Lüfter Klappen verstellt

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Lüfter Klappen verstellt

Guten Abend , ich habe folgendes Problem. Ein Bekannter hat bei mir das Klimabedienteil ausgebaut um den Lüfter Motor zu tauschen und die Lüfterklappen verstellt gibt es eine Möglichkeit dieses wieder zu korrigieren ist eine Manuelle Klimaanlage. Also die Position der Lüfterstellung was vorn eingestellt ist passt nicht zur Stellung der Klappen.

Neu

Hallo, bei der manuellen Klimaanlage werden die Klappen normalerweise über Bowdenzüge vom Bedienteil aus bewegt. Wenn das Bedienteil ausgebaut war, kann es passieren, dass ein Zug nicht mehr richtig sitzt oder die Stellung nicht mehr passt.

Ich würde zuerst prüfen, ob alle Züge sauber eingehängt sind und ob sie sich beim Verstellen des Reglers auch komplett bewegen. Falls nur die Position verstellt ist, kann man die Züge meist neu ausrichten, indem man den Regler und die Klappen in eine Grundstellung bringt und den Zug entsprechend befestigt.

Eine automatische Kalibrierung wie bei Climatronic gibt es bei der manuellen Variante normalerweise nicht.

Neu

Das klingt so, als wären beim Ausbau die Bowdenzüge bzw. deren Stellung verrutscht. Bei einer manuellen Klima laufen die Klappen meist mechanisch über Züge vom Bedienteil.

Ich würde das Bedienteil nochmal ausbauen, alle Regler in eine eindeutige Endstellung bringen und die Klappen ebenfalls von Hand auf die passende Endposition stellen. Danach die Bowdenzüge wieder korrekt einhängen und prüfen, ob sie sich über den ganzen Bereich frei bewegen. Wenn ein Zug geknickt, aus der Halterung gerutscht oder zu stramm sitzt, passt die Stellung vorne nicht mehr zu den Klappen. Meist lässt sich das ohne neue Teile wieder einstellen.