Wartungsintervalle

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      Wartungsintervalle

      Hallo zusammen,

      bin am überlegen mir einen Skoda Fabia oder Octavia 1 Tour (TDI, Combi) zu kaufen.
      Bin aber noch unschlüssig. Ich werde ab August ziemlich viel fahren (mindestens 30000) im Jahr.

      Nun ist meine Frage, wie das mit den Wartungsintervallen ausschaut... Ich hab schon mal die Suchfunktion bemüht und auch im Autohaus nachgefragt. Bislang hab ich aber noch nichts eindeutiges gehört. Ich möchte natürlich nicht so gerne mehr als einmal im Jahr zur Inspektion.
      Eigentlich verstehe ich auch die Skoda-Homepage so, dass alle 15000 ein Ölwechsel ist und alle 30000 oder 1x im Jahr eine Inspektion ansteht.

      Wäre nett, wenn da jemand was Konkretes zu sagen könnte.

      RE: Wartungsintervalle

      genauso kann man es machen...

      als vielfahrer kann man die intervalle auch noch etwas länger halten, wenn man den wagen nicht zu sehr prügelt...

      mein längster "interval" war bisher 60.000 was aber keine empfehlung sein soll... und der zahnriemenwechsel soll ja auch auf 120.000 verlängert werden...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      hallo pietsprock. von deinen positiven erfahrungen mit dem fabia habe ich hier ja auch schon häufiger gelesen. das macht ja wirklich mut :) du hattest deinen wagen selber aus holland importiert?

      mich interessiert ja vor allem aus garantiegründen, ob das mit dem 30000 intervall so in ordnung ist?! kann da noch jemand was zu sagen?
      während der garantiezeit habe ich die intervalle von 15.000 km eingehalten... allerdings waren die am anfang auch nicht so kostspielig...

      da wird hauptsächlich öl gewechselt und durchgesehen...

      wenn etwas dran war, wurde es bei mir fast alles auf garantie behoben.

      probleme hatte ich mit den garantieansprüchen überhaupt nicht. und dass die werkstätten durchaus auf die re-importe eingestellt sind, zeigt ja die tatsache, dass sie für das serviceheft passende aufkleber haben, die dann über das (in meinem fall) tschechische feld geklebt werden...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM

      RE: Wartungsintervalle

      Original von pietsprock
      genauso kann man es machen...

      als vielfahrer kann man die intervalle auch noch etwas länger halten, wenn man den wagen nicht zu sehr prügelt...

      mein längster "interval" war bisher 60.000 was aber keine empfehlung sein soll... und der zahnriemenwechsel soll ja auch auf 120.000 verlängert werden...


      Solange auf dem Fahrzeug eine Neuwagengarantie, Anschlussgarantie oder Kulanz (bis 48 Monate) drauf ist, würde ich davon abraten, weil alle Ansprüche verwirkt werden.

      Wenn man mal spitz mit dem Bleistift die Kosten gegenüber stellt:

      Fabia

      15 TKM Ölwechsel, Kosten ca. 65 €
      30 TKM Inspektion, Kosten ca. 160 €
      ------------------------------------------------------
      Gesamtkosten ca. 225 €

      Octavia

      Je nach Fahrstil kommst du mit den variablen Intervallen 30-40 TKM. Da du 0W30 Öl nehmen musst, kostet eine solche Inspektion auch um die 220 € (es sei, du bringst Öl von 3-2-1 mit, dann ca. 175 €).

      Die Kosten sind annährend die selben, wobei ich sagen muss, dass der Oci 1 Combi Tour mit 110 PS, Paket Prime Top und Exklusiv, dazu Metalliclack und ESP für knapp 18 T€ gandenlos günstig ist.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info

      RE: Wartungsintervalle

      es handelte sich auch keinesfalls um eine empfehlung... und man sollte die intervalle auch erst ausdehnen, wenn man die garantiezeit hinter sich hat...

      bei mir hat eine anschlussgarantie keinen sinn gemacht, da die werkstätten bei der hohen laufleistung sowieso auf normalen verschleiss schieben...

      die angegebenen kosten sind augenwischerei!!!

      klar, der ölwechsel kostet ca. 65 euro, wenn man eine werkstatt erwischt, die billiges öl verwendet... es gibt auch welche, die nehmen alleine für das öl 75 euro...

      und nach 15 tkm ist auch eine inspektion fällig und nicht nur ein ölwechsel.... hat bei mir damals vor fünf jahren 165 euro gekostet...

      und mit höherer laufleistung kommen ab und an auch mal ganz normale verschleissteile hinzu....

      deshalb sind die kosten nicht korrekt wiedergegeben...

      aber dafür gibt es hier eigentlich auch oben ein extra-thema, da kann man sich einen überblick verschaffen, wie die kosten so sind...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      Zum Thema Öl: empfehle ich jedem nur, sein Öl selbst mitzubringen.
      a) weiß man danach, welches Öl man drin hat
      b) ist das fast immer billiger

      5 Liter 0W40 (fürn benziner), also Vollsynthetisches Markenöl von Castrol kosten keine 40 Euro im Einzelhandel. Hingegen nimmt meine Werkstatt für halbsynthetisches BP Visco Pro Liter 16 Euro !!! (erstens unterm strich teurer als das Castrol, zweitens hab ich dann immer noch nix zum nachkippen)
      "Gottfather of Baschdlarbeit", Zitat John Doe. "Sexiest Admin alive", Zitat PimpMyHeart alias Octi-Knuddl
      Wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten werden, erlischt der Mobilservice! Dieser steht nämlich auch nach NACH der Garantiezeit zur Verfügung (egal wie alt das Fahrzeug ist)! ... aber nur solange die Intervalle eingehalten wurden.

      André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      @Andre H.

      das ist falsch! die mobilitätsgarantie gibt es für die jahresinspektion...

      und wenn man wie ich 60.000 km im jahr fährt, dann ist man automatisch mindestens einmal im jahr zur inspektion in der werkstatt.

      ich bin im januar in berlin (totalausfall der elektrik) liegen geblieben und es war mit der mobilitätsgarantie überhaupt kein problem.

      wartungsintervale wurden überhaupt nicht angesprochen!
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM
      @pietsprock
      Nach der "Jahresinspektion" wurde ich bei Inanspruchnahme des Mobilservices nie gefragt - Skoda hat sich aber dafür interessiert, ob ich die Wartungsintervalle (alle 15.000 km) eingehalten habe.
      Ist ja eigentlich auch logisch - nehmen wir mal an jemand fährt 60.000 Kilometer im Jahr und hat aber nur einmal eine Inspektion mit Ölwechsel machen lassen, wird hier garantiert kein Mobilservice mehr greifen.

      Und der Mobil-Aufkleber wird doch auch bei JEDEM Wartungsintervall eingeklebt. Zudem wird doch eine Inspektion/ein Ölwechsel entweder ALLE 15.000 km ODER bei erreichen von 12 Monaten (nach der letzten Inspektion) fällig.

      IMHO ist doch die Jahresinspektion = 15.000er Inspektion. Es kommt eben nur darauf an, was zuerst eintritt.


      André


      Edit: Skoda verlangt bei Inanspruchnahme der Mobilgarantie die Kopie des Serviceheftes an, um zu kontrollieren, ob alle Aufkleber, bzw Inspektionen gemacht wurden. So war das bei mir schon mindestens dreimal!
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andre H.“ ()

      @andre h.

      tja, da scheinst du trotzdem falsch zu liegen, oder bei dir ist da anders vorgegangen worden...

      das ich die intervale nicht wie vorgegeben einhalte, aber dennoch mindestens einmal im jahr zur inspektion bin, habe ich ja schon geschrieben.

      also bei mir hat es mit skoda ueberhaupt keine probleme gegeben... und in der tat haben die eine kopie des serviceheftes bekommen und alle kosten uebernommen...
      on tour: "Project one M"

      www.facebook.com/ProjectoneM