SUCHE Reparaturleitfaden Steuerkette für Skoda Fabia 1,2l HTP Motor CGPA

    • Fabia II

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      SUCHE Reparaturleitfaden Steuerkette für Skoda Fabia 1,2l HTP Motor CGPA

      Hallo und Servus,

      meine Schwiegermutter fährt einen Skoda Fabia 1,2l HTP mit 51KW Motorcode CGPA und hatte einen Motorschaden.

      Die Einlassventile sind alle Verbogen, der mittlere Kolben hatte ein Ventil festsitzend :(

      Wir haben den Motorblock zerlegt - Ventile und der mittlere Kolben werden getauscht.

      Ich hoffe wir bekommen Ihn wieder zusammen ;)

      Ursache ist leider nicht 100% nachvollziehbar - evtl ist die Steuerkette rübergehüpft. Wir werden diese auf alle Fälle auch austauschen.

      Es wäre wirklich sehr toll wenn einer von euch mir einen VW Reparaturleitfaden für die Steuerkette zuschicken kann.
      So auf den ersten Blick hatten wir Schwierigkeiten Markierungen zu finden.
      Ich habe auf Ebay schon Spezialwerkzeug zum einstellen gefunden - Vor der Bestellung würde ich gerne lesen wie es abläuft.

      VIELEN VIELEN VIELEN DANK IM VORAUS
      Dateien
      • IMG_1543.jpg

        (137,28 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1546.jpg

        (117,44 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Dir jegliche Werkstattunterlagen von VW oder Skoda zuzuschicken ist rechtlich sehr bedenklich.
      Das kann wegen Urheberrecht starke Probleme für dich, den Versender und das Forum geben.
      Wenn du auf vollkommen legalem Weg an die Unterlagen kommen willst, registriere dich über Erwin,
      lege einen Tageszugang an und lade dort alle Dateien runter die du brauchst:

      Links zu Erwin:

      Nummer 1

      Nummer 2
      Der Grad der Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!

      Einstellung Steuerkette, Antrieb Ölpumpe (Hülsenkette funktion)

      guten Morgen,

      der Reparaturleitfaden in dieser Form ist nicht mehr nötig. Die Schrauben des Steuerkettendeckels konnten auch ohne Anleitung aufgemacht werden.
      Sehr viel schwieriger wird es nun nach Einsetzen der Steuerkette und der Einstellung des Motors in OT.

      Spezialwerkzeug dafür kommt gerade mit der Post.
      Kann mir jemand weiterhelfen wie dieser Motor einzustellen ist?
      Kann mir jemand erklären wie die Hülsenkette für Ölpumpe angetrieben wird?
      Kann sich jemand den Anhang anschauen und mir helfen ob ich das Ritzel für die Hülsenkette (Ölantrieb) richtig auf die Kurbelwelle gesteckt habe - diese ist bei abnehmen des Steuerkettendeckels runtergefallen :-/

      Vielen Dank im Voraus

      Chris
      Dateien
      Guten Morgen,

      dass Auto konnte erfolgreich mit Hilfe von euch und der Autowelt Baumann aus Puchheim kostengünstig
      repariert werden.

      Wir haben folgende Teile tauschen müssen:

      Steuerkette
      Ölkette
      Öl
      Zündkerzen
      Ventile Einlass
      Kolben (mitte)
      div. Dichtungen
      Kühlerwasser

      Spezialwerkzeug zum einstellen der Steuerkette aus Ebay für 30€

      Nach Probefahrt konnten wir keinen Leistungsverlust feststellen, es fährt sich sehr spritzig.
      Auf die nächsten 100.000 KM. Die Reparatur wurde ohne Hebebühne erledigt.
      Unter Google: Steuerzeiten einstellen für unseren Motor findet man sehr viele Unterlagen/Videos und Infos!

      Vielen Dank und ich wünsche euch allen ein langes Motorleben