wechselt.
    Im Grunde genommen funktioniert recht wenig beim 1.6TDI - aber 95% der Leute merken das garnicht...
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Die 95% der Leute gehen auch bei jedem Zucken bei den Warn-Lampen in die Werkstatt und wundern sich fröhlich über die Werkstattrechnungen. Meine Mutter z.B. :D
    An ein Software-Update hatte ich auch schon als erste Möglichkeit gedacht.
    Weisst du was mich das beim freundlichen ca. kostet?
    Bevor ich anfange mehr als nötig zu tauschen fahr' ich halt weiter hin und wieder rechts ran und starte neu. Aber ich dachte es könnte ja auch ein inzwischen bekanntes Problem sein, so dass man das schneller eingrenzen kann, deswegen der Thread.
    Ist halt echt blöd im Anhängerbetrieb in den Bergen oder im Ausland wo es teils keinen Standstreifen gibt...
    Zündung an / aus Gang drinne keine Kupplung.
    Kein Spaß. Mach das.

    Ja ne Liste der Fehler kann ich dir geben... Ist aber lang.
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread