Fabia RS II 1.4 TSI mit Steuerkettenproblem?!

  • Fabia II

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    Fabia RS II 1.4 TSI mit Steuerkettenproblem?!

    Hallo zusammen,
    mein Fabia II RS hat mir vor gut einer Woche einen EPC Fehler gezeigt, schnelle Diagnose mit meinem Smart Connect Adapter zeigte P0016 Fehler, das bestätigte auch die Analyse beim Freundlichen. Auf meine Frage, ob das die Steuerkette sein könnte (die 1.4 TSI Motoren haben da ja so alle ihre Laster) der Vorschlag vom Freundlichen, diese mal zu vermessen. ich hätte gedacht, dass geht über VCDS oder so, aber muss wohl mechanisch erfolgen. Also von mir eine Steuerketten-Längungs-Messung beauftragt. Gerade das Auto abgeholt, Kurzform: Man habe sich das anders vorgestellt, bei meinem Auto geht das nicht, zur Messung muss die Kette raus und Zitat "Neben eine neue gelegt werden" um die zu vergleichen.

    Jetzt meine erste Frage an die Profis: Ist das so? Kann man die Kette nicht mit vertretbarem Aufwand messen / analysieren?

    Auf jeden Fall geht der Freundliche jetzt von einer gelängten Kette aus (weil er es nicht messen kann und die Diskrepanz zwischen Nocken- und Kurbelwelle -> P0016 aber ja für Steuerkette sprechen) und bringt den Wechsel der Steuerkette ins Spiel. Ich habe noch keinen KVA, aber er meinte, da würde man ja nicht nur die Kette tauschen sondern auch gleich sämtliche Zahnräder und so, wäre auf jeden Fall über 2k.

    Daher die nächste Frage: Tauscht man da wirklich so viel oder beschränkt sich das auf Kette und ggf. Kettenspanner?

    Da mein neuer Wagen heute geliefert wurde, wird der Fabia jetzt zeitnah verkauft.

    Dazu die dritte Frage: Macht eine Reparatur überhaupt Sinn oder würdet ihr eher ohne Reparatur (aber mit Angabe des Mangels) verkaufen?

    Danke!
    Aktuell: Skoda Fabia II RS 1.4 TSI mit diversen elektronischen Umbauten (Rückfahrkamera, DAB+, DVD/Navi, Dashcam, ...)
    Vorher: Skoda Fabia 1.2 HTP Modell 2005; DK Import - Tagfahrlicht, Sitzheizung, Tempomat, ...
    Schau mal bei YT Redhead vorbei da gibts unzählige solcher Videos.



    Wenn man keine halben Sachen macht muss das normal mit gemacht werden und ich bezweifle das sich das dann bei Skoda um 2000€ ausgehen wird.

    SilentDeath schrieb:

    Tauscht man da wirklich so viel oder beschränkt sich das auf Kette und ggf. Kettenspanner?


    Da ja bekanntermaßen sich die Ketten als nicht haltbar genug im alltagsbetrieb gezeigt haben, gibt es jetzt für den austausch andere ketten. Die haben einen anderen aufbau und auch eine andere "Zahnteilung", und passen nicht auf die alten kettenräder.
    Deshalb wird der komplette satz getauscht, wobei neue kette auf verschlissenen kettenrädern ohnehin auch für schnelleren verschleiß der neuen Kette sorgen würde.
    Dazu kommt noch das ganze andere geraffel wie dichtungen, wasserpumpe, kettenspanner, die plastikschienen und so.
    Das teuerste ist sowiso der Aufwand, das ist ja stundenmäßig ein ganz anderes kaliber als früher der zahnriemen.