Tachotuning

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Tachotuning

    Hab heute meinen Tacho auf blaue Beleuchtung umgelötet und bei der Gelegenheit auch gleich Tachonadeln vom TT eingebaut. Aber seht selbst:

    edit: Hochauflösende Bilder in meiner Galerie... :)



    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MarkusRS“ ()

    Tachonadeln gibts immer mal wieder bei ebay, hab für meine 22 Euro bezahlt, geht bestimmt auch billiger, aber wir haben doch keine Zeit!! ;)

    Gedauert hats ungefähr ne Stunde, ich hab auch nur die Skalenbeleuchtung und die Beleuchtung der MFDs getauscht, insgesamt 20 SMD-LEDs. Die ganzen Warnleuchten könnte man theoretisch auch noch umbauen, aber wofür?

    Am längsten dauert eigentlich nachher das Ausrichten der Zeiger, das is eine Scheissfummelei, bis die wirklich wieder exakt sitzen. Hab zwar vorher extra noch Fotos gemacht, wie die stehen müssen, aber meistens merkt mans erst nach ner Probefahrt, obs auch 100% stimmt.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Respekt ! Schaut wirklich klasse aus. Also wenn Du wieder eine Stunde Zeit hast --> stelle mein KI vom Fabia gern zur Verfügung. Könntest Du z.B. mit dem Ostharztreffen verbinden ;) .

    Was hast Du mit den anderen LEDs gemacht (Fensterheber, Sitzheizung etc.).

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Jo, wäre ne Möglichkeit, sowas mal auf nem Treffen zu machen. Gib mir einen Tacho, 230V und ein Stündchen Zeit. ;)

    Denkbar sind natürlich auch andere Farbkombinationen, ich wollts zuerst weiss machen, bin dann aber doch bei blau geblieben.

    Original von kleinekampfsau
    Was hast Du mit den anderen LEDs gemacht (Fensterheber, Sitzheizung etc.).


    Ist alles noch grün, aber LEDs liegen schon hier ;) . Ich hab mir zuerst das KI vorgenommen, weil ich da am meisten Respekt vor hatte. Ich war mir außerdem nicht sicher, obs überhaupt auf Anhieb funktioniert, weil die blauen LEDs halt doch etwas mehr Strom ziehen. Da hätte ich u.U. erstmal die Schaltung der LEDs nachvollziehen müssen um dann die Vorwiderstände dementsprechend zu verändern. Aber das war ja glücklicherweise nicht nötig.

    edit: Hab wohl die Wegstaben verbuchselt...
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MarkusRS“ ()

    Original von MarkusRS
    Jo, wäre ne Möglichkeit, sowas mal auf nem Treffen zu machen. Gib mir einen Tach, 230V und ein Stündchen Zeit. ;)

    Denkbar sind natürlich auch andere Farbkombinationen, ich wollts zuerst weiss machen, bin dann aber doch bei blau geblieben.

    Original von kleinekampfsau
    Was hast Du mit den anderen LEDs gemacht (Fensterheber, Sitzheizung etc.).


    Ist alles noch grün, aber LEDs liegen schon hier ;) . Ich hab mir zuerst das KI vorgenommen, weil ich da am meisten Respekt vor hatte. Ich war mir außerdem nicht sicher, obs überhaupt auf Anhieb funktioniert, weil die blauen LEDs halt doch etwas mehr Strom ziehen. Da hätte ich u.U. erstmal die Schaltung der LEDs nachvollziehen müssen um dann die Vorwiderstände dementsprechend zu verändern. Aber das war ja glücklicherweise nicht nötig.


    Dann bist Du hiermit recht herzlich zum Ostharztreffen vom 14.-17.7.05 eingeladen ;).

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    dann denk dran das die tachos neu gemacht worden sind von Skoda, im RS sind sie anders verschaltet als die alten wie der von KKS.

    Na ja aber das werdet ihr schon selbst herausbekommen.

    P.S. gesunder durchnittsverbrauch für nen TDI... *fg*
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Benni“ ()

    @draco

    Hab heute meinen Tacho auf blaue Beleuchtung umgelötet und bei der Gelegenheit auch gleich Tachonadeln vom TT eingebaut. Aber seht selbst:
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Original von kleinekampfsau
    Dann bist Du hiermit recht herzlich zum Ostharztreffen vom 14.-17.7.05 eingeladen ;).
    Andreas


    Vielen Dank, aber >600 km... :(

    Original von Benni
    dann denk dran das die tachos neu gemacht worden sind von Skoda, im RS sind sie anders verschaltet als die alten wie der von KKS.


    Weisst du da genaueres? Sind die genauso problemlos umzulöten?

    Original von Benni
    P.S. gesunder durchnittsverbrauch für nen TDI... *fg*


    Das ist die Durchschnittgeschwindigkeit! :P
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    genaues ned, aber der deamon ghost inner community hat schon einige umgelötet und hatte auch mal seine verschaltung dokumentiert, sah aber ziemlich abenteuerlich aus.

    beim alten tacho kann man die zeiger z.B. nicht ohne weiteres alle in einer anderen farbei betreiben. Zeigt mir das es unterschiede geben muss...
    zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
    woher haste denn die nadeln genau bekommen ?
    weil du meintest, es müsse schnell gegangen sein. haben die vielleicht beim händler 22 euro gekostet oder so ?

    ich könnt auch schnell welche gebrauchen , drum frag ich.
    Werd mich nächste woche mal an mein tacho wagen. Neue Folie, Tachoringe, evtl neue, besondere Zeiger (dafür brauch ich ersma überhaupt Zeiger)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    @ Draco

    Denk mit den "musste schnell gehen" war gemeint das er die erste beste Auktion genutzt hat. Das es die Tachonadeln beim Händler einzeln gibt kannst du mit 100% sicherheit vergessen da ein tacho nur als koplettes ersatzteil gehandelt wird. Kannst aber auch Golf 4 Tachonadeln oder so nehmen die bekommst du mit sicherheit billiger bei ebay. Stehen teilweiße komplett als tacho oder nur die nadeln drin.


    Mit den Tachonadeln justieren hab ich nen kleinen tipp

    Die tachonadeln halb aufstecken am besten ein bisschen weiter also so das sie nicht null sondern schon in der skala drin sind. Tacho anstecken und Zündung anmachen (Aber alle Stecker ran sonst hat man nen Fehler!) dann bewegen sich die nadeln ein kleines bisschen. Dannach auf den Null punkt runter schieben und wieder richtig fest drücken. Bei Temp und Tank anzeigen machts ja nix wenns nicht so 100%tig passt.

    Mfg Bernd
    Luft rostet nicht!
    gute idee, so ähnlich hab ich das auch vor. ich werd zuvor nen foto machen und zwischenzeitlich keinen Meter fahren etc, dann hab ich die Tank und Temp Anzeige auch wieder genau.
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Genau wie Bernd schon richtig vermutet hat, hab ich einfach die erstbesten ersteigert. Beim Händler gibts die leider nicht einzeln zu kaufen.

    Das Problem mit den TT-Nadeln ist, dass die Öffnungen von Tachometer- und Drehzahlzeiger etwas zu groß sind. Deshalb hab ich ein ca. 5mm x 5mm großes stück Papier zusammengerollt, halb auf die Welle gesteckt und dann den Zeiger drübergestülpt und alles festgedrückt.
    Anschliessend justiert man die Zeiger einfach, indem man sie vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn gegen den Anschlag dreht. Das ist ziemliche Fummelei, weils hier wirklich auf den Millimeter ankommt. Wenn man zuweit dreht, einfach einmal komplett rumdrehen und nochmal probieren.
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de