Spanungsabfall

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Spanungsabfall

    Hi,

    bin neu hier und hab auch gleich ne Frage.
    Forum wurde durchsucht doch leider nicht die richtige Antwort dabei.
    Bin seit ca. 1 Monat Besitzer eines Fabia 1.4 16V 75PS BJ 2001
    Mein Problem:

    Wenn ich meinen Fabia starte, Radio (Blaupunkt) ist an und dann das Licht einschalte geht das Display des Radios kurz in die Knie und kommt dann wieder. Ebenso bemerke ich ein deutliches schwächerwerden der Scheinwerfer beim betätigen der Lenkung im Stand und ebenfalls der gleiche Effeckt beim Bremsen wenn das ABS greift.

    Was kann das sein? Die schon viel besprochene Lichtmaschiene? Die Baterie? Etwas total anderes?

    Für Erklärungen und Lösung des Problems wäre ich dankbar.

    David
    beim Startvorgang zieht der Anlasser enorm Spannung. Mein Radio geht dabei auch kurz aus, genauso wie sämtliche Beleuchtungen.

    Die Lenkung ist eine elektro hydraulische Servolenkung. Such mal danach, dann wirst du auch Gründe finden, warum beim Lenken alles dunkler wird.

    Kurz gesagt, ich halte das für normal beim Fabia
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    also ist normal das das Licht in die Knie geht wenn Verbraucher eingschaltet werden besonders die Stark strom ziehen,das Flackern wenn das ABS regel ist normal schau dazu hier
    das dass Licht schwankt bei einschlagen der Lenkung is ebendfalls normal die Elektro-hydraulische Pumpe zieht viel Strom.

    gruß Power Fabi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Power Fabi“ ()

    Spannungsabfälle sind oft durch einen defekten Lenkwinkelsensor verursacht. Dass das Licht beim Lenken schwächer wird (vor allem im Stand), ist nicht ungewöhnlich, ebenso beim Betätigen der FH und beim ABS.

    Das mit dem Radio wundert mich ein bisschen. Würde trotzdem (grade in dieser Jahreszeit) mal die Batterie überprüfen lassen.

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    ein defekt des LWS macht sich hauptsächlich mit ein sporadischen ausfall der Servo bemerktbar,oft blinkt auch die Warnlampe, dann ist auch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. die Batt würd ich wie KKS geschrieben hatt auch mal in der Ruhespannung prüfen lassen.
    Original von Power Fabi
    ein defekt des LWS macht sich hauptsächlich mit ein sporadischen ausfall der Servo bemerktbar,oft blinkt auch die Warnlampe, dann ist auch ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.


    Aber halt nicht nur. Bei mir ging die Servo ohne Probs und der LWS hatte einen Fehler. Mit Vorliebe erwischt es da Modelle bis MJ 2002.

    Andreas
    Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
    Das das Licht und Radio beim Starten ausgeht ist doch gewollt, damit der anlasser die volle Energie bekommen kann und die großen Verbraucher die kleine Batterie nicht zum Zusammenbruch bringen beim Start !(Heckscheibenheizung geht ja auch erst an wenn der Motor läuft)
    Die spannung sinkt ja auch beim starten kurzzeitig bis auf 9 Volt !

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Axel Stein II“ ()