Dekorstreifen B und C-Säule

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Draco,

hast Du die Folien über die Gummis der Fensterrahmen geklebt???
    Da werde ich net ganz schlau draus KLICK-

Greez

P.S.: Imho sind die Blenden von Milotec "massiv", also aus ABS und können somit nur in einer Position verklebt werden. leider aber- wie gesagt- in Carbon-Fake...:-(
    Frage wäre auch noch, ob der Lack im Lauf der Zeit unter den Folien leidet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robbie“ ()

Original von Robbie
    Frage wäre auch noch, ob der Lack im Lauf der Zeit unter den Folien leidet.

Ich würde eher vom umgekehrten Fall ausgehen - der Lack wird durch die dicke Folie gegen Kratzer und Sonnenlicht geschützt.
    Je nach Lackqualität und Umwelteinflüssen sieht man dann irgendwann nach dem Entfernen der Folie trotzdem einen Farbunterschied.
    Fabia Elegance 1.9TDI in graphit-grau mit Sportpaket , Xenon, Tempomat und Standheizung.
    Nein, die Folie ist natürlich UNTER den Gummis, also schon ordentlich verklebt. Sieht man vielleicht nicht so gut.

Der Lack wird unter Garantie nicht leiden, eher im Gegenteil. Er ist durch Steinschläge und äussere Einflüsse sogar geschützt.

Die Sache mit dem ausbleichen stimmt natürlich (also der Lack unter der Folie bleicht kaum bis gar nicht aus im Vergleich zum restlichen Auto)
    Allerdings ist das nur bei neuen Autos jünger als 1-2 Sommer ein Problem. Zusätzlich noch ein Problem der Farbe (rot, Gelb), denn die sind anfälliger als silber oder schwarz.
    Grundsetzlich allerdings würd ich mir darüber keine Sorgen machen.
    Wer wird die Folie (die es kein Problem ist, abzuziehen) denn wieder wegmachen, wenn sie ienmal ordentlich sitzt ?
    Das wär ja ein derber Rückschritt
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Hi,

klar, hab ich mir bei DIR auch nicht anders gedacht :)
    Hast Du die Schachtleisten wieder gut draufbekommen?

Naja, beim Lesen ist mir noch eine coole Idee gekommen- wenn Du schon so gute Connections zu einem Folienmenschen hast, warum denn nicht auch Einstiegsleistendekore selber fertigen??? Die von Skoda bestehen nämlich auch nur aus einer etwas dickeren Folie (analog zum B/C-Säuledekor), könnten wir demnach doch auch machen? Und hier kommt der Gestalter ins Spiel, ich bastele mal an einem Groblayout, wenns Freude macht, könnte man das ja dann umsetzen (dachte da an schwarze Folie mit FABIA-Aufrduck im Originalschriftzug).

Greez
    Hey du hast Ideen, das gefällt mir.
    Klar ist das machbar.
    *sich grad nen F4F Logo drauf vorstell*

Übrigens, die Schachtleisten hab ich gar nicht abgemacht.
    Genau gesagt habe ich nur die Dichtungsgummis von den Fenstern zum Teil abgezogen, das war alles. Den Rest hab ich mit einem Cutter glatt abgeschnitten, da sieht man keinen Übergang
    "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
    Original von Robbie
    Naja, beim Lesen ist mir noch eine coole Idee gekommen- wenn Du schon so gute Connections zu einem Folienmenschen hast, warum denn nicht auch Einstiegsleistendekore selber fertigen??? Die von Skoda bestehen nämlich auch nur aus einer etwas dickeren Folie (analog zum B/C-Säuledekor), könnten wir demnach doch auch machen? Und hier kommt der Gestalter ins Spiel, ich bastele mal an einem Groblayout, wenns Freude macht, könnte man das ja dann umsetzen (dachte da an schwarze Folie mit FABIA-Aufrduck im Originalschriftzug).

Greez

sehr gute idee. bin gespannt!
    Gruß Stephan

@ draco:

"Mal eben zurechtgepixelt"

Tja, so in etwa könnte das aussehen. natürlich auch alternativ mit einem F4F-Logo. Schrift und Stripe vielleicht in Silber. genaue Maße nehme ich mal übers WE. Vielleicht sollte man die Streifen denn gleich länger machen, bei mir sollten denn auch ein paar Kratzer mit abgedeckt werden :(

Zur Folie: Toll wäre so eine Matt-Struktur-Oberfläche (wie im Original), die etwas mehr Robustheit suggeriert. Und natürlich muß so eine Folie hochstrapazierfähig sein ("Hochleistungsfolie"). Und, hihi, preislich attraktiv!

Bitte um Vorschläge und Meinungen.

Viele Grüße

:D muß gleich zu SKODA, die lackierten Stoßleisten/ Kennzeichenhalter montieren lassen!
    @pamperbomber: welche aufkleber meinst du denn? doch nicht etwa das b/c-säulendekor, oder? ich mein die dunklen streifen sind da nämlich schon gewollt, weil diese bei der betrachtung vom weiten das auto flacher und somit schnittiger/sportlicher erscheinen lassen. von daher wäre es quatsch diese teile mit ner chromfolie zu überkleben.
    die von robbie vorgeschlagenen aufkleber sind ja noch in der entwicklung, also da werden wir wohl noch n bissl abwarten wie und ob sie umgesetzt werden.

@robbie: vielleicht schaffste es na noch heut abend n paar fotos in die galerie zu stellen!? :)
    Gruß Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackFabia“ ()

Ja ich meine schon die Dekorstreifen B. und C.-Säule.... Im Prinzip hast schon recht mit dem schwarz, aber ich mag schwarz nicht wirklich....

Na, ich überleg mir das nochmal ob ich das auch mache.... Mal sehen wie das Thema hier endet...

Grüße !
    Schönen Gruß
    Stefan
    @ pampersbomber

...nur in schwarz machen diese Dekorteile Sinn, glaub mir. Und wenn schon Chrom, solltest Du die Milotecteile erwerben und diese verchromen lassen, alles andere sieht echt zu billig aus!

Übrigens...was ist mit der facelift-Rückleuchte geschehen???

Greez
    Das mit der Facelift-Leuchte hab ich verschoben, da ich noch warte bis es endlich mal gscheide Klarglasleuchten gibt. Die jetzigen schaun auch aus wie..... Ideal wären natürlich LÉD´s, aber ob die irgendwann kommen ist fraglich..

Aber paßen tun die Facelifter. Dranngebaut hatte ich sie schonmal kurz zur Probe...

Grüße !
    Schönen Gruß
    Stefan
    Original von Robbie

Greez

So hab mal mit unserm Foliengott gequatscht, raus kam:

Wegen der Einstiegsleisten:
    Theoretisch machbar wäre nur, aus der Folie die
    Buchstaben zu scheiden, und dann eben die Leisten
    mit den durchsichtigen Buchstaben zu verkleben.
    Macht aber meiner Meinung keinen Sinn, denn
    da, wo die Leisten hin sollen, ist ständig Wasser und Schmutz,
    sodass die nicht lange halten werden (Ecken stehen dann hoch etc)
    und regelmässige Reinigung wird dadurch auch erschwert.
    Digitaldruck auf dunklen Folien is nicht oder nur bedingt möglich.
    Wenn dann nur mit Druckfarbe weiß, silber oder gold.
    Ich müsste aber erst testen, ob die Folie die Farbe annimmt.
    Jedoch kann das keine Dauerlösung sein, denn die Farbe
    wird sich sicher schnell durch den Schmutz abreiben.
    Die Füsse tun ihr zusätzliches.

Zusätzlich könnte ich anbieten, die Einstiegsleisten mit
    transparenter Folie zu bekleben (ist ein hervorragender Schutz).
    Da gibts auch noch mehr sinnvolle Anwendungen:
    Türgriffschalen verkratzen auch sehr gerne (auch transparente Folie)
    Da musst Du dann allerdings das Kleben schon ganz gut können,
    die Folie muß ja einen tiefen Bauch aushalten.

Fazit:
    wird nix werden.
    Er wird sich in den nächsten Wochen auch mal hier blicken lassen ;)
    Da das Interesse an den B-Säulen Folien von unserem Folienhersteller nicht für eine seperate Sammelbestellung ausreichte, aber trotzdem einige User Interesse bekundet haben, gibt es in der nächsten F4F Sammelbestellung einmalig die Chance, das B-Säulenset zu einem günstigen Preis zu erstehen.

Dazu eine Bitte an die Combifahrer:
    Wir brauchen die Maße von den hinteren Säulen für die Folie !
    Wäre einer so lieb und hier mal die Abmessungen (Länge, Breite) zu posten ?
    Diese habe ich selb gemacht.

fabia4fun.de/jgs_galerie_userb…AktuelleUserSeite=1&sid=#

Combination von foiliatec chrom folie und streben von 21 und 7 mm.
    Airco; Middle Arm Rest; DRL; corner function on head & foglights; PDC; Chrome - Exhaust, -Door Handles, -Window Trim, -Wheelcovers, -Grill, -Hatch, -Trunk, -Licence Plate Holder, -Wheel Arch Extenders, -Side & Front Skirt Protection, tinted rear windows.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LeZandre“ ()