1.9 TDI AXR Kupplung "rupft"

  • Fabia I

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, sollten Sie sich anmelden.

    1.9 TDI AXR Kupplung "rupft"

    Hallo zusammen,

    nach > 200tkm ist meine Kupplung am 1.9 TDI langsam am Ende. Vor allem bei feuchter Witterung rupft sie beim Anfahren.

    Ich werde die Kupplung wohl demnächst ersetzen müssen.

    Frage: Würdet ihr das ZMS auch gleich mit wechseln? Oder reicht Druckplatte, Mitnehmerscheibe und das Ausrücklager?
    Gibt es eine günstige Bezugsquelle für den Reparaturkit? Am Besten wohl eine Sachs, oder?

    Danke & Grüße
    Wenn Wechsel, dann natürlich gleich alles!

    schau dir am besten vorher mal noch an, ob es zwischen Motor und Getriebe etwas ölfeucht ist! Dann wäre es ratsam den Simmering im Bereich der Kupplung auch gleich noch mit zu wechseln…

    Mit SACHS oder LUK machst du nichts verkehrt…
    abzugeben: neue H&R Federn 6Y RS

    -----------------------------------------------------------

    Mein Ex-Fabia:

    Fabia 6Y RS mit 160 PS / 360 Nm und ein paar optischen Verfeinerungen :thumbsup:
    Schwungrad brauchst beim AXR nicht erneuern ist zu 100% ein EMS und das ist im Grunde Verschleißfrei.

    Schau einmal mal was es von Sachs/Luk/Valeo als Reparatursatz gibt - taugt alles! Der Preis entscheidet ;)
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread
    Das eine Kupplung am TDI nach 200tkm aufgibt ist eher ungewöhnlich. Es sei denn man fährt immer mit 3000Umin an, was mit dem 1.9er TDI absolut nicht nötig ist.

    Evt gibt es noch einen anderen Grund. Ist der Getriebesimmering noch dicht?
    Gruß joeyfabia

    Lackierte große Beifahrer-Spiegel auf Anfrage weiterhin möglich.
    Die Luk Kupplung bekommst um 90€ bei amazon, ich glaub viel günstiger für eine Marken Kupplungssatz geht eh nicht mehr.

    B00AJX559Y

    Persönlich würde ich Sachs verbauen aber für ein Original AXR wirds die Luk auch tun.
    Danke für die Rückmeldungen. Wäre super, wenn ich das Schwungrad nicht ersetzen müsste.
    Wenn man nach einen Kupplungsreparatursatz für den AXR sucht, findet man sehr häufig Kits mit Zweimassenschwungrad. Ist das dann ein "Upgrade", oder wurden doch verschiedene Versionen von Werk aus verbaut?

    Ich werde mal nachschauen, ob sich Öl am tiefsten Punkt der Getriebeglocke außen befindet, denn das wäre ein Indiz dafür, dass einer der beiden Simmeringe (Getriebe- und / oder Motorseitig) undicht wäre.

    Ansonsten habe ich den Wagen mit 175tkm übernommen und weiß nicht, wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

    Ich fahre eher mit Standgas los...

    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AXR1.9TDI“ ()

    Der Simmerring ist bei mir auch für Kupplungstot zuständig gewesen...

    Zum Thema AXR und ZMS:
    Der Polo AXR hatte ein ZMS.... Ibiza und Fabia hatten keins
    Bilstein B12 Fahrwerk - ECO Motorsoftware mit umschaltbaren Leistungsstufen u.a. 135 PS / 320 Nm :D Mein Thread

    Grisu512 schrieb:

    Tausch den Kurbelwellensimmering Getriebeseitig und den vom Getriebe doch einfach mit. Ist doch kein Aufwand wenn eh schon alles zerlegt ist.


    Getriebereparatur bin ich nicht fit.
    Ich habe die Dinger "einfach" nur ausgetauscht bei einem Defekt. Darum die Frage: Kann der Simmering an der Hauptwelle vom Getriebe ohne Öffnen des Getriebes getauscht werden?

    @ Blackfrosch: Ah super Danke! Darum findet man Rep. Sätze mit und ohne ZMS für den AXR.
    Das lüftet nun das Geheimnis :D

    Viele Grüße