Ersatz Xenon-Scheinwerfer für Fabia 6Y2 BJ 2006

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Ersatz Xenon-Scheinwerfer für Fabia 6Y2 BJ 2006

    moin,

    ich bin gerade am Verzweifeln... :( Bei meinem Fabia BJ 2006 (kein RS) spielt der linke Xenonscheinwerfer mehr oder weniger Aquarium - Wassertropfen bis 5mm Durchmesser kondensieren vor sich hin. Extrem wars vor etwa drei Wochen, als ich mal länger bei recht heftigem Regen unterwegs war.

    Bei Skoda wurde der SW auch schon ausgebaut zum Trocknen und Checken, woher der Wassereinbruch kommt. Die Dichtungen wären so weit i.O. - die Undichtigkeit kommt "woanders" her, wäre aber nicht festzustellen (mein Verdacht ist die Verklebung der Klarglas-Abdeckung mit dem restlichen Scheinwerfergehäuse, die wohl nach 10 Jahren langsam ermüdet ist). Man bot mir an, für ~1000EUR Materialwert zzgl. Einbaukosten einen neuen SW einzubauen. Fand ich dann doch bei einem fast 10 Jahre alten Wagen mit nem geschätzten Restwert <3k EUR doch etwas ...gewagt ;)

    Ich hatte mich daraufhin selbst auf die Suche gemacht und im Drittanbieterbereich einen (den einzigen erhältlichen?) zugelassenen Scheinwerfer für Halogen Fernlicht und Xenon Abblendlicht erstanden - Hersteller DEPO. Ja - man liest so einiges zum Thema DEPO, und leider ist es für mich auch wahr und ich habe Lehrgeld bezahlt... Das Ding ist größtenteils ...Murks. Ausleuchtung und Lichtverteilung sind mit dem Teil mieserabel. Also noch mal ersetzen...

    Jetzt sagte man zu mir, ich soll doch Hella, Bosch oder Valeo nehmen, das wären Originalausstatter... Problem nur: Bei keinem der einschlägigen Teilehändler finde ich Xenon-Scheinwerfer dieser Hersteller für meinen Fabia (oder auch den 2006er RS - der ist ja von der Karosserie vorn gleich). Die halogen-Leuchter mit Xenon-"Optik" bekommt man in Massen hinterhergeschmissen, die nutzen mir ja aber nix.

    Hat jemand hier im Forum einen guten Tipp, wo ich einen neuen *linken* Scheinwerferkorpus (Brenner, Steuergerät, Kabelsatz, Stellmotor sind ja alle noch i.O.) in Erstausrüsterqualität herbekomme?

    Laut Skodawerkstatt gäbe es das Teil wohl nicht einzeln bei denen, bei den 1000EUR wäre dann eben "alles" dabei. (das ist m.M.n. riesiger Unsinn - warum sollte ich Teile, die noch vollkommen intakt sind, ersetzen lassen?) Die Teilenummer bei Skoda für den kompletten Scheinwerfer wäre wohl 6Y1 941 015 S

    Kann mal bitte jemand mit den passenden Teilelisten schauen, obs das Teil nicht doch in "etwas weniger teuer" und eben nur als das Ersatzteil, was ich wirklich brauche, gibt? Ich kann mir doch beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Vorgehensweise bei einem solchen Problem nur "wir schmeißen da jetzt alles raus und machen alles was ansatzweise mit dem Scheinwerfer zu tun hat neu" sein soll...

    Vielen Dank schon mal vorab für sachdienliche Hinweise :)
    Man kann mit den Depo Glück oder Pech haben... Viele hier (ich auch) haben die Depo drin und sind sehr zufrieden damit... Andere hatten das gleiche Pech wie du und die Ausleuchtung war schrecklich...

    Es gibt leider nur die Depo oder halt die originalen die von Hella hergestellt werden...


    Ich hätte noch einen fast neuwertigen Hella hier liegen... Bei Interesse kannst du mir ja eine Nachricht schreiben...



    MfG
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Mein Vorschlag wäre folgender: skodateile.cz
    Leider ist der Shop noch bis 11.11. offline, jedoch könnte man danach schauen, ob sie ihr Angebot noch haben.
    Die haben zuletzt die original Hella-Xenonscheinwerfer für 550€ das Paar angeboten.

    Dann hättest zwei neue, weil man den Unterschied leider immer sieht, wenn nur einer getauscht wird.

    Die Aussage von Skoda, dass es nur den Scheinwerfer als ganzes mit Leuchtmitteln, Vorschaltgerät und Stellmotoren gibt,
    ist meines Erachtens richtig. Im Teilekatalog findet man nur die von dir genannte Nummer und da sind alle Kleinteile dabei.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Ich sehe das anders, TN 6Y1 941 015 S ist nur "Halogendoppelscheinwerfer fuer Gasentladungslampe", für 997,22€.

    Die genannten Teile sind dann extra:
    6Y0 941 295: 2x Leuchtweitenverstellmotor (21,96€)
    6Y0 941 641: 2x Zuendgeraet/Steuergeraet fuer Gasentladungslampe (261,21€)
    N 104 457 01: 2x Gasentladungslampe (154,70€)

    Also mit 1000€ hat man wirklich nur den Scheinwerfer, alles andere gibts noch dazu nur im Doppelpack.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Ne glaube das stimmt so nicht, schau mal folgende Abbildung:

    Nummer 1 hat die TN von oben und laut Abbildung beinhaltet die 1 Nr. 2 bis 17 und 27. Damit wäre das wirklich der komplette Scheinwerfer. Falls was vom Kleinkram kaputt geht, gibts das dann aber wirklich einzeln.
    Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!
    Hat er ja, und war Mist, so wie bei mir.
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    danke erstmal für die vielen Antworten - ich denke, ich schau mir - wenn der Shop wieder verfügbar ist - den Shop in Tschechien an. Paarweise zu wechseln erscheint mir sinnvoll, zumal auch der noch originale rechte SW (im Vergleich zum "neuen" DEPO) etwas matt und angelaufen aussieht. Zwar nicht extrem - aber man siehts, wenn man sich davorstellt. Und ich denke ihr kennt das - wenn man solche Sachen einmal gesehen hat, bekommt man das nicht wieder aus dem Kopf. Das ist dann einfach da - und man sieht es immer wieder und ärgert sich.

    Die Option auf einen zweiten Depo für die rechte Seite werde ich definitiv nicht ziehen - dazu ist das Bild des links verbauten SW einfach zu schlimm. Da bin ich jetzt noch gefrustet von, wenn ich bei Dunkelheit das Licht andrehe. Und auch da seh ichs immer wieder und werd bösartigerweise dran erinnert, daß die Ausleuchtung "Murks" ist und ich wohl für (teuer) Geld Schrott gekauft habe. Im Vergleich zu 1000EUR zwar Geld gespart, aber doch eher so daß man sich überlegen muß, ob mans nich doch noch mal "richtig" macht...

    Vielen Dank auch an die Spezialisten mit den Teilekatalogen. Leider kommt man ja an sowas als Normalsterblicher eher nicht dran.

    Fakt ist halt (so nehm ich das jedenfalls mal mit aus den Posts hier), daß für unter 1000€ beim "Freundlichen" nix zu gehen scheint - leider. :( Ob es nun "nur" der Scheinwerfer ohne die Zusatzteile oder doch alles was irgendwie dazugehört ist, sei jetzt dann mal dahingestellt. Aber für ein fast 10 Jahre altes Auto, was vielleicht noch 2 - 3 Jahre durchhält, ist ein Ersatzteil mit 1/3 des noch vorhandenen Restwertes des Fahrzeugs irgendwie unsinnig, glaube ich. Das fährt man nicht mehr rein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „obelix0476“ ()

    Entschuldige @Barney, das hatte ich anders gedeutet! ;)
    Immer dieser ETKA.. -.-

    @obelix0476 .. richtige denkweise und Entscheidung, alles richtig gemacht! :)
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Eine Option wäre noch den Scheinwerfer in den Backofen(80 Grad) und von Plastik zu trennen und dann neu verkleben.
    Da wird der Kleber weich und man kann beides trennen.
    Is zwar mit Aufwand verbunden, und man sollte Handschuhe verwenden, aber es könnte funktionieren.
    Habe ich schon mal gemacht(zwar mit Halogen) und funktionierte tadellos.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Ich hab ja schon viel gemacht - aber ob ich das der Herrscherin über Ofen & Herd beibringen kann... "Du - ich muß mal eben den Scheinwerfer im Ofen backen..." :)

    Bei 80°C vertüdelt sich das ganze Material auch noch nicht? des is doch alles nur Plastik... Auf der anderen Seite... viel mehr kaputtmachen kann ich auch nicht mehr an dem alten Scheinwerfer. Wenn ichs durch bekomme, gibts irgendwann die Woche Scheinwerferauflauf bei uns *g* Preisfrage wird eh erstmal, ob er überhaupt in den Ofen reinpaßt. Der ist eher kleiner hier.

    Aber mal noch ne praktische Frage bei der unfreiwilligen Komik: Wie lange etwa hast du da Temperatur draufgegeben bis sich die Plastikvorderseite und das restliche Scheinwerfergehäuse trennen ließen? Und womit hast du die beiden Teile dann (nach Reinigung der Klebeflächen) wieder verklebt?

    Ich hatte ja schon die vollkommen pragmatische (und leicht abgefahrene) Idee, die Klebefuge einmal rundrum mit Silikon aus der Tube zu überziehen zwecks Abdichtung. Aber das ist glaub ich auch nicht so der Bringer...
    Einfach nach 5-10 Minuten probieren.
    Ich hatte dazu 1 buttermesser auf der Seite mal probieren in den spalt reinzukommen und auszuhebeln.
    Wenn du was verbiegen solltest und es behält dann die Form, kein Problem--- mit heissluftfön anheizen und zurück biegen.
    Geklebt wurde es dann mit Karosserie Kleber.
    Gruß
    Gerhard
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Kannst den Scheinwerfer ganz beruhigt in den Backofen packen. Ich hatte meine für 10 min im nicht vorgeheizten Backofen drin. Einfach Ober-/Unterhitze und 110°C. Vorher die Klammern und alles was an Leuchtmittel drin ist, die Stellmotoren und sonstiges Gedöns abbauen. Um das Plastik brauchst dir keine Sorgen machen, die Plexiglasscheibe hält das aus, verformt sich erst bei längerer Hitzeeinwirkung und hat einen Schmelzpunkt von 160°C. Das andere Plastik erst einen Schmelzpunkt von knapp über 200°C. Funktioniert einwandfrei.

    Da ich den Link jetzt nicht einfügen kann, schau mal bei YouTube nach "unstock xenon lights fabia" ;)


    Edit durch den Support ​Gesuchtes Video eingefügt ;)
    Ansonsten hatte ich letztens bei einem Halogenscheinwerfer eine undichte Stelle:
    Die hintere untere Auflage (also auch dort wo man bei manchen Modellen die höhe justieren kann) wo auch eine schraube durch geht (hinten unten wenn man vor dem Fahrzeug steht) war weggebrochen. Dadurch entstand dort ein Loch.
    Das ganze habe ich dann mit Plastik-Sekundenkleber (inkl. Primer) verklebt und mit Silikon abgedichtet, bisher keine Probleme.

    Schau doch dort mal, evtl. ist da auch nur ein kleiner Riss.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    @Video: danke - sieht interessant und definitiv hier durchführbar aus. Muß nur noch prüfen, ob der Scheinwerfer in den Ofen reinpaßt *g*
    Daß ich mal Autoteile im Backofen reparieren würde, hab ich mir auch nicht vorgestellt...

    Was den Karosseriekleber zum wieder Verkleben angeht: Gibts da irgendeinen speziellen, den ich nehmen sollte? Oder geh ich einfach aufn Baumarkt (gibts da sowas? :)) und hol ne Tube vom erstbesten, den ich sehe oder den sie da haben?

    Der andere Tip mit dem möglichen Riß - das schau ich mir heut abend noch mal an. Vielleicht kommts ja wirklich daher.

    Am Ende - wenns dann wirklich nur die Verklebung der Frontscheibe war - steht dann das Problem des Wiedereinbaus. Ich bin Informatiker / Systemadministrator - und eher nicht "fürs Grobe" geübt. Am Auto hab ich erst einmal (ok - Reifen wechseln, Diesel und Öl auffüllen mal ausgenommen) was selbst gemacht - unter Anleitung eines Freundes habe ich die Bremsscheiben und -beläge vorn gewechselt. Aber um ehrlich zu sein, an die Demontage der Stoßstange und des Scheinwerfers traue ich mich nicht allein ran. Heißt also, noch mal Werkstatt und wieder 100 EUR... 2x hatte ich das Spiel ja schon - erstmals zum Feststellen "jo, der is undicht... sollen wir für 1000EUR nen neuen einbauen oder alles wieder zusammenschrauben?" und das zweite mal zum Einbau des Depo-SW.

    Gibts irgendwo ne gute *detaillierte* (idiotensichere :)) Anleitung, wo man was und vor allem wie machen muß? Ich hab einfach nur fürchterlich Schiß, daß ich da am Ende noch mehr kaputt machen würde...
    Spremberg, richtig?
    Nja, also ich würde meine Hilfe ja anbieten, da hätten wir den in max. 30 Minuten drin. Allerdings wäre das bei Chemnitz. In deiner Nähe ist dann eher noch @BigBob, der baut auch gerne Scheinwerfer aus- und ein. (Hoffentlich schlägt er mich jetzt ne :D)

    Anleitung habe ich auf die schnelle nicht, aber schreib mir mal ne PN, dann kann ich dir was zukommen lassen.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996
    Stoßstange musste nicht runternehmen, geht auch ohne.
    Baust einfach den schlossträger ab und legst ihn etwas weiter hinten ab, da ja noch die Motorhaubenentriegelung dran hängt.
    Dann kann man den Scheinwerfer ohne Probleme herausnehmen.
    Fabia 6Y V/RS
    Sprintgelb
    Bj.12/03

    OCTAVIA 1Z 1.9 TDI BLS
    Anthrazitgrau Bj.03/07


    Geht auch ohne schlossträger und ohne Stosstange ab zu bauen, nur einfach isses dann nicht :P
    Hier gehts zu meinen Fabias

    Spritmonitor.de

    "Living in the city and buying an off-roader is like permanently wearing a condom for the one day a month you might get lucky"
    Doch geht, aber ohne die Schürtze wenigstens zu lösen und aus den Führungsleisten auszuclippsen wirds nix.
    “Nur Weicheier benutzen Datensicherungen auf Band: richtige Männer laden ihren wichtigen Kram einfach auf einen FTP und lassen diesen vom Rest der Welt spiegeln.” - Linus Torvalds im Usenet, 1996