256 Bremsscheiben gegen 280 wechseln??

    • Fabia I

    Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

      256 Bremsscheiben gegen 280 wechseln??

      Hi,

      hat schonmal jemand die vorderen 256/22 Bremsscheiben gegen die 280/22 gewechselt?

      Sind ja gleich dick und tief, sollte mit den Adaptern für die 280 Scheiben ja kein Problem sein mit den Original 265 Sätteln, oder?

      Grüße
      Rocco
      Vergleicht mal auf nordmannbremsen.de :

      Golf IV TDi 81Kw ~> Abm.:280 X 22, Gesamthöhe=36.9, Bef. Lochzahl=5
      Fabia TDi 74Kw ~> Abm.:256 X 22, Gesamthöhe=36.9, Bef. Lochzahl=5

      Sollte also doch kein Problem sein, die größeren Scheiben zu montieren, oder?
      Sofern die Sättel die selben sind! Also nur die Adapter, damit die Fabia Sättel bissl mehr noch aussen wandern und fertig ist :D
      Ich hab mir die Bremsen noch nicht genauer angeguckt, also sorry, wenn ich jetzt unberechtigt meinen Senf abgebe, aber:

      Die Bremssättel sind doch irgendwo montiert, oder? Die müssen dann wo anders Montiert werden, damit sie weiter nach außen wandern. Aber weiter außen kriegen die ja auch andere Kräft ab. Und die müssen sie auch verkrafen, oder? Also könnts vielleicht doch ned so einfach werden.

      Nur mal so ne Überlegung.
      Wenns so einfach ist, mach ichs auch ;)
      Das Ding nennt sich Bremssattelträger, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass die 280er Bremse andere Radlagergehäuse braucht (hab ich auch gestern schonmal in irgendeinem anderen Thread geschrieben).

      Mit der 280er muss man glaub ich 15 Zoll fahren, mit der 312er mindestens 16 Zoll.
      Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
      Die Frage erübrigt sich schon allein deshalb, dass es für die 280er keine Freigabe gibt und die Betriebserlaubnis erlischt. Zudem passen dann 14 Zoll in der Tat nicht. Selbst 15 Zoll sind dann schon knapp und die Gewichte müssen an der Innenseite der Felge angebracht werden, da der Bremssattel sie sonst abreißt.

      Andreas
      Besucht meine neue Internetpräsenz mit vielen Informationen und Fotos: www.andreas-beyer.info