Felgen und der TÜV

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Felgen und der TÜV

Hi,

tja, nun sind die "Elegant" auf dem Auto und nächste Woche soll ich die dem TÜV vorführen. Passt alles wunderbar! Aber- mal ganz naiv gefragt, ich weiß es nämlich wirklich nicht- was würde eigentlich schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Felgen nicht eintragen lasse (remember: eingetragen sind 6 x15, meine Felgen haben 6,5 x 15). Und wozu macht der TÜV-Ingenieur eine Probefahrt (vor allem, wie :(

Mir gehts vor allem um den Versicherungsschutz, garantie vom Fabia usw.

Danke!

RE: Felgen und der TÜV

Dann fährst Du rechtlich gesehen ohne Betriebserlaubnis und verlierst spätestens bei einem Unfall deinen Versicherungsschutz; Die Probefahrt macht der Prüfer, um festzustellen, ob nix schleift und die Lenkbarkeit gegeben ist (soll ziemlich extrem sein, hab ich gehört...)

Grüße

Guido
      Guido K. Fabi 1.4 TDI Combi Ambiente (11/04), black magic, NSW, Lederlenkrad, Sitzheizung, PDC, Tempomat, Ronal LZ 14''
      Original von Robbie
      Hi,

naja, war ja eigentlich klar. 91 Euro später (und fünf Runden Kreisbahn) sind die Felgen jetzt eingetragen. Tja, Exclusivität hat halt ihren Preis 8)

Abartig, wie der TÜV/Dekra abzockt. Habe schon einige Einzelabnahmen hinter mir und nie mehr als 50 € bezahlt. Die "Testfahrt" allein ist schon ein Hohn. Was wollte der Prüfer denn feststellen ? Ob die Räder rund sind ? Ob Die Reifen schwarz sind ? In meinem nächsten Leben werde ich Prüfer :D .

Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      91€? Davon träum ich. ;*(

Mir wollten die hier in Bielefeld erzählen, sie müßten ne Teststrecke fahren, und einen Vmax-Test machen. Wollten 150€ dafür haben, mit der Begründung das ich den Stundensatz des Prüfers ja mitzahlen müßte.

Und das nur weil es kein Teilegutachten für die 225er gibt sondern nur für 205er.
      Außerdem habe ich dem Prüfer noch ein Teilegutachten für den Polo gezeigt, der ja fahrwerkstechnisch identisch mit dem Fabia ist. Das hat ihn aber alles nicht interessiert!

So muß ich jetzt ca. 100km fahren, dort bekomm ich die Reifen dann günstiger eingetragen :D
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
      Tja...

@ kks- klar. ich hätte auch zu dir fahren können (würde ich das nächste Mal auch machen), aber ich hatte nach dem ganzen Theater echt die Schn... voll und wollte es nur noch so schnell wie möglich erledigt haben.

Die Testfahrt bestand, wie gesagt, aus fünf Runden im Kreis fahren und ansonsten einer Sichtprüfung auf der hebebühne sowie einem lenkeinschlagstest ( Auto auf einem Rad hochbocken und sehen, ob beim Einschlag irgendwas schleift). Das alles ist natürlich schon ein echter Witz, zumal es ja lediglich um 15 Zöller mit einer Maulweite von 6.5 geht (die bei 16 Zöllern ab Werk eingetragen ist). Völliger Schwachsinn, aber auch typisch Deutschland- kein Wunder, das sich hier wirtschaftlich nix mehr bewegt. Aber am ekligsten ist das Verhalten von SKODA, die noch nicht mal in der Lage sind, für ihre eigenen Felgen einem guten Kunden eine dämliche Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen (schluchz, wie kulant verhält sich dagegen VOLVO).

Naja, jetzt sind die Felgen drauf und eingetragenund alles wird gut!

Viele Grüße, liebe Freunde!