Ronal LZ auf Combi?

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Ronal LZ auf Combi?

      Moin,

      hat eigentlich jemand von Euch das Ronal LZ-Rad auf dem Combi? Überlege gerade über das einteilige in 14'', weil ich dafür noch 'ne Menge Reifen habe, im Ronal-Showroom & bei goodyear im Tiremanager sieht's gut aus. Möchte aber eine Felge, die möglichst flach ist (oder ein bisserl nach innen gewölbt), damit die eh schon seitlich runde Fabia-Karosserie nicht noch runder wird (Beispiel: Die nach außen gewölbten Original-Audi-Felgen lassen den alten A4Kombi zur Badewanne verkommen, die flachen machen ein schickes Auto daraus...). Freigabe gibt's, mein (Reifen-)Händler hat mir ein ordentliches Angebot gemacht, und jetzt... Würde nur gerne wissen, ob jemand das Ding auf dem Fabia schon mal gesehen hat. Für alle, die einfach das ganze mal sehen wollen:

      bmf-gmbh.de/cgi-bin/ronal/fr_m…a&Bild=skfako00&BildText= , ist die 5. Felge von links in 14''


      Bin gespannt auf eure Meinung!

      Gruß

      Guido
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''

      RE: Ronal LZ auf Combi?

      Sorry, Thread sollte eigentlich in "Frage" untergebracht werden... mit edit geht das aber nicht mehr 8o.

      @Mods: Vielleicht kriegt ihr das noch hin?
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      Hmm, meiner Meinung nach schließt sich folgendes aus: 14 Zoll und schaut gut aus ! Sorry, aber die Felge wirkt in natura dann absolut lächerlich. Mein Bruder hat diese (allerdings nicht auf einem Skoda) in 15 Zoll. Schaut eher bescheiden aus.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Da muss ich KKS recht geben. Durch die massige Seitenlinie und sehr großen Radausschnitten beim Fabia sehen 14" (ohne Tieferlegung besonders) aus wie Spielzeug und sind eigentlich nur als relativ kostengüstiger Ersatz für die noch häßlicheren Abdeckungen zu verstehen. Da auch noch Geld in eine Design-Markenfelge zu stecken halte ich für eine ziemliche Geldverschwendung. Wirklich gut sieht es eh nicht aus.

      Hab gestern mal beim Polo unserer Nachbarin geschaut, warum die auf einem recht einfach ausgestatteten Auto so große Alus drauf hat. Aus der Ferne sah es nämlich deutlich besser aus, als meine 14" Winteralus. Waren dann aber auch nur 14" aber wirkten deutlich größer
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline
      @Geo: Soll ja auch wirklich nur ein Ersatz sein (bevor ich mir jetzt noch 'n paar Stahl-Räder kaufe). Und die LZ ist bei meinem Händler nur 15 € teuro als 'ne billige Alu - nebenbei wirkt sie meiner Meinung nach relativ groß für 'ne 14er. Hab halt noch 2 Satz 14 Zoll Sommerreifen, und ein beide Sätze gebraucht unter Wert zu verkaufen seh ich echt nicht ein. Es stimmt, die 14er sind eigentlich für den Fabi optisch zu klein, aber es muss halt ein Kompromiss her. 14er haben aber auch den Vorteil, dass sie nicht so aneck-empfindlich sind, und die Geschichte mit der Tieferlegung kann ich nicht nachvollziehen - eher im Gegenteil, wenn ich jetzt 16er drauf machen würde, käme ich um eine Teiferlegung wohl nicht herum, da es sonst aussehen würde wie Trecker (und dann auch noch Diesel ;-)).
      Trotzdem (ich hab die Antworten eigentlich schon in die Richtung erwartet und sie mir ja auch gefragt): Danke die bisherigen Kommentare!

      Gruß

      Guido
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      ...die Geschichte mit der Tieferlegung kann ich nicht nachvollziehen - eher im Gegenteil, wenn ich jetzt 16er drauf machen würde, käme ich um eine Teiferlegung wohl nicht herum, da es sonst aussehen würde wie Trecker...


      Eine größere Felge hat zwangsläufig ja einen Reifen mit niedrigerem Querschnitt (damit der Abrollumfang gleich bleibt), das Rad als ganzes bleibt also immer gleich groß, allerdings wirkt ein Rad mit 16" immer größer als ein 15" Rad, weil der Reifen nicht so sehr wahrgenommen wird.
      Den gleichen optischen Effekt erreicht man, wenn man dem Radausschnitt durch Tieferlegung verkleinert wirkt die Felge auch größer.

      Ergo kleine Felge großer Ausschnitt wirkt kleiner als kleine Felge in kleinem Ausschnitt.

      Ganz gut sehen kann man das zB bei Luckys Fabia. Da wirken die Serien 15" Alus dank Tieferlegung deutlich größer als bei (m)einem Serienfabia.

      Wenn Du Dir schon nicht allzuviel versprichst und der Aufpreis vertretbar ist, wirst Du nicht enttäuscht werden, dem wollten KKS und ich nur entgegenwirken.
      Meine alter Fabia I:
      Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
      Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
      Autogasumbau mit PRINS VSI

      Seit 2009:
      Touran TSI Highline