Maxi-Dot-Display nachrüsten und anlernen

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Maxi-Dot-Display nachrüsten und anlernen

    Hallo zusammen,
    ich bin mit meinem Fabia ganz neu hier im Forum und habe beim Stöbern gelesen, dass es hier auch Experten in Sachen Codieren und Anlernen neuer Hardware in Skoda-Fahrzeugen sind. Der Fabia (5J, 1,2 TSI, 105PS, Bj. 2015), den ich kürzlich erworben habe, besitzt im KI nur das "abgespeckte/halbe" Display mit dem Bordcomputer (sehr schade!!), in meinen Augen wäre jedoch das Maxi-Dot-Display a) viel aussagekräftiger und b) auch optisch wesentlich ansprechender für das Fahrzeug. Daher spiele ich mit dem Gedanken, ein gebrauchtes Maxi-Dot-Display zu erwerben und gegen das vorhandene in meinem Fahrzeug auszutauschen. Jetzt meine Frage: Gibt es hier jemanden, der in der Lage ist, die dafür nötigen Anpassungen vorzunehmen und mit welchen Ausgaben müsste ich dafür in etwa rechnen? Mein "Freundlicher" hat sich jedenfalls kategorisch geweigert... Ich hätte auch die Möglichkeit, gebraucht ein passendes Maxi-Dot-KI mit nahezu identischem km-Stand zu erwerben. Freue mich sehr über euren Expertenrat!
    LG fabiatc
    Moin,

    ich weiß nicht inwiefern der User @-creez- das kann. Sonst kannst du mal folgende Firmen anschreiben:

    - Specialcarperformance Bad Belzig
    - VCDS Workx Dinslaken
    - RMT-Tuning Arneburg

    Von diesen Firmen weiß ich, dass diese solche Umbauten können.
    Ne dafür hab ich die Tools nicht
    Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)
    ja mich würde das auch interessieren ob es möglich ist..das maxidot tacho mit der bezeichnung OE-Nr.: 5J0920840C...in meinem scoda fabia 2.. 1.4 16v 2008 aufzurüsten..??die freundlichen wissen das anscheinen irgendwie immer nicht..sie wollen das man hinkommt..ich denke mal ein guter langjähriger freundlicher..hatt auch davon ahnung..was möglich ist und was nicht..
    920840C funktioniert beim 2008er Fabia 2. Zum Anlernen benötigt man, wie auch beim Fabia 1, den aktuellen und den neuen Tacho.

    Ich würde aber wegen der Dieselscheibe bei Index C eher zu einem 840B tendieren, da man bei dem die Kennlinien nicht ändern muss und direkt die richtige Tachoscheibe für den Benziner hat.
    Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)

    Bin auch gerade dabei auf Maxi-Dot umzurüsten

    Moin, ich bin auch gerade dabei, meinen Fabia2 vFL Bj. 2008 auf ein Maxi-Dot umzurüsten. Da ja die gebrauchten KIs relativ erschwinglich sind, ist es schon wert, das mal zu probieren.
    Das anlernen der WFS sollte mit VCDS klappen, aber dafür benötigt man den Song. LOGIN für das KI, das eingebaut werden soll.
    Hierfür geistern so einige "Tools" im Netz herum, mit denen das Auslesend dieses LOGIN aus dem EEPROM des KIs möglich sein soll. Leider hänge ich derzeit genau an diesem Punkt.
    Ich bekomme einfach keinen Zugriff auf das EEPROM. Vielleicht weiß ja jemand hier, mit welcher Software es klappen sollte. Bin dann auf jeden Fall bereit, auch anderen Usern bei der Umrüstung zu helfen.
    Das Anlernen der WFS mit VCDS wage ich ganz stark zu bezweifeln. Dies ist nur bei Tachos mit weniger als 100 km möglich. Zugriff auf den EEPROM bekommst du zB mit AVDI, Smok XCAN oder diversen anderen Tools. Sind aber nicht grad günstig. Sonst die bereits von mir genannten Stellen anschreiben.
    anlernen geht mit VCDS wenn PIN hast, nur halt KM anpassen nicht (nur unter 100km)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    So weit ich bis jetzt rausfinden konnte, hat der 841 den selben Verschlüsselungsalgorithmus wie die 840er. Anlernen der 841er sollte klappen. K+Can Commander funktioniert so wei ich weiß bei Fabia 2 PQ24ern nicht. Die Version die ich kenne zumindest nicht :)
    Biete das Anlernen der WFS und Laufleistungskorrekturen bei allen PQ24 Tachos, Skalenkorrektur und Weiteres bei VDO Tachos für PQ24 Fahrzeuge (Polo 4, Ibiza 6L, Fabia 1 und Fabia 2 <2009)

    VR170 schrieb:

    Wenn man aufs Auto verzichten kann und nicht täglich drauf angewiesen ist, kann man das neue Tacho auch mit dem aktuellen Tacho zu den genannten Firmen schicken. In deiner Gegend fällt mir persönlich niemand ein.


    ja habe jemandes gefunden die das machen..nur ist meine frage..bei dem fabia wo das maxidot ki drinne war..ists ja den auch so..das man ein grösseres einstellungs spektrum hatt als bei dem standart ki..oder..hätte ich nach dem wechsel alle einstellungsmöglichkeiten, wie sie den bei dem fahrzeug waren wo dieses maxidot ki drinne war..??