205/40 R17 Oz F1

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      205/40 R17 Oz F1

      Hallo alle zusammen!

      Und zwar habe ich mir letzte Woche neue Felgen von OZ bestellt und jetzt habe ich nur ein kleines Problem und zwar steht in der ABE das eine Tachoüberprüfung ansteht sonst gäbe es wo keine abnahme. Habt ihr vieleicht erfahrung mit der eintrtagung von 205/40 R17 auf den Skoda Fabia 1,9 Tdi 74 kw.
      Ich bin für jede antwort dankbar.
      Eine ABE hast du sicher nicht, wenn dann ein TÜV Gutachten. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

      Normal ist bei einem 205/40/17 keine Tachoüberprüfung notwenig, weil der neue Abrollumfang innerhalb der zugelassene Toleranzen liegt.

      hier: Felgen & Reifengrößen findest du einige weitere Infos. Gedacht war hier eine komplette Sammlung von zulässigen Rad/Reifenkombinationen. Bis auf heiße Luft und ne große Klappe ist aber nicht viel gekommen. Wie so oft.

      Aber zu deinem Problem. Wenns so drinnen steht, musst du auch eine Tachoüberprüfung vornehmen lassen, und das Protokoll bei der Eintragung vorlegen.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Sorry

      natürlich meinte ich Teilegutachten.
      Und zwar ist da geschrieben das eine Tachoüberprüfung gemacht werden muß da sonst eine abnahme nicht gemacht werden kann.
      Deswegen war meine Frage ob es mit dieser Radgröße im Tolleranbereich bleibt!Denn mir wurde gesagt das wenn es dabei bleibt das ich dann nur etwa 45 € für die Überprüfung zahlen müßte.Wenn ich das aber jetzt so höre werde ich sicherlich heute mal zur Dekra fahren und nochmal nachfragen ob dies Überhaupt nochwendig ist für meine Abnahme sonst kann ich mir ja lieber das Geld sparen.
      Über weitere Erfahrungen oder Tips währe ich sehr erfeut.
      Steht dieser Passus mit der Tachoüberprüfung denn wirklich explizit für den Fabia mit der Reifengröße 205/40/17 da drin, oder ist das wieder ein Gutachten für alles? Bei 205/40/17 brauchst du nämlich definitiv keine Tachoanpassung, weil der Umfang - wie KKS bereits schrieb - beinahe identisch ist mit der Serienbereifung.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Ja habe gerade nochmal nachgeschaut und da ist geschrieben das eine Tachoüberprüfung bei einen Skoda Fabia Typ 6y mit ein 74 kw TDI Motor verlangt wird und ich bin mir nicht ganz sicher ob dies nun wirklich gemacht werden muß um eine Betriebserlaubnis zu bekommen.
      Vieleicht hilft euch das weiter!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Basti“ ()

      RE: oz felgen

      Du mußt den Tacho bei dieser Felgen-Reifenkombination nicht angleichen lassen. Stand bei mir beim Teilegutachten zwar auch drinn, aber die Toleranzen werden trotzdem eingehalten. Also, nicht verrückt machen lassen, zieh die Reifen auf, fahr zum TÜV zwecks eintragen und du wirst sehen das du dabei keinerlei Probleme bekommen wirst.

      Schönen Gruß !
      Schönen Gruß
      Stefan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher