Zurückgegangener Verbrauch

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Zurückgegangener Verbrauch

Hy,
      habe festgetellt,
      dass der Verbrauch von meinem RS seit
      ca. 3 Wochen ne knappen Liter zurückgegangen ist.

Habe jetzt 22tkm runter,
      kanns sein dass er jetzt erst "frei"gefahren ist?

Meine Fahrweise hat sich eigentlich nicht geändert,
      bis auf das eine Mal als ich sehr sparsam gefahren bin
      und mit einem Tank sagenhafte 745km weit kam.

Selbst zum Ruhrpott-Treffen hatte ich nur nen Verbrauch von 6,2l ,
      obwohl ich aufm Weg zurück auf der Autobahn grösstenteils
      über 180 Sachen draufhatte. (schöne deutsche 3spurige Autobahnen :D)
      (Kann aber auch sein, weils die erste Langstrecke war die ich gefahren bin)

MFG

P.S.
      Hier könntIhr all meine Betankungen einsehen:
      >KLICK<

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „DieHappy“ ()

aber sicher!

hab ich schon sehr oft gehört das die TDI ab 20tkm nochmal n bissla an leistung zulegen und n stück sparsamer werden... seltsamerweise ziemlich plötzlich.

trotzdem gibt es angeblich kein einfahrprogramm oder so...

freu dich doch ;)

ich freu mich derweilen über 8 liter durchschnittsverbrauch bei 150 piano fahren *gg* (achtung ironie)
      zwei schlaue drei gedanken und der vierte sucht den fünften, den satz kappiert jetzt nur der sechste von uns dreien! 8o ?(
      Hi,

ist mir ähnlich ergangen, habe jetzt 23tkm runter. Wie lange ich mit einer Tankfüllung komme kann ich nicht genau sagen, da ich meist dann tanke wenn es es günstig ist.
      Verbrauch auf der AB liegt bei mir beist bei 9l :D
      Geht aber wie bei Dir auch mit 5l dann aber mit 120 bis 130.
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
      Kann ich nur bestätigen, vielleicht liegts aber auch einfach daran, dass ich nach 17.000 km die der Wagen mir jetzt gehört endlich gelernt habe, einen Diesel richtig zu fahren... :D

Mein Rekord mit einer Tankfüllung waren bis jetzt 807 km, aber das macht dann nu wirklich keinen Spass mehr... ;) Deshalb liegt mein Verbrauch sonst meistens zwischen 6 und 7 Litern.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Also ich kann das nicht sagen, hab schon immer so an die 6Liter gebraucht.
      -------------------------

Wer Scheisse frisst und Poppel kaut -

der fährt den Mist, den Opel baut!

Zum Glück fahr ich jetzt Skoda Fabia RS

-----

DER SCHÖPFER (sator) LENKT (tenet) VERBORGEN (arepo) die RÄDER (rotas) der WELT (opera)
      @MarkusRS

das mit dem Spass bei 807 Kilometer mit einer Tankfüllung kommt ganz auf die Sichtweise an...

Mit Sommerreifen verbrauche ich generell einen halben Liter weniger als mit Winterreifen... Gestern musste ich dann mal wieder nach 1197 Kilometern tanken. Im Sommer komme ich grundsätzlich mit einer Tankfüllung über 1000 Kilometer.

Aber offensichtlich verbraucht der 130-tdi ja sowieso nochmal einen deutlichen Schluck mehr...
      on tour: "Project one M"

www.facebook.com/ProjectoneM
      Also ich verbrauche im Schnitt ca. 4,6 bis 5,0 l/100km, bei normaler Fahrweise auf der Landstraße. Maximum war bis jetzt 7,5 l/100km bei 190+ auf der Autobahn und anschließend normalen Tempo auf der Landstraße (Verteilung 80% - 20%). Mit einer Tankfüllung schaffe ich auch grundsätzlich über 1000 km (mit Übertanken). Rekord waren 1200 mit noch Restanzeige von 40 km (Verbrauch ca. 4,45 l/100km).
      hab gerade mal in meinem computerlogbuch, in dem ich alle kosten erfasse, die spritkostentabelle durchsortieren lassen...

höchster verbrauch: 13.12.2002 strecke hamburg - köln 447 kilometer mit einem verbrauch von 7,79 litern - vollgas von hamburg bis köln mit meistens über 180 km/h

niedrigster verbrauch: 20.06.2002 306 kilometer mit konsequent stabil 90 km/h (ich wollte wissen, wie sparsam der kleine fahren kann) an der autobahnauffahrt am autohof getankt und dann 306 km gemütlich bis zum ziel über die autobahn getuckert... verbrauch: 3,04 liter

nach 306 kilometer hatte ich allerdings keine lust mehr zum schleichen... *fg*

Oh mann,

ich hab echt das falsche auto gekauft. Hab mit meinen 2.0 Benziner erst einmal mehr als 600 km geschafft. Sonst muss ich schauen, dass ich 500 km zusammen bekomme. Hab etz 20000km runter. Konnte bis jetzt von Sparsamkeit nix feststellen. Aber naja; die Tscheche is bloß 10km entfernt. Ein kleiner Trost.

MfG
      Whirly
      hmm weilo wir grad beim Thema sind @ pietsprock.

Was für ein Programm benutzt du eigentlich für deine Aufzeichnungen?

Ich hab auch vor einiger Zeit mal begonnen, alle Ausgaben, das Auto betreffend zu notieren, aber halt "old school" mit einer selbstgebastelten Excel Tabelle. Auf Dauer isses mir aber langsam zu anstrengend :)
      greetings, son_geko
      @son_geko

ich hab mir das auf excel-basis vor ca. 12 jahren zum ersten mal erstellt... und halt immer verfeinert....

spritmonitor mache ich zwar auch, aber das ist mir nicht individuell genug und rechnet nicht alles was ich haben möchte...

mein computerlogbuch erfasst:

wertverlust
      verbrauch
      versicherung
      steuern
      wartung
      sonstiges

daraus errechnet es dann verschiedene dinge:

kosten pro kilometer, kosten pro monat, kosten gesamt
      das ganze auf alle jahre, aber auch für die einzelnen jahre...

dem wertverlust ist eine ungefähre erfassung meines wertverlustes bei meiner kilometerleistung zugrunde gelegt.
      insgesamt habe ich den wagen über 54 monate auf 0,- abgeschrieben.

im verbrauchsblatt rechnet mir das "programm" den verbrauch auf die tankfüllung aus, aber auch den verbrauch seitdem ich ihn habe, also von anfang an...
      nebenbei kann ich da die spritpreisentwicklung sehen... meine erste tankfüllung war noch zu sagenhaften 0,745 euro..... ist also in den vergangenen fünf jahren um sagenhafte 30 cent gestiegen...
      nach jeder tankfüllung wird auch ausgewiesen, wieviel kilometer ich im durchschnitt pro tag gefahren habe, seitdem ich den wagen habe... da liege ich bei ca. 183 kilometern / tag...

naja, ich bin ganz zufrieden....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pietsprock“ ()

danke für die Infos!

Das gute alte Excel ist halt noch immer ungeschlagen :)

Verbrauch seit du ihn hast:
      Also die bisher getankten Liter und die bisher gefahrenen Kilometer?

Und ich will nicht immer auf das Internet angewiesen sein, weshalb der Spritmonitor schon mal wegfällt. Das kann ich in Excel auch machen.
      greetings, son_geko
      @pietsprock

was hast Du denn für Kosten pro Kilometer errechnet? Ich war bisher immer zu faul das auszurechnen - hatte mal beim ADAC etwas von 40-50 cent/km gelesen (inkl. Wertverlust, Versicherung, Wartung etv.)

André
      Bis 10.2006: Fabia Elegance 1.9 TDI PD perlschwarz, 35 mm Tieferlegung von Eibach, EZ 11.2000, Becker Navigationsystem (DTM 7813)
      Seit 10.2006: Alfa Romeo 147 1.9 JTD, Tieferlegung von Eibach, Becker Navigation (Traffic Assist Highspeed II 7988 ), Bose Soundsystem, 17 Zoll "Supersport" mit 215/45
      @andre h.

ich bekomme die dienstlich gefahrenen kilometer mit einer pauschale vergütet...

und da ist es schon interessant, ob es kostendeckend ist...

bei meinen kilometern liege ich etwas günstiger als die angabe vom adac mit 40 - 50 cent...

ich bin insgesamt bei 12 cent pro kilometer... ok, macht bei 330.000 kilometern inzwischen fast 40.000 euro....

aber pro km bekomme ich von meinem arbeitbgeber 30 cent und somit sind die dienstlich gefahrenen kilometer mehr als gedeckt....