Evtl. endlich etwas 100%iges gegen Bremsstaub auf den Felgen!!! ?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Evtl. endlich etwas 100%iges gegen Bremsstaub auf den Felgen!!! ?

      Hallo an alle "ich hasse es meine Felgen zu putzen" Skodaner

      Habe heut noch etwas neues gehört. Jedenfalls war es mir in diesem Bezug neu. Und zwar bieten in Deutschland seit einger Zeit ein Pulverbeschichtungsverfahren an, welches auf die Felge aufgetragen und eingebrannt wird. Dabei wird bevor dieses geschieht die Art der Alufelge ( aus welchen Alulegierungen ) bestimmt und diese dann im Ofen bei einer berechneten Temparatur gebacken. Der Vorteil von dieser Schicht, die es in jeder RAL( :D 6029 :D)-und auch metallic Farbe gibt, ist das die Oberfläche absolut kratz-, schlag und stossunendfindlich ist. Desweiteren besitzt die Oberfläche eine sehr hohe Dichte (poren im µm Bereich), so das der Bremsstaub nicht anhaften kann und vom Wind sowie Wasser einfach weggespült werde soll.

      Ich versuch in der Sache mal einen Link oder mehr über das Verfahren zu bekommen, welches schon seit Jahren u-a. im Fassadenbau eingesetzt wird.
      Google hat bei mir nix angezeigt. Östereich und die gute alte Schweiz sollen in dem Segment übrigens Marktführer sein.

      Weiter Infos kommen?

      Fahrwerk: Bilstein B14 PSS
      Bodykit: M
      Diffusor: Carbon, BMW Performance
      Rückeuchten: Schwarz-LED
      Felgen/Reifen: 18" , 215 / 40 und 245 / 35 R18"
      Hifi: BMW Professionell Vollaktiv mit 8 LS und 2 Sub´s unter Frontsitzen
      Verstärker: 2 x 5-K-Digi-Amps mit ca. je 750 W RMS, Ipod, BT Freisprechanlage
      Mein Bi-Turbo-Diesel beim durchbeschleunigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „HM“ ()

      Es mag ja sein, dass dadur weniger bremsstaub anhaftet, aber gar keiner kann ich mir nicht vorstellen.
      Hubraum statt Spoiler: Fabia Combi TDI "Basis" in weiß, 14" Serienstahlfelgen mit Serienradkappen.
      Lichtmod 1.0: Blaues Licht und entkoppelte Leseleuchten vorne
      13GB MP3 Platte, AMD-K6 2 300@150Mhz, Sound Blaster AWE64 Gold, Software von www.car-mp3.de
      Also normal wird ja seid Jahren jeden Felge pulverbeschichtet und dann meist noch lackiert... (klarlack) oder gibt es inzwischen neuere Pulverbeschichtungen? ich habe mal vor Jahren bei meinen Renault 19 Felgen neu machen lassen bei einer Pulverbeschichtungsfirma in meiner heimat dort habe ich bezahlt 350DM für alle 4 incl. Altlackusw runter also reines Alu... die haben das auch mit Chrom usw. gemacht... und dort habe ich aber wirklich feststellen können das der Staub weniger bis garnicht gehaftet hat....mmhh

      Grüsse Sillek

      RE: Evtl. endlich etwas 100%iges gegen Bremsstaub auf den Felgen!!! ?

      Original von HM
      Evtl. endlich etwas 100%iges gegen Bremsstaub auf den Felgen!!! ?
      Weiter Infos kommen?


      Sind nur Trommelbremsen vorn und hinten :D .

      Suche ja auch schon einige Jahre das perfekte Mittel (bis auf den Trabbi hatte ich auf allen Autos Alus), habs aber nicht gefunden. Ist am Ende auch eine Frage des Aufwandes i.V.m. dem Ergebnis. Einmal öfter waschen ist sicher auch nicht falsch.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info