Angepinnt Felgen & Reifengrößen Fabia 1 (6Y)

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Beim Pirelli kann/konnte man gut ins Klo greifen, wenn er nicht aus deutscher Produktion war. Ich war vom P-Zero aber auch recht angetan, genau wie vom P6 (oder doch der P7 *grübel*), den ich auf dem Fabia hatte. Insbesondere letzerer war rundum für den Alltag wirklich gut aufgestellt.

Wer nicht so Wert auf gute Nässeeigenschaften legt, dem kann ich den Hankook R-S2 empfehlen, der macht im Trockenen mal richtig Laune, zu Nässe kann ich nicht viel sagen, da da noch kaum gefahren...
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Ja, die Pirelli aus der Türkei sind für die Tonne, die aus Deutschland und Italien sind allerdings erstklassig.
      Aber gut, hier gehts ja ursprünglich um Größen, nicht um Markendiskussionen ^^
      so jetzt will ich auch mal was wissen! was fahrt ihr im winter an 16er? ich bin zur zeit am überlegen 16er 45 205 zu nehmen aber da sieht es mit der reifenauswahl bescheiden aus und 16er 55 205 wird sicher nicht gehen oder ? tachoanpassung muss ja dann sicher auch ran :cursing: wer hat erfahrung? 15er gehen nicht drauf! also bleibt nur 16er
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.
      "Wenn dein Magnet nicht haften bleibt - dann ist es mein Auto!" Deathdragon
      "An meine Autos lasse ich nur Wasser und TST!" Deathdragon
      205/45 Bridgestone LM 25. Absoluter Traum, besser wie die Pirellis aber schlechter als die Michelin. Jedoch mein eindeutiger Preis Leistungssieger!
      Fabia V/RS schwarz, EZ 02/07, Grill schwarz gelackt, Dach und Dachspoiler in Strukturcarbon, dunkle Scheiben, Brembo 4 Kolben Anlage vorne. KW V3 weit unten ;), O.Z. Ultraleggera 8x17ET 35 in matt schwarz mit 205/40R17, Bluemotion Schweller,GRA, R32 Lenkrad, Autolock, Gelochte Zimmermann Scheiben hinten, 8000k Xenonbrenner, LED Standlicht u Kennzeichenleuchten
      Moin, hab mir ja den neuen Fabia RS bestellt und der wird im Dezember geliefert, hat aber Sommerreifen drauf, meine Frage wäre, weiss schon einer welche Stahlfelgengrösse, bezw Zoll und welche Reifengrösse darauf müssen?
      Manche klagen darüber, dass sie nicht alles haben, was sie wollen

. . . dabei sollten sie lieber froh sein, dass sie nicht alles bekommen, was sie verdienen !!!

Mercedes SLK Kompletträder

Servus,

ich habe hier noch fast neue, nur 1 Saison gefahrene, LM- Winterräder für/ von (m)einem SLK ;) herumliegen...

205/55 R 16 Semperit auf Aluett Felgen... gibt es da irgendeine Möglichkeit, die auf meinen Kleinen Combi zu bekommen?! Genaue Daten kann ich erst morgen reinschreiben, da die Felgen sich noch im Fabie befinden ;)

Danke schonmal
      Veränderungen am Wägelchen seht ihr
      >>> hier <<<

original Fabiateile bei eBay

Ich habe niemals "Sag niemals niemals" gesagt. Niemals!

RE: Mercedes SLK Kompletträder

R@ven schrieb:

Servus,

ich habe hier noch fast neue, nur 1 Saison gefahrene, LM- Winterräder für/ von (m)einem SLK ;) herumliegen...

205/55 R 16 Semperit auf Aluett Felgen... gibt es da irgendeine Möglichkeit, die auf meinen Kleinen Combi zu bekommen?! Genaue Daten kann ich erst morgen reinschreiben, da die Felgen sich noch im Fabie befinden ;)

Danke schonmal
      Nein. Es gibt keine technisch und wirtschaftlich sinnvolle Lösung dafür. Warum?
      1. Haben die Felgen einen anderen Lochkreis. 5x112 statt 5x100. Das ließe sich zwar mit Adapterplatten lösen, kosten aber ca.200-300€ ohne Eintragung.
      2. Ist der Reifen zu groß. Etwa 5cm im Durchmesser größer als die Standartbereifung, das könnte im Radhaus eng werden.
      3. Ist aufgrund der Größe der Abrollumfang natürlich auch größer und außerhalb der Toleranz, so das die Reifen wenn überhaupt nur mit Tachanpassung auf dem Auto zu fahren sind. Danach dürfte man die Standartbereifung aber nicht mehr ohne nochmalige Anpassung im Frühjahr fahren.

Gutachten für Felge, Winterreifen / Tieferlegung

Hallo,

hat einer schon eine Felge aus dem Zubehör für den RS?
      Bisher habe ich keine mit Gutachten gefunden - Fabias i.d.R. nur bis 77KW.
      Will eine für den Pirelli 215/40 R17 haben - sind noch von meinem Cupra 6j über.

Hat schon einer kürzere Federn eingebaut? Die K&W haben ABE und würden den RS 30mm tiefer legen.

Gruß
      Stefan
      Das dauert mitunter ein wenig, bis die Hersteller die Gutachten haben ergänzen lassen. Bei reifen.com hab ich aber zumindest schon mal eine 17" Felge für den RS gefunden, mit Gutachten bzw. ABE.

Es ist aber auch mit anderen Felgen kein Problem, nur läuft es dann auf eine Einzelabnahme hinaus, kostet halt ein paar Flocken mehr.
      Der Umwelt zuliebe habe ich ein Hybridfahrzeug.Wenn ich genügend Gas gebe verbrennt mein Auto Benzin und Gummi!
      Hi,
      hab mir erst vor ganz kurzem einen Fabia Sedan zugelegt und jetzt festgestellt, daß man mir das schöne Stück mit 205/55 R16 Bereifung verkauft hat. - - Auf Nachfrage hat man mir gesagt, daß es momentan wohl enorm schwer ist an Winterreifen dran zu kommen??? Ich hab jetzt nur ein wenig gegoogelt. Ist da was bekannt? Winterreifen in der Dimension 205/45 R16 halte ich für etwas Sinnfrei, wenn man bedenkt, daß ich einer äußerst Schneereichen Region wohne :)

Was den Umfang betrifft--> ja, es schleift im Radkasten. Und zwar bei geringem Lenkeinschlag und natürlich bei jeder Bodenwelle.

Grüße
      Da wurde dir wohl ein nicht verkehrstüchtiges Auto verkauft. :thumbdown: Wenns die Bullerei mitbekommt biste auch dran. Also schleunigst andere Reifen besorgen!!! ;)
      Skoda-Street-Shooters - falls du ordentliche Leute zum quatschen und treffen suchst.
      was heißt den schneereiche region? dieses jahr denkt jeder das er in einer schneereichen region wohnt. *G*
      ich fahr auch 205/45/ R16 und habe keine probleme selbst in einer schneereichen region
      "Das hat doch nichts mehr mit einem Skoda Fabia zu tun" Zitat Tüv Süd Aschaffenburg.

FZeroOne schrieb:

hab mir erst vor ganz kurzem einen Fabia Sedan zugelegt und jetzt festgestellt, daß man mir das schöne Stück mit 205/55 R16 Bereifung verkauft hat. ... Was den Umfang betrifft--> ja, es schleift im Radkasten. Und zwar bei geringem Lenkeinschlag und natürlich bei jeder Bodenwelle.
      Das war klar, dass das so ist, die Reifengröße geht mal rein gar nicht! Da solltest du dem Verkäufer (war hoffentlich ein Händler) schnellst möglich Feuer unter dem Hintern machen. Dein Auto hat so keine Betriebserlaubnis und wenn die Reifen schleifen hört der Spaß in jedem Falle auf, weil das verkehrsunsicher ist :!:

deathdragon schrieb:

was heißt den schneereiche region? dieses jahr denkt jeder das er in einer schneereichen region wohnt. *G*
      Schau mal auf den Wohnort in seinem Profil, das ist eine Schnee reiche Region. Du hast allerdings Recht, nur weil es mal in Gegenden etwas mehr geschneit hat, sind die meisten noch lange nicht Schnee reich, wobei man sagen muss, dass gerade weite Teile von Oberbayern vom Schnee -im Vergleich- eher verschont wurden.
      Hihi, ja doch. Eigentlich müsste man sagen, daß hier im gesamten Land zumindest sicher weniger gefallen ist als sonst wo. Aber ich wohn halt im Gebirge... :) - Fährt natürlich super im Schnee mit den breiten Reifen, so lange es nicht bergauf geht. Die Verdrängung ist da einfach zu viel. Je schmaler umso besser :) - <195 möcht ich auch nicht.

Meine Reifen... naja - schon bei einem Händler gekauft. Garantie im herkömmlichen Sinne hab ich da jetzt nicht, aber er macht was wegen der Reifen. Zumindest will er mich seit Freitag anrufen, gestern war ich nochmal dort. Ich kaufe mir jetzt einfach welche denk ich. Wenn es welche gibt. Er soll seine dann wieder haben.

Grüße
      also wie schon gesagt die 205/45/r16 lassen sich mit markenreifen bestens fahren das einzige was sorgen macht sind die spoiler die spielen im winter schneeflug und das heck hat es leider hinter sich :( sonst kann ich nichts abenteuerliches mit der bereifung im winter sagen und ich habe mich durch so manchen schnee gefrässt dieses jahr
      Gerade im Winter bin ich von meiner, seit vorletzten Jahr, von der Serienbereifung abweichenden Wahl der 185/65 R14 Bereifung recht angetan. Meine Kiste kommt damit etwas höher daher und jetzt setzt die untere Motorverkleidung bei weiten nicht mehr so oft im Schnee auf. :) Gleiches würde natürlich für die 195/55 R15 gelten, die ich im Sommer fahre, wenn man die als WR nimmt.
      @r2d2 hast du nicht nen rs? wie bekommst du 14er auf die rs bremse?