Batterie leer --> Folgen

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Batterie leer --> Folgen

    Ich bin Freitag mit einer total leeren Batterie liegen geblieben. Nach Starthilfe konnte ich ein paar Meter fahren, dann haben Servo und ASR - Warnleuchte geblinkt und es hat aus RIchtung Relais-Kasten getickt.
    Dann begann der Vorglühdraht zu blinken und der Wagen drohte abzusterben.

    Abgestellt, AH angerufen, der Meister meinte, ich sollte mal ne neue Batterie einbauen, das wär nie verkehrt. Meine erste Idee (Anlasser od. Magnetschalter) konnte er nicht bestätigen.

    Neue Batterie gekauft, eingebaut, angemacht und alles ging.

    Heute fahre ich über Land, wollte das Fenster zu machen, ziehe den Hebel hoch, lass ihn los - und der Fensterheber bleibt stehen.
    Das passiert an beiden Fenstern vorne, sowohl beim Auf- als auch beim Zumachen. Geht nur noch wie hinten, ohne Komfortschaltung.

    Weiß jemand, wie ich das beheben kann?

    Und dieser Aufstand der Warnlampen liegt ja jetzt auch im Fehlerspeicher, soll ich den mal löschen lassen, oder macht das erstmal nichts?

    Sollte ich Magnetschalter und Anlasser prüfen lassen, weg. o.g. Symptomen?

    BTW: Batteriesymbol hat schon seit Mitte Februar geleuchtet, die Bat. war 4,5 Jahre alt, aber vorher ist er immer reibungslos angesprungen.
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    das hatte mir die suche auch angezeigt, aber wer denkt bei der Überschrift schon an sowas....

    Danke Stephan.

    Und nächstes Mal schau ich auch ins Handbuch, denn das gute liegt so nah... :D
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    der "schleichende Batterietod" kommt oft schneller als man denkt!

    Hatte selbige erfahrung letzten Sommer. Batterie war auch über 4 Jahre drinnen.

    Eingestiegen, zuerst bei Zündung ein Radio angemacht und CD gewechselt, dann starten probiert...

    ...und mich in Folge dessen an der fahrzeuginternen Lichtershow des Kombiinstrumententes, begleitet von monotonem Raunen des Motors erfreut.

    *yippie* :)

    Ist dann mit Anschieben doch noch angesprungen, anschließend ab in die (fremde) Werkstätte, Batterie geprüft und für tot befunden. Getauscht und fertich. Passiert nach 4 Jahren schon mal :)
    greetings, son_geko
    fahr mal zum adac und lass dir mal die Batterieflüssigkeit + die Zellen durchchecken. Dauert nur ein paar minuten und kostet meistens nciht mehr als ein paar euro für die kaffeekasse.
    greetings, son_geko
    Danke für die Tipps, aber die gute (oder böse :D) alte Batterie dürfte mittlerweile vom Real sachgemäß entsorgt worden sein.

    Jedoch habe ich momentan trotzdem das Gefühl, dass was nicht stimmt...

    Beim Anlassen juckelt der Motor kurz. Es ist wirklich nur für 1, max. 2 Sekunden, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das vorm Batteriewechsel schonmal so gewesen wäre.
    Kann es sein, dass meine Aktion den Anlasser etwas angegriffen hat?
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance
    lass mal den Fehlerspeicher auslesen,ich denke da werden so einige Fehler drin sein.


    das wollt ich eh mal machen lassen, nicht dass mir die Jungs bei der nächsten Inspektion das Auto auseinanderbauen, weil sie nicht wissen, wohers kommt :D
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance

    Fensterheberproblem

    Hallo !
    also zu der Komforschaltung bei den FH:
    Es ist normal das diese deaktiviert ist wenn der Strom weg ist.

    Lösung: Zündung an, einmal ganz runterfahren, Zündung aus - Zündung an, ganz nach oben fahren und Zündung aus.
    Nach dem letzten Zündung aus hörst du ein "klack" d. h. der Fensterheber ist neu justiert und müßte wieder funktionieren.

    Hab ich auch schon 4 mal hintermir diese Szene.

    Viel Erfolg und schönen Gruß !
    Schönen Gruß
    Stefan
    Danke, aber das mit den Fenstern funzt auch schon seit längerem wieder... habe die Power-Fabis Tipp befolgt, nach dem AHK-Thread.
    8)Skoda Octavia I 1.9 TDI Elegance 8)
    Becker Traffic Pro, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Lederlenkrad und -schaltknauf, Tempomat, Regensensor, FSE und v. a. knackige & sparsame 130 Pferdchen

    vorher: "Silberpfeil" Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Elegance