Navi-System bei neuem Fabia?

• Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

Navi-System bei neuem Fabia?

Hallo zusammen.
    Ich will mir demnächst wahrscheinlich einen Fabia Kombi Elegance mit Navi-System kaufen. Leider konnte ich im Internet nicht herausbringen, welches Gerät das sein soll (Hersteller, name, Daten, ...). Weiß das jemand?
    Grüße, Steffen
    Hallo Steffen, erstmal willkommen im Forum! ;)

Das Navi heisst glaub ich einfach DX, wird exklusiv von Blaupunkt hergestellt und auch bei VW und Seat verbaut (mit anderem Label und passender Beleuchtung).

Eine Liste der technischen Daten konnte ich auf die Schnelle jetzt allerdings auch nicht finden, vielleicht findet sich ja ein Navi-Besitzer, der mal die Bedienungsanleitung abtippt. ;)
    Alles über meinen Fabia RS auf www.fabiars.de
    Danke für den Empfang. ;)

Alsoo...angenommen es ist Blaupunkt und angenommen die Infos auf der Blaupunkt-Seite sind nicht veraltet, dann kommen die beiden Navis RNS (blaupunkt.de/7612001030_main.asp) und SatCompass (blaupunkt.de/7612002035_main.asp) in Frage. Bei letzterem ist leider kein Bild verfügbar, aber dafür beim RNS. Und dieses Gerät sieht so aus wie das Bild, das im Fabia-Konfigurator erscheint, wenn man das Navi als Option anklickt. Und in der Fabia-Combi-Galerie ist ein Bild, wo das auch zu sehen ist. Aber man weiß ja nie, ob das nicht eben schöne Vorserienbilder o.ä. sind.

Im Konfigurator steht nur "Dynamisches Radio-Navigationssystem inkl. Maxi-DOT-Display". Fragt sich, ob dem nun "Schwenkbares 5" Farb-LCD" (RNS) oder "Dot Matrix, monochrom" (SatCompass) besser entspricht. Tendiere eher zu dem schlechteren, aber das würde dann den Bildern widersprechen.
    Muss dann wohl doch mal zu nem Händler (hoffentlich weiß der mehr). ;)

Steffen
    @stevie27

Also wenn Du unbedingt Wert auf das Bildschirmnavi (RNS) des Fabia legst, um ein zum
    heutigen Stand der Technik veraltetes und überteuertes Gerät mit wenig neuen Funktionen
    zu besitzen, dann nimm das original Fabia Navi.

1CD (BRD), langsame Berechung, kein CD hören (es sei denn mit Wechsler + ???,- Euro)
    aber halt abgestimmt auf's Kfz mit Anzeige im Kombiinstrument zusätzlich.

Hol Dir lieber das neue Becker 7945

Fast ganz Europa auf CD, MP3, Bluetooth Freisprecheinrichtung etc. etc.
    liegt so bei 1200,- Euro.

Michael
    Naja, die Anzeige im Multifunktionsinstrument (hab ich beim neuen Polo gesehen) und die Kartendarstellung im Display finde ich schon ziemlich geil, aber in der Tat kamen mir Bedenken, als ich sah, dass das Teil scheinbar kein TMC kann. Nur TIM, was ja schon deutlich älter ist und für die Routenberechnung wohl auch gar nichts bringt?!
    Was ist sonst noch veraltet an dem Teil? CD-Wechsler wollte ich sowieso kaufen, das wäre nicht so das Problem...

Ich bin halt nicht soo der Autobastler und habe Angst, dass wenn ich ein "eigenes" Navisystem kaufe, dass dann irgendwas nicht passt. Außerdem habe ich schon in manchen Foren üble Geschichten gelesen, dass nach dem Einbau eines Radios oder Navisystems die Autoelektronik z.T. gesponnen hat. Hmm...

Und wenn ich nicht gleich werksseitig eines einbauen lasse, dann kommt wieder die Diskussion auf, ob man sich nicht lieber einen vielseitigeres PDA-System kaufen sollte. Mist! ;-))

Steffen
    Immerhin bleibt ein modernes Fremdsystem auch mit einem professionelle Einbau noch im Rahmen des Originalsystems.

Noch veraltet ist die Karte auf CD statt DVD. DVD ist schneller und es gehen wesntlich mehr karten drauf. Oft bekommt man ganz (West-) Europa schon im Lieferumfang und bei Skoda darf man jedes Land mit vielleicht 100 Euro auf einer extra-CD kaufen.

Und es gibt keine MP3- WMA- oder DVD-Video Wiedergabe. Ob man wirklich Filme im Auto schauen muss? Keine Ahnung, aber wenn man sowieso schon einen Monitor und ein DVD-Laufwerk hat...
    Meine alter Fabia I:
    Elegance Kombi 1.4 16V tiefseeblau Bj 2003
    Sportpaket, GRA, PDC, Schiebedach, JVC-KD-LH-3101, Parrot CK3100
    Autogasumbau mit PRINS VSI

Seit 2009:
    Touran TSI Highline