Inspektion reset

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Inspektion reset

      Hallo Freunde,
      wieder einmal "INSPEKTION RESET". Ich bitte euch um hilfreiche Tipps.

      Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit, und ich möchte mich, für die vielen Tipps die hier zu finden sind, bedanken.

      Zu meinem Problem.....Mein Fabia (1,2 TSI, 63kw) verwirrt mich etwas..... ich habe unlängst, den jährlichen Ölwechsel gemacht und die Anzeige mit dem Prozedere KM-Knopf halten, Zündung, ......zurückgesetzt.
      Durch diese Aktion ging der variable Wechselintervall verloren. Das ist mir bewußt, ich will das sowieso nicht, da ich bei meinen Fabia's bisher immer Fixintervall hatte.

      Soweit ist alles in Ordnung. Jetzt erscheint aber seit einiger Zeit auf der MFA die Anzeige: Inspektion und eine Zahl mit Tagen (jeder Tag einer weniger).
      Der Wagen wurde erstmals im Nov 2013 beim Händler in Betrieb genommen. Ich selbst, fahre seit Mai 2014 mit dem Fabia.
      Also denke ich, daß das mit diesem Datum zusammenhängt.
      Ich wollte die Anzeige zurücksetzen, aber die MFA zeigt mir, unter Menüpunkt SERVICE nur "Info" und "zurück" aber nicht, die Möglichkeit, so wie bei den anderen Fabia's "Reset".
      Warum das so ist kann ich mir nicht erklären.

      Wenn ich die o.a. Möglichkeit probiere (KM-Knopf halten, Zündung ein.......) kommt nur die Meldung "Ölservice zrücksetzen".
      Aber das will ich ja nicht, sonder ich will die Erinnerung zur Inspektion zurücksetzen.

      Weiß jemand noch eine Möglichkeit.

      Vielen Dank vorab.

      LG Richard
      Wo kommst du her?
      Ist mit VCDS in 2min erledigt. Das zurücksetzen mit Knopf ist ja nur die "Notlösung" damit VW die Auflage erfüllt, die Wartung in freier Werkstatt zu ermöglichen
      Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
      Ich bin in Austria zu Haus, Burgenland, Bezirk Mattersburg. (Habe schon in der VCDS-Liste nachgeschaut.....)

      Danke für die Info, das habe ich schon befürchtet, daß das Zurücksezten von Inspektion nur mit VCDS funktioniert.
      Bedeutet das, daß nur das Ölwechselservice zurückgesetzt werden kann, aber nicht die Fahrzeuginspektion?
      Ok vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

      Bezüglich Wissen und Erfahrung, das wäre nicht das Problem..... habe bei meinen früheren Autos mit OP-Com gearbeitet. Da ich mittelerweile den 2. Fabia habe, muß ich natürlich zwingend auch mit anderer OBD Software arbeiten.

      Ich bräuchte nur Vorschläge gemäß euren Erfahrungen, welche Software und welches Interface für die Funktionen Fehler auslesen/löschen und Inspektion/Service Reset geeignet ist.

      Also VCDS.... aber soviele Euronen will ich nicht investieren, zumal diese Software Funktionen hat, die ich nie verwenden werde.
      Hat jemand Erfahrung mit z.B. CAR-Port, Oder mit anderer Software/Interfaces für VAG Fahrzeuge?