Verbrauch Diesel vs. Biodiesel

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Verbrauch Diesel vs. Biodiesel

    Hallo Leute,

    ich habe seit einer Woche jetzt endlich meinen Fabia und da ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen.

    Wenn ich normalen Diesel tanke, komme ich mit einer Tankfüllung ca. 850 km weit. Mit einer Tankfüllung Biodiesel schaffe ich aber bei (meiner Meinung nach) gleicher Fahrweise und ohne Klima nur ca. 600 km weit. Und das, obwohl mir mein Bordcomputer einen nahezu konstanten Verbrauch anzeigt. Woran kann das liegen ? Denn so lohnt es sich ja überhaupt nicht, den Biodiesel zu nutzen und das war für mich ein wichtiger Grund, den Fabia zu kaufen.

    Der einzige Unterschied ist, dass die Dieselwerte "erfahren" wurden, als ich noch kein Radio eingebaut hatte, und ich vor dem Tanken des Biodiesels ein Becker Indianapolis habe einbauen lassen.

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte ?

    Schon mal vielen Dank im Voraus,

    Scotch
    grüße zusammen, war ja lange nicht mehr anwesend. Aber manch einer wird mich noch kennen.

    habe in letzter zeit öfter bio-diesel getankt. die verbrauchsanzeige blieb erstmal unverändert, nur bin ich nicht mehr ganz so weit gekommen wie vorher. Bei vollem Tank so 100 bis 150 km weniger, deine erfahrungen kann ich also nur bestätigen.

    hab dann mal grob gegen gerechnet und feststellen müssen, dass biodiesel sich nicht überdurchschnittlich bezahlt macht. auf dauer verursacht ja dieses zeug bekanntlicherweise auch mehrkosten.

    bin jetzt wieder auf normalen diesel umgestiegen und werd auch dabei bleiben.


    Greets René
    Bisher konnte man eigentlich in jedem Vergleich zwischen normalem und Biodiesel lesen, dass man bei Biodiesel ca. 5-10 % mehr verbraucht. Ich weiß zwar nicht ob Biodiesel immer so teuer ist, aber vor einiger Zeit waren es bei uns 90 Cent, während normaler Diesel für 1,00 Euro verkauft wurde. Es gibt also so gut wie keine Ersparnis mit Biodiesel.
    ich habe ganz am anfang mal den test zwischen biodiesel und normalem diesel gemacht.

    bei biodiesel war der verbrauch um 0,5 liter auf 100 km hoeher, so dass es sich von rein von den kosten her betrachtet nicht rechnete. dann kam hinzu, dass es beim tanken von biodiesel auf dauer ja zu schnellerem austausch von filtern etc. kommen kann. aber da bin ich nicht der experte.

    allein die tatsache, dass der mehrverbrauch den niedrigeren literpreis nicht ausglich, war grund genug, normalen diesel zu tanken.

    das die verbrauchsanzeige keinen grossen unterschied angezeigt hat, ist normal. bis zu 0.5 litern unterschied zum tatsaechlichen verbrauch sind da schon mal drin...
    on tour: "Project one M"

    www.facebook.com/ProjectoneM