8x18" ET 35 mit 215/35 R18

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

8x18" ET 35 mit 215/35 R18

Hi,

bekomme am Montag meinen Fabia TDi und bin ja ganz scharf drauf, da dann 18" zu montieren!

Wer von euch fährt denn 18" und mit welchen Reifen?

Was muss ich beachten?

Habe gehört bzw gelesen, dass 8x17" ET 35 mit 225/35 R17 nix groß zu bearbeiten wäre an den Rathäusern.

Tieferlegung kommt danach :D

Danke für Eure Tips und Hilfe

Rocco
      Schau mal in der Galerie von Cruising-Fabia, der hat 8 und 9x18 drauf mit der genannten Reifengröße. Ohne Tieferlegung müssten die eigentlich ohne Probleme druntergehen, sieht dann aber vorsichtig gesagt bescheiden aus. ;)

Mit Tieferlegung kann es sein, dass du bördeln und die Radhausschale bearbeiten musst. Das beurteilt man aber am besten am Objekt, weil da jedes Auto anders ist. Da spielen Fertigungstoleranzen am Auto, Härte des Fahrwerks, Breite und ET der Felgen und der Reifenhersteller eine Rolle (selbst bei nominell gleicher Reifengröße fallen die unterschiedlich aus).

Außerdem sollte man immer daran denken, dass der Fabia mit 18 Zoll bockhart, langsam und durstig wird. ;) Hoher Preis für ein bisschen Optik, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      hmmm....

Ja, das mit den NAchteilen stimmt schon, aber ich finde, dass der Fabia so brachrial große (weite) radhäuser hat, dass da einfach große Felgen drunter müssen.... ich weiß einfach nit, ob 8x 17" et 35 mit 225/35 R17 einwenig zu "verloren" in dem Radhäus ausschaut...
      Hmmm....

Okay... werd mir wohl dann auch 8x17" ET 35 mit 225/35 R17 kaufen.

Wie tief sollte ich den dann legen, damit die schön im Radhaus liegen? 60mm...oder reichen da so 35-40mm.

OT: Hat schonmal jemand die 256er Bremsscheiben vorne gegen die 280 getauscht? weil die haben ja sie selbe Dicke und Tiefe... brauch ich da nur andere Adpapter für die Sättel?
      Auf 8x17 würd ich 205/40 fahren, sieht einfach gediegener aus, wenn sich der Reifen etwas über die Felge zieht. 17 Zoll find ich beim Fabia optimal, wenn man dann noch ne Felge nimmt, die optisch groß wirkt, dann hast du mehr als genug Rad auf dem kleinen Auto :D
      Tieferlegung ist halt sone Geschmacksfrage, wann stehen für dich die Räder satt im Radkasten? Ich würd sagen, 35er Federn sind absolutes Minimum, und ab 50mm fängts dann an gut auszusehen. :D Aber das ist nur meine Meinung, das sieht jeder anders.

Zu den Bremsscheiben: Ich glaub du brauchst auch noch die Radlagergehäuse vom RS, sonst passt es nicht. Die 280er lässt sich dann aber relativ problemlos auf ne 312er umrüsten, da brauchst du dann nur noch den Bremssattelträger, Scheibe und Belag tauschen. Hatte mich da neulich schonmal schlau gemacht...
      Nein Nein,

die 280 Scheibe ist nit auf dem RS. Die ist unteranderem auf nem Golf IV TDi zu feinden.

Der RS hat 288 Scheiben.

Die 256 sind genauso dick und die gesammt tiefe ist genauso groß wie die 280 Scheiben.
      nordmannbremsen.de

Also bräuchte man da nur die großen Bremsscheiben und die Adapter um die Sättel etwas wwiter weg zu bekommen.

Muss mich da mal genau bei meinem Skoda Händler erkundigen.
      Original von MarkusRS
      Schau mal in der Galerie von Cruising-Fabia, der hat 8 und 9x18 drauf mit der genannten Reifengröße. Ohne Tieferlegung müssten die eigentlich ohne Probleme druntergehen, sieht dann aber vorsichtig gesagt bescheiden aus. ;)

Wenn ist sowas lese, muss ich mich schon arg wundern. Wie kann man schrieben, dass 9x18 OHNE Probleme passen sollten ?
      Das erste Problem besteht schon darin, dass du kein reines TÜV-Gutachten bekommst, sondern lediglich eine Festigkeitsgutachten. Weiterhin stehen 9x18 bei einer normalo ET (also alles unter 40 mm) so weit über, dass dies kein TÜV abnimmt.

Original von MarkusRS

Mit Tieferlegung kann es sein, dass du bördeln und die Radhausschale bearbeiten musst. Das beurteilt man aber am besten am Objekt, weil da jedes Auto anders ist. Da spielen Fertigungstoleranzen am Auto, Härte des Fahrwerks, Breite und ET der Felgen und der Reifenhersteller eine Rolle (selbst bei nominell gleicher Reifengröße fallen die unterschiedlich aus).

Das tut schon fast weh ! Du weißt, was bördeln ist ? Wenn ja, geh mal an deinen RS uns fass an die "Bördelkante". Wenn du da was findest, was du umbördeln kannst, gebe ich einen aus. Der Fabia hat KEINE Bördelkante, die es sich lohnt, umzulegen ! Bei 9 (NEUN) Zoll an der HA müssen die Radläufe ca. 1-2 cm gezogen werden, damit sie abgedeckt werden. Das Problem dazu ist der Übergang Heckschürze/Radlauf. Da muss noch ein wenig mehr gemacht werden.
      Hette vor einiger Zeit einen Vorschlag gemacht, solche Daten zu sammeln, bis auf dummes Gelaber und heisse Luft ist aber nichts daraus geworden.

Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Hi Rocco,

also bei mir paßten sie ohne Probleme, stehen nicht über und schleifen auch niergends. Ob er 50mm ohne Probleme runter geht, kann ich dir nicht genau sagen, aber du kaufst Dir ja bestimmt sowieso ein Gewindefahrwerk, oder?
      Was ich auch nicht genau weiß, ist ob der RS breiter ist als der Serien-Fabia.

Viele Grüße Maverick
      Fabia RS | schwarz-metallic | Sitzheizung | Symphonie CD
      böser Blick | 225/35/17" auf Enzo Cup Felge
      Hi Maverick,

von Dir hatte ich auch oben schonmal gesprochen. Will die genau die selben Größen (8Jx17" ET35 mit 225/35 R17) fahren wie Du. Nur eben andere Felgen :D

Du hast ja noch nit tiefer gelegt... Oder? Wieviel ist denn der RS tiefer in der Serie wie der normale TDI? Und wieviel Platz wäre bei Dir denn noch, wenn du mim Zollstock einfach mal Radhauskante bis zum Reifen misst?

Wenn ich mit nem 40 Fahrwerk nen schönen Abschluß im Radhaus bekomme, dann kauf ich mir nur en festes Fahrwerk :]
      Original von kleinekampfsau
      Wenn ist sowas lese, muss ich mich schon arg wundern. Wie kann man schrieben, dass 9x18 OHNE Probleme passen sollten ?

Es ging um 8x18 und die Reifengröße 215/35, und die gehen auf jeden Fall drunter!

Original von kleinekampfsau
      Das tut schon fast weh ! Du weißt, was bördeln ist ? Wenn ja, geh mal an deinen RS uns fass an die "Bördelkante". Wenn du da was findest, was du umbördeln kannst, gebe ich einen aus. Der Fabia hat KEINE Bördelkante, die es sich lohnt, umzulegen !

Der Fabia hat vorne ne Kotflügelkante wie fast jedes andere Fahrzeug ausm Konzern auch. Bei großen Rädern und entsprechender Tieferlegung schlitzt dir diese Kante im Extremfall den Reifen auf. Aber ich hab eigentlich keine Lust mich hier zu rechtfertigen, nur weil du mal wieder nen schlechten Tag hattest - allein die zahlreichen für dich völlig untypischen Rechtschreibfehler deuten nämlich darauf hin... :P

@Rocco: Der RS soll von Haus aus angeblich 15mm tiefer sein, Vergleichsmessungen hab ich aber noch nicht durchgeführt. Wegen der Bremse: Sorry, wusste nicht, dass es im Konzern 280er und 288er-Scheiben gibt.
      Selbst 8x18 passen nicht ohne Probleme drunter, und schon gar nicht, wenn noch eine Tieferlegung ins Spiel kommt. Im Gegensatz zu anderen schreibe ich auch, was ich meine nämlich

Der Fabia hat KEINE Bördelkante, die es sich lohnt, umzulegen ! Bei 9 (NEUN) Zoll an der HA müssen die Radläufe ca. 1-2 cm gezogen werden, damit sie abgedeckt werden. Das Problem dazu ist der Übergang Heckschürze/Radlauf. Da muss noch ein wenig mehr gemacht werden.

Wenn man es natürlich aus dem Zusammenhang reißt ....

Vorn macht der Fabia bei Umbauten die wenigsten Probleme, einzig die Radabdeckung könnte schwierig werden und dann muss auch dort gezogen werden. Es geht hier vielmehr um die HA und da geht 8x18 so einfach nunmal nicht.

Es ging um 8x18 und die Reifengröße 215/35, und die gehen auf jeden Fall drunter!

Original von MarkusRSSchau mal in der Galerie von Cruising-Fabia, der hat 8 und 9x18 drauf mit der genannten Reifengröße. Ohne Tieferlegung müssten die eigentlich ohne Probleme druntergehen, sieht dann aber vorsichtig gesagt bescheiden aus.

Ich lese da 8x18 VA und 9x18 HA. Ist aber auch egal. Viel Spaß beim ausprobieren. Bei den vielen guten Tipps (vor allem, von denen, die sowas bei ihrem Auto noch nie gemacht haben) kann ja nichts schief gehen.

Andreas :D
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info
      Och Andreas, lass doch mal gut sein jetzt. Wenn es darum ginge, dass man nur zu solchen Sachen Tips gibt, die man schon selbst ausprobiert hat, dann müssten wir zu dem Thema hier wohl beide die Klappe halten. Aber stell dir vor, auch ich habe vorher schon zwei andere Autos gehabt, tiefergelegt, mit dicken Schluppen...

Ich sage 8x18 rundrum passt auf den Fabia mit Serienfahrwerk ohne Probleme, ich weiss von drei Fabias und unzähligen plattformgleichen Polo 9Ns und Ibiza 6Ls, die das schon vorgemacht haben. Du behauptest das Gegenteil und es steht Aussage gegen Aussage. Schätze wir müssen das dann mal auf dem nächsten Treffen am Objekt klären.

Die 9x18-Diskussion war ein Mißverständnis und ist hier total irrelevant, weil Rocco nach 8x18 gefragt hat. Aber du drehst einem sowieso immer das Wort im Mund rum, deshalb lass ichs jetzt dabei... Ist mir einfach zu anstrengend.
      WOW,

erstmal danke für die vielen antworten.

Also, wenn 8x17" mit serie passt..dann solte 8x18" mit serienfahrwerk docha uch passen.

meine frage ist jetzt, reicht ne 35-44mm tieferlegung um mit 17" nen "einigermassen" tolle optik hinzubekommen, oder soll ich dann lieber 18" fahren?
      Das ist ne reine Geschmacksfrage, das kann dir hier keiner beantworten. Vielleicht hilft einfach mal ein Blick in die Gallerie, da gibts ja nun dutzende mit 17 Zoll und Federn. Aber ich sag immer, je größer die Räder umso tiefer muss das Auto. Wenn du also eher mit einer moderaten Tieferlegung liebäugelst, würd ich auf jeden Fall 17 Zoll nehmen. Bei 18 Zoll musser wirklich runter, damit er nicht daherkommt wie ein kleiner SUV. ;)
      ich möchte diese thema noch mal aufgreifen...
      muss ich an der radschale vorne bzw die radläufe vorne oder hinten in angriff nehmen
      wenn ich eine VA ca. 50mm und ander HA eine ca. 40mm tieferlegung (kein gewindefahrwerk) eingebaut habe
      und 7,5 (falls es diese gibt) oder 8x18 auf meinen combi rauf machen will?
      Hubraum statt Wohnraum-trifft bei meinem fabi allerdings nicht zu.
      FABIA V/RS

badman42 schrieb:

ich möchte diese thema noch mal aufgreifen...
      muss ich an der radschale vorne bzw die radläufe vorne oder hinten in angriff nehmen
      wenn ich eine VA ca. 50mm und ander HA eine ca. 40mm tieferlegung (kein gewindefahrwerk) eingebaut habe
      und 7,5 (falls es diese gibt) oder 8x18 auf meinen combi rauf machen will?

So lange dabei und immer noch keine Ahnung wie man die Suche benutzt?
      Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht, natürlich muss der Innenkotflügel (Radhausschale) bearbeitet werden.
      Verkaufe: Fabia 1 (6Y) RS Heckspoiler, RS Frontschürze und RS Heckschürze sowie RS Endschalldämpfer
    • Benutzer online 1

1 Besucher