Austausch des Stellmotores der Temperaturklappe V68

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Austausch des Stellmotores der Temperaturklappe V68

    So hier mal ne kleine Anleitung zum wechseln des
    Stellmotores für Temperaturklappe V68

    (leider ohne Bilder da ich meine Cam nich bei hatte)

    also Schalttafel ausbauen,und das Klimagerät unten
    zum Mitteltunnel abstützen,Fußraumauströmer Links ausbauen
    Halter für Komort-STG oben nach außen drücken und aus der Halterung schieben.Leitungstrang aus der Stütze links rausclipsen schrauben aus dem Modulträger herrausdrehen dann die Kabelbinder der Leitungstange vorsochtig aufschneiden.Verrastungen leicht nach vorn drücken und halter mit Stellmotor hinten schwenken und aus der vorderen Halterung nehmen.dann den Stellmotor aus dem Halter ausbauen.dazu die Rastnasen nach außen drücken und gleichzeitig aus den verrastungen drücken.neuer Stellmotor in den Halter drücken.oberen und unteren des Zahnsegments auf dem Gehäuse markieren( ein weißer Stift geht am besten) Zahnsegment nach oben
    zum unterem Anschlag drehen. "kurze" Zahnflanke des Zahnrades des Stellmotores wieder mit einem weißen Stift makieren.Zahnlücke der Kürzeren Zähne des Stellelementes seitlich auf wieder mit einen Stift makieren.Halter mit Stellmotor in die vorderen Halterungen stecken und
    so an das Gehäuse clipsen,dass der Zahn in die Zahnlücke eingreift.
    danach folgt eine Funktionsprüfung dazu Stecker auf Stellmotor Stecken
    und Stecker für betätigung der Heizung/klima abziehen. mit ein Multimeter die Spannung des abgezogenden Stecker prüfen dazu an die Kontakte 13 und 16 anlegen und Motorlauf prüfen der Stellmotor muss die Temperaturklappe ruckfrei in den oberen und unteren anschlag drehen. ist dies erfolgt,dann Halter mit Stellmotor in den vorderen Halter einschwenken und einclipsen,Leitungsstange mit Kabelbindern sichern, schrauben für Modulträger reinschrauben mit 12 Nm, Leitungsstrang in die Stütze einclipsen,Halter mit Komfort-STG wieder in die Halterung schieben,dann den Fußauströmer Links einbauen, und dann noch die schalttafel mit dem Klimagerät einbauen.fertig
    jetzt noch die Grundeinstellung durchführen Zündung einschalten Adreßwort 08 anwählen, dann die Funktion 04 ist die Grundeinstellung, anzeigegruppennummer 001 anwählen jetzt werden nacheinander der Stellmotor für Temp. und frisch/umluftklappe angesteuert. erscheind im Display 0 ist die Grundeinstellung beendet.(man Kann die Bewegungen der zwei Stellmotoren am Display verfolgen,zumindenstens bei mir mit VAG COM ging das,obs Z.b. mit dem Diagnsoetester VAG 1552 geht weis ich nicht) so anschließend nochmal ne Fehlerauslese durchführen. und Fertisch.