Luftschlitze

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Hi!

    Da ich es irgendwie nicht hinbekomme ein Bildreinzusetzen in dieses Thema geht bitte mal in meine Galerie und schaut euch den Gelben RS an. Ich weiß es schaut billig aus aber besser hab ich es jetzt nicht hinbekommen :P

    Hat das schon mal jemand gemacht oder mit dem Gedanken gespielt?
    Das sind die Lüftungsschlitze eines Renault Twingo (Nur als Beispiel).
    Ich hab mir gedacht sowas vielleicht umzusetzen, da ich einen K&N Performance Kit drinnen habe und der im Sommer sonst nur Warmluft aus dem Motorraum zieht. Eine Dämmmatte hat mein RS ja Serie drinnen sonst hätte ich den Luftfilter gar nicht eingetragen bekommen. Wenn ich jetzt solche Luftschlitze einbaue muss ich ein Stück Dämmmatte wegschneiden aber 97% bleibt ja erhalten.
    Glaubt ihr das ich da Stress mit dem Tüv bekomme? Ich würde natürlich jetzt nicht die Lüftungsschlitze nehmen vom Foto sondern ein Einschweißblech das Lackiert werden kann.

    Wie gefällt euch die Idee?
    Eure Meinung ist gefragt :)
    H&R Tieferlegungsfedern 30mm ; Wiechers Domstrebe; Klarglasrückleuchten; MS-Design Scheinwerferblenden ; RH Tecnic 8x17 ; K&N Performance Kit ; Fußraumbeleuchtung; Milotec B-Säulenverkleidung Carbonlook; Innenraumdekor Alu Gebürstet; Scheibentönung; Leistungs Chip; a bissal a musi :D
    Hmm, so schlecht schaut das Foto gar nicht aus. Die Lüftungsschlitze sehen auch nicht so übel aus, wenn es ordentlich gemacht wird (wenn nicht, Rostgefahr).

    Den K&N habe ich ohne Dämmung eingetragen bekommen. Was ich jedoch bezweifle ist der Erfolg (außer der Optik) der Maßnahme, sprich, dass dadurch kühlere Luft angesaugt wird (wenn überhaupt, dann etwas mehr Luft)

    Bei meinem Kit ist ein Schlauch dazu, der direkt hinter dem Kühlergrill endet. Die Luft ist da genauso warm/kalt wie bei Deiner Variante.

    Abhilfe würde da nur ein geschlossener Filter bringen, den ich z.B. im Octavia habe. Dort wird ausschließlich Fahrtluft angesaugt, und nichts vom Motor.



    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Dieses system wie KKS es beschreibt nennt sich Twister und ist ein herforagendes teil..... dadurch das der Sportluftfilter in einem geschlossenem gehäuse sitzt zieht er wirklich nur kalte luft....


    und das ist es ja was er soll (Kalte luft =mehr Sauerstoff)


    GO BLUE
    und am Ende von dem geschlossenen Gehäuse geht ein Schlauch zum Kühlergrill oder wie sieht das aus ?
    (komplett geschlossenes gehäuse wär ja unfug)

    Diese K&N Kits für die 16V Motoren beim Fabia finde ich irgendwie Käse. Der Pils sitzt hinten und notdürftig wird ein Schläuchlein über den Motorblock verlegt
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Wie schon erklärt, holt sich der K&N die Luft zwangsweise aus dem Motorraum:



    Beim Twister ist der Pilz komplett geschlossen. Der Schlauch geht bis direkt unter die Stoßstange, wo definitiv keine warme Luft herkommt (zumindest nicht vom Motor).

    Optimaler Weise soll der Twister bis zu 10 PS mehr bringen. Zumindest habe ich vorher/nachher Vergleiche von einem LPS gesehen, die das aussagen.

    Mehr Infos: skodaforum.de/thread.php?threa…ster&hilightuser=0&page=2

    Andreas :-/
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Da ich aber einen Performance Kit habe und den erst seit einem monat besitze werde ich mir bestimmt keinen neuen kaufen. Ich habe mir vom Original Filterkasten den Ansaugschlauch wieder rauf gemacht. Also Kühle Luft bekommt er schon. Die Schlitze sollen ja auch Optisch was bringen.


    P.S. Wie macht ihr das mit dem Bild reinstellen??? ich kapier das nicht :P
    H&R Tieferlegungsfedern 30mm ; Wiechers Domstrebe; Klarglasrückleuchten; MS-Design Scheinwerferblenden ; RH Tecnic 8x17 ; K&N Performance Kit ; Fußraumbeleuchtung; Milotec B-Säulenverkleidung Carbonlook; Innenraumdekor Alu Gebürstet; Scheibentönung; Leistungs Chip; a bissal a musi :D
    Wenn du ein Bild in dein Beitrag verlinken möchtest, brauchst du a) eigenen Webspace (notfalls die Galerie bei uns wenn es da rein passt)
    Und danach kannst du das Bild mit diesem Icon in deinen Beitrag verlinken, indem du dort die adresse zum Bild einträgst (zb meinewebsite.de/bilder/meinauto.jpg)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Ein Freund von mir hat auch das dingen, wie "Kleinekampfsau"! Er meinte dass es vielleicht auch in nen Fabia passt, aber ob man das dann noch eingetragen bekommt is ziemlich unwahrscheinlich.

    Er meinte, er könne mir das ding auch irgendwie anpassen, der is schon fast so "krank" wie Darco :P!!! :-x (Ich sag jetzt besser nix mehr *g*)
    -------------------------

    Wer Scheisse frisst und Poppel kaut -

    der fährt den Mist, den Opel baut!

    Zum Glück fahr ich jetzt Skoda Fabia RS

    -----

    DER SCHÖPFER (sator) LENKT (tenet) VERBORGEN (arepo) die RÄDER (rotas) der WELT (opera)
    Also nochmal für alle....den Twister bekommt man eingetragen da ein Tüv-Gutachten dabei ist.......

    ich spreche da aus eigener erfahrung da ich so einen Twister auch in meinem alten Golf verbaut hatte...


    un um eure nächste frage vorweg zu nehmen.... golf ist nicht Fabia!!!!

    das stimmt aber den Twister gibt es nicht fahrzeug spezifisch sondern in verschiedenen Größen so das er in jedes Auto passt...er ist aber nicht ganz billig ca. 158,99€



    hoffe nun alle fragen dazu beantwortet zu haben....


    GO BLUE
    Naja, das ist aber ein anderer. Schaut aus wie ein Nachbau (wenn auch sehr teuer, kann aber täuschen). Filter gibts halt wie Sand am Meer.

    Die Originalen sind hier: green-filter.de/

    Hersteller Modell KW/PS Baujahr Preis *

    SKODA FABIA 1,4L i 16V 74/100 134,95 €

    SKODA FABIA 1,4L i 16V 55/75 134,95 €

    Bis 110 kw reicht der Twister Standard, der damals für 129 € inkl. Schlauch und Versand wegging.

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kleinekampfsau“ ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher