Grade habe ich das hier gelesen.
Neugierig machte mich das hier:
Nun mal meine Frage, hat schon mal jemand versucht, am 1,4 Liter Maschinchen den Besagten Saugweg, wo die Luft zum Motor strömt, zu optimieren ?
Imho sitzt die Drosselklappe genau unter der Motorverkleidung. Der Saugweg dorthin geht vom Kühlergrill, durch diese Verkleidung (mit dem dort eingebauten Filter) zur Drosselklappe.
Gibt es auf dem Weg vom Kühlergrill bis zur Drosselklappe irgendwo engstellen etc ?
Vielleicht ließe sich das irgendwie optimieren ?
Da ich eh z.Z. nicht viel zu tun habe und keinen Sportluftfilter will (aus den o.g Gründen und weil mir der Klang einfach zu prollig ist), wäre das eine kleine, wenn auch nicht groß ins Gewicht fallende Optimierung.
Neugierig machte mich das hier:
4. Fazit
Offene und Platten-Sportfilter bieten aus technischer Sicht unterm Strich fast nur Nachteile gegenüber serienmäßigen Saugwegekonstruktionen.
Erweitert man bei Serienfiltern den oft etwas engen Saugstutzen, so bekommt der Motor (auch nach einem Tuning ) immer genug Luft, die zudem noch optimal sauber und kalt ist - also mehr, als die meisten Sportluftfilter bieten können.
Der reale Nutzwert von offenen und Platten-Sportfiltern liegt hauptsächlich in Showeffekten wie dem lauteren Ansauggeräusch bei Benzinern, dem anderen Bild im Motorraum - und im Gewinn für Hersteller und Vertrieb.
Nun mal meine Frage, hat schon mal jemand versucht, am 1,4 Liter Maschinchen den Besagten Saugweg, wo die Luft zum Motor strömt, zu optimieren ?
Imho sitzt die Drosselklappe genau unter der Motorverkleidung. Der Saugweg dorthin geht vom Kühlergrill, durch diese Verkleidung (mit dem dort eingebauten Filter) zur Drosselklappe.
Gibt es auf dem Weg vom Kühlergrill bis zur Drosselklappe irgendwo engstellen etc ?
Vielleicht ließe sich das irgendwie optimieren ?
Da ich eh z.Z. nicht viel zu tun habe und keinen Sportluftfilter will (aus den o.g Gründen und weil mir der Klang einfach zu prollig ist), wäre das eine kleine, wenn auch nicht groß ins Gewicht fallende Optimierung.
"Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl