Ändern der Safe-LED

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Ändern der Safe-LED

Wollte mal wissen, ob jemand die Safe-LED in der Fahrertür schonmal ausgetauscht hat, würde sie nämlich gerne gegen eine grüne eintauschen!
    Gibts do irgendwlche Probleme, sollte doch eigentlich kein großer Aufwand sein, oder?
    (bin irgendwie z.Z. im Umbauwahn :D)
    Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
    böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
    sollte kein Problem sein. nimmste ne 3mm LED, einfach tauschen.
    Allerdings keine superhelle nehmen (wobei... in grün könnte das auch noch klappen).
    Du musst aber die Türverkleidung abbauen, damit du dieses Teil mit der LED drin ausclipsen kanst. Von außen brechen dir die Clipse ab und dann bekommstes nich mehr fest (nur mit kleber)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    man könnte ja mittels multimeter mit speicheranzeige den strom der standartled herausmessen, wird sich aber glaub ich nicht viel ändern wenn du jetzt eine andere helle led einbaust, sonst kannst du es ja mal testweise an die kabel dranhalten und schaun ob es hell genug ist.

mit etwas basteln (loch auf einen cm aufbohren) könnte man auch so eine klasse led einbaun:
    blauertacho.k-k.de/docs/flyout…hauid=227863&staffelpos=1

10.000mcd mit 180grad abstrahlwinkeln, damit blinkt der komplette innenraum und die nahe umgebung grün *g*

oder mit viel basteln:
    blauertacho.k-k.de/docs/flyout…hauid=227863&staffelpos=1

22.000mcd *harharhar*

meine empfehlung:
    original:blauertacho.k-k.de/docs/flyout…hauid=227863&staffelpos=1
    auf 5mm aufbohren:blauertacho.k-k.de/docs/flyout…hauid=227863&staffelpos=1
    Anders zu sein bedeutet Einzigartigkeit erreicht zu haben
    man braucht gar nichts durchmessen.
    hab ich jedenfalls nicht gemacht...
    hab die rote gegen eine blaue getauscht.
    vielleicht hatte ich ja auch nur glück... ;)
    verkleidung demontieren, vorsichtig die führung mit der LED
    herausnehmen, o-LED mit skalpell o.ä. rausfrimeln [ist mit heisskleber in der führung fixiert],
    alte abklemmen, neue [3mm] anlöten oder anklemmen und wieder einbauen.
    hat bei mir knapp 40 min gedauert-wegen der vorsichtigen demontage der verkleidung-
    denn die muss runter bzw gelöst werden.
    das ist aber kein thema, wenn man es einmal gemacht hat geht es in 5 min...
    aber der effekt ist schon krass-man wird fast blind! 8)
    hab ne blaue, superhell.
    das schreckt auf jeden fall diebe ab-
    und lockt schaulustige an! :D
    ist schon echt heftig-man kann jedesmal den kompletten innenraum erkennen.
    versuche mal ein bild zu machen...
    habs bei meinen oldies gesehen, die haben die dinger in ihrem TT nachgerüstet,
    der hat auf beiden seiten LEDs.
    Original von Zimmtstern
    nicht dass die leute denken:
    "ey-cool, der leuchtet grün, da kommen wir rein!" :D ;)

die kommen da auch rein, wenns rot, gelb, blau oder weiss is ;)
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Ist vollkommen schnurz welche LED Ihr da ran hängt, solange ihr den Vorwiderstand dran laßt (damit die LED nciht überlastet wird, der Strom liegt im unteren mA Bereich und ist bei einer LED somit zu vernachläßigen. Die LED bekomm immer genug Strom. Von den Leuchtstärken braucht man sich (strommäßig) keine Gedanken machen. Man sollte nur überlegen wie hell man es haben möchte. Ich fahre schon seit einem Jahr mit einer blauen 3mm LED (superhell) rum und es sieht echt gut aus :). Die Fällt zwar abends mehr auf, wird aber meistens eher für eine Alarmanlage, als eine geänderte WegfahrsperrenLED angesehen.

Da braucht man auch nichts aufbohren oder so. Einfach Türverkleidung ab, LED rausziehen, abknipsen, Widerstand dran lassen, neue 3mm LED in wunschfarbe (richtig rum) einlöten, isolieren, alles zusammenstecken und Tür wider schließen, fertig. Dauert 10 Minuten, wenns hoch kommt.
    @Mr.T
    Nur um das klar zustellen, die LED hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun, sondern zeigt einzig und allein an ob das Safe-System aktiviert ist.

Bei aktiviertem Safe-System, lassen sich die Türen auch nach einschlagen der Scheiben nicht von innen über die Türgriffe öffnen, mehr ist das nicht.

Was die tolle LED als Abschreckung für Diebe bedeutet könnt ihr unter Fabia - Radioklau leichtgemacht - ein Erfahrungsbericht nachlesen 8o
    Such mal in der Tool Time nach dem Thread, wo ich den Abbau der Türverkleidung mit Bildern zeige.
    Du befolgst einfach die Anleitung und baust deine Fahrertür-Verkleidung ab. Die LED hat auf der Innenseite - zur Demontage der Türverkleidung - nach einem Stück Kabel eine Steckverbindung dazwischen, die du einfach abstecken kannst.
    Danach clipst du von der Innenseite die ganze Miniverkleidung (Das Teil was das Loch für den Türpin und die eingeklebte LED beinhaltet) aus und kannst die LED dann in Ruhe umbauen.
    Soweit ich weiß, ist sie nur geklebt. Also musst du zusehen, wie du sie aus dem Loch bekommst und danach einfach die neue LED dort einbauen und verkabeln (Lüsterklemme, löten.....) und wieder alles einbauen.

Rein theoretisch kannst du diese miniverkleidung auch ohne Abbau der gesamten Türverkleidung rausbekommen, aber das ist individuell immer anders. Bei mir z.B. unmöglich, weil es einfach nicht geht, ohne etwas kaputt zu machen. Dagegen spricht auch die sehr begrenzte Kabellänge zur LED hinter der Tür. Ich würd dir raten, die Türverkleidung dafür abzubauen
    *rausbuddel*

Seid ihr euch sicher, dass es 3mm sind? Die sieht auf dem ersten Blick viel kleiner aus..

Ich muss meine jetzt nämlich wechseln, bin da gestern ein wenig unglücklich gegen gekommen ?(

Jedenfalls wollt ich die wohl auch gegen eine grüne tauschen, jedoch sind mir schon Unterschiede aufgefallen: Es gibt ja das normale Grün, welches man aus Standby LEDs kennt bzw auch auf der Tastatur gerne verwendung findet, dann ncoh das dunklere Grün, wie man es bei LED-Ampeln sieht oder auch zb bei meinem Macbook.. Weiß jemand welche Wellenlänge die dunklen haben?
    Fabia leider verunfallt :(
    da mich das thema auch interessiert hab ich mir mal eine rausgesucht und wollt fragen was der mcd wert zu sagen hab bei der die ich rausgesucht hab wär er 2500 mcd
    Meine Umbauten: Fabia II Innenaustattung| AP Gewinndefahrwerk| 17" Carmani Twilight CA2 Felgen| 205/40R17 84V Star Performer| Milotec Dachspoiler <-- Nur noch nicht Angebaracht|

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Mixi85“ ()